Homöopathisches gegen Scheinträchtigkeit :: Gesundheit & Hund

Homöopathisches gegen Scheinträchtigkeit

von Heike & Terrierbande(YCH) am 23. Januar 2001 12:13

Hallo Ihr,

da die nächste Scheinschwangerschaft bestimmt kommt (im Sommer werden sie kastriert, dann ist endlich Schluß) möchte ich wissen, ob schon jemand mit einem homöopathischen Mittel guten Erfolg hatte. Ich habe zwei ca. 5jährige Cairn Terrier Hündinnen.

Danke

Heike & Terrierbande

von Jana(YCH) am 23. Januar 2001 13:20

Hallo Heike,

ich gebe Ignatia und habe damit die Erfahrung gemacht, daß es zum einen die Dauer der Scheinträchtigkeit verkürzt und zum anderen auch die Symtome lindert. Ignatia eignet sich besonders dann, wenn der Hund psychisch ziemlich angeschlagen ist, was bei unserer Hündin jedes Mal der Fall ist. Wie äußern sich die Symtome bei Deiner Hündin? Du kannst mich auch gern privat anmailen: Jana_Hoffmann@psyallg.ukl.uni-freiburg. de

Liebe Grüße

Jana (auch mit Terrierbande)

von Marlies(YCH) am 23. Januar 2001 20:26

Hallo Heike,

Inga Flamang schreibt in ihrem Buch über WHWT im Kapitel "Scheinträchtigkeit" u. a.:
..."Auch mit homöopathischen Mitteln kann man die Hündin positiv beeinflussen. Man gibt ihr 2 x pro Woche 7 Tropfen Ignatia D30, möglichst schon 7 Wochen nach der Läufigkeit. Mit den Muttergefühlen, aber auch ohne diese, schwillt das Gesäuge an...Das behandelt man mit kalten Umschlägen (Essigsaure Tonerde). Innerlich gibt man Pulsatilla D4 (2 x täglich 4 Tropfen für 2 Wochen), vorbeugend beginnt man die Behandlung bereits 2 Wochen nach der Läufigkeit."
Ich denke die Dosierung dürfte auch für den Cairn passen. Die Umschläge waren bei meiner 5jährigen Westiehündin nicht nötig, aber die Tropfen hat sie entspr. bekommen und vor allem psychisch war sie ausgeglichener.
Ich habe diese Behandlung bereits bei 3 Läufigkeiten meiner Hündin angewendet und bleibe dabei.

Viele Grüße von der Ostsee!



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren