Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

keine Läufigkeit ?

geschrieben von Doris(YCH) 
keine Läufigkeit ?
25. Januar 2001 17:22


Hallo yorkies !
Die Labbi-Hündin einer Bekannten wird bald 20 Mon. alt und war noch nie läufig .Meine eigene Labbi-Hündin war mit 11 Mon. läufig,die einer anderen Freundin schon mit 7 Mon..Gibt es Hündinnen ,die nie läufig werden ? Die Tierärztin meiner Bekannten meinte nur, zwischen dem 6 und 18 Monat würden in der Regel Hündinnen läufig.Ersteinmal solle sie abwarten.
Was meint Ihr ?
Hinzuzufügen ist noch,die Hündin ist sehr ängstlich und unterwürfig.
Mag es daran liegen ?

Ich hoffe ,ihr könnt uns weiterhelfen.

Viele Grüße Doris

25. Januar 2001 18:01

Hallo Doris,
ich würde auf jedenfall noch einen anderen TA. zu rate ziehen. 20 Monate und noch nicht läufig finde ich ein wenig spät. In dieser Grösse würde ich zwischen dem 8- 12 Lebensmonat mit der ersten Läufigkeit rechnen. Natürlich mag es auch Ausnahmen geben...aber auf alle Fälle würde ich ausschliessen lassen, das etwas Organisches vorliegt.An der Unterwürfigkeit dürfte es wohl nicht liegen.
Grüsse Susanne

25. Januar 2001 19:07

: Die Labbi-Hündin einer Bekannten wird bald 20 Mon. alt und war noch nie läufig .Gibt es Hündinnen ,die nie läufig werden ?
: Hinzuzufügen ist noch,die Hündin ist sehr ängstlich und unterwürfig.



Hallo Doris,
ich denke, Deine Freundin sollte noch etwas warten. 20 Monate ist zwar spät, aber ich kenne auch Retriever, die erst mit 22 Monaten das erste mal läufig waren. Man sagt, erst wenn die Hündin mit 24 Monaten immer noch nicht heiß war, sollte man sie auf organische Schäden untersuchen lassen.
Die Unterwürfigkeit könnte meiner Meinung nach eine Rolle spielen, wenn die Hündin in einem Hunderudel mit anderen, sehr dominanten Hunden lebt. Dann kann ihr sozusagen von den anderen "verboten" werden, heiß zu werden, weil sie in der Rangordnung ganz unten steht.
Gruß, Angela

25. Januar 2001 19:12

Hallo Doris!

Ja, es gibt Hündinnen, die nie läufig werden!
Meine erste Collie-Hündin, die jetzt sieben Jahre alt wird, war noch nie läufig. Ich habe damals verschiedene Tierärzte zu Rate gezogen, hatte etliche Diagnosen von erhöhter Gelbkörperproduktion bis zum dem Rat, sie kastrieren zu lassen, wofür ich allerdings keinen Anlass sah. Die Hündin ist topfit und kerngesund. Woran es liegt, konnte letztlich nie geklärt werden, aber da ich mit ihr sowieso nicht züchten wollte, kam mir der Zustand gar nicht so ungelegen.
Als wir vor drei Jahren eine zweite Hündin dazunahmen und diese regelmäßig läufig wurde, störte sich die Ältere auch nicht daran, sie ließ sich auch dadurch nicht animieren.

Viele Grüße
Birgit + Collies

25. Januar 2001 19:47

Hallo Doris!

Meine Labihündin ist 15 Mon. , und bitte lacht mich jetzt nicht aus, sie ist "möglicherweise" läufig.
Etwa im November fing es an, dass sie bei Rüden deutliches Interesse weckte. Dies steigerte sich so weit, dass sie vor 3 Wochen ihren ersten Herrenbesuch im Garten bekam. Wenn uns bei Spaziergängen Rüden begegneten, haben wir aus Rücksichtnahme die Flucht ergriffen, so zogen sie an der Leine. Kurz gesagt, es war nicht mehr möglich einem Rüden über den Weg zu laufen, ohne dass er aufreiten wollte.

Nell hat aber KEINE äußerlichen Anzeichen einer Läufigkeit, d.h. sie blutet nicht und die Vagina ist nicht angeschwollen. Einzig, sie pinkelt häufiger und markiert.
Wir waren beim TA. Nach einer vaginalen Untersuchung meinte dieser, Nell sei definitiv läufig, da die Schleimhaut dunkelrosa sei, und Rüden immer noch den sichersten Beweis liefern. Auf einen Abstrich oder Hormonuntersuchung könne man verzichten. Tja, Sachen gibt´s o)))

Wir müssen bald mal wieder zur Probe auf die Hundewiese, ob Nell nun immer noch läufig ist oder nicht.o)))
Wenn sie nach wie vor so "anziehend" ist, werde ich doch einen Hormonuntersuchung machen lassen, da ich sie auch kastrieren lassen will, und den richtigen Zeitpunkt dazu brauche.

Hast Du denn ähnliches bei Deiner Hündin bemerkt, waren die Rüden auch interessiert.
Übrigens, mein TA meint auch, bis 18 Mon. ist noch die Norm, gerade bei Labis. Vielleicht solltest Du Deinen TA noch mal fragen.

Grüße
Ina & Labi


26. Januar 2001 06:25

Hallo Ina,

meine Hündin war garantiert noch nie läufig. Wir gehen zweimal pro Woche auf den Hundeplatz, da hätten es die Rüden angezeigt. Aber da hatte noch nie einer Interesse an ihr.

Viele Grüße
Birgit + Collies