Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Milchleisten-OP,wer hat Erfahrungen?

geschrieben von Maja(YCH) 
Milchleisten-OP,wer hat Erfahrungen?
25. Januar 2001 10:25

Hallo,
bei unserer mäxie sollen die gebärmutter und die eine Milchleiste und die Lymphstränge auf der anderen Seite wegen 4 Tumoren herausgenommen werden. Ich weiß nicht, ob ich besser nur die Tumore einzeln herausoperieren lassen sollte, weil die Entfernung der Milchleisten so eine große und schmerzhafte OP ist. Hat jemand das bei seinem Hund schon mal machen lassen und wie hat der das verkraftet?
Maja und mäxie


25. Januar 2001 14:05

Hallo Maja,

warum zugleich die Gebärmutter herausgenommen werden soll, kann ich nur ahnen Pyometraverdacht? Und die Eierstöcke dann natürlich auch-auch weil deren Hormonproduktion das Tumorwachstum "anheizt"!

Ansonsten ist die Operation natürlich ein ziemlich grosser Eingriff, macht aber Sinn. Wenn solche Tumoren in der Mehrzahl auftreten, sind es normalerweise nicht vier. Sondern eher 84, wovon 80 noch so klein sind, das man sie nicht sieht, oder spürt. Die würden aber weiterwachsen. Ausserdem enthält die Milchleiste natürlich Lymph- und Blutgefässe, in denen sich bösartige Tumore schon eingenistet haben können. Auch wird bei der kompletten entnahme zumindest einer der Lymphknoten mit entfernt in dem sich Metastasen angesiedelt haben können.
Wenn die Sache verheilt ist, kommt üblicherweise die andere Seite dran.

Insgesamt also nicht erfreulich, es bestehen aber zumindest mit eine gewissen wahrscheinlichkeit Heilungsaussichten. Du solltest (auch wenn das noch was extra kostet) bitten, das die Tumore UND die entnommenen Lymphknoten histologisch untersucht werden.

Rainer


25. Januar 2001 15:42

Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort.
Jetzt sagt mir mein Tierarzt, daß er wahrscheinlich nur den unteren Teil der Milchleiste herausoperiert, in dem sich die drei Tumoren befinden. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre es besser die gesamte Leiste mit beiden Lymphknoten herauszunehmen?
Den 4. Tumor auf der anderen Seite operiert er erstmal einzeln.
Die Milchleiste auf dieser Seite soll dann später gemacht werden wie Du schon richtig vermutet hast.
Maja und mäxie




26. Januar 2001 16:43

das kann auch wirklich nur dein TA entscheiden. 3 von 4 (bis 5) mammarkomplexen herauszunehmen ist allerdings unüblich. der TA wird aber wohl einen Grund haben. frag doch einfach nach

Rainer