Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Borelliose beim geimpften Hund

geschrieben von Claudia(YCH) 
Borelliose beim geimpften Hund
25. Januar 2001 17:36

Hallo ! Wer hat Erfahrungen mit Borelliose beim geimpften Hund ?? Mein Hund wurde im Alter von 8 Monaten vor 1,5 Jahren gegen Borelliose geimpft und hat 3 Monate später Bewegungsschmerzen bekommen, die bis heute ungeklärt blieben und andauern.

Wer hat ähnliches erlebt oder kann Ratschläge erteilen ??
Schreibt mir gerne auch direkt !

Danke !
Claudia


25. Januar 2001 19:14

: Hallo ! Wer hat Erfahrungen mit Borelliose beim geimpften Hund ?? Mein Hund wurde im Alter von 8 Monaten vor 1,5 Jahren gegen Borelliose geimpft und hat 3 Monate später Bewegungsschmerzen bekommen, die bis heute ungeklärt blieben und andauern.


Hallo Claudia,
habe in meinem Bekanntenkreis einige Hunde, die nach oder trotz Impfung Borreliose bekamen. Es war so, daß die Hunde geimpft wurden, ohne zuvor den Titer zu bestimmen, um herauszufinden, ob sie nicht bereits infiziert sind. Wenn sie also die Krankheit bekommen, so liegt das meist daran, daß sie sich schon vorher infiziert hatten, dann macht eine Impfung die Sache auch noch viel schlimmer.
Es kann auch sein, daß die Impfung nach der Erstimmunisierung noch nicht richtig wirkt. Weiterhin wäre es möglich, daß es sich um eine Form der B. handelt, die durch andere Erreger übertragen wird. Der Impfstoff wirkt nur gegen einen einzigen Erreger, der hier auch nur der 4. häufigste ist.
Andererseits müßte man bei Deinem Hund natürlich erstmal alle anderen Ursachen, wie HD, ED, Arthrose, etc. ausschließen.
Wichtig ist, daß Du Deinen Hund, wenn es denn B. ist, auf keinen Fall wieder impfen lassen darfst!!!
Gruß, Angela


26. Januar 2001 08:58

Hallo Angela,

unsere Hündin wurde komplett von oben bis unten geröngt, ohne Befund.
HD-frei, keine Arthrose etc.- alles ok.

Aber was bitte bedeutet denn "ED" ??

Wir haben im Alter von 8 Monaten gegen Borelliose geimpft, unser Hund ist inzwischen 2 1/4 Jahre alt und wir suchen seit über 1 Jahr den Grund ihrer Bewegungsschmerzen ! Ein Drama...

Lieben Gruss,
Claudia



26. Januar 2001 12:32

Hallo Claudia!

ED bedeutet Ellenbogendysplasie, darunter versteht man alle veränderungen am Ellenbogen (und ich glaube auch Schultergelenk).
Mein knapp 2 Jahre alter Hund hat auch manchmal etwas Schmerzen nach dem Aufstehen läuft sich aber sofort, nach ca. einer halben Minute ein uind rennt dann den ganzen Tag.
Er ist von oben bis unten durchgeröngt worden, -nichts.
Auch kein Borreliose.
Der TA tipp evtl. auf eine Reizung des Nerven, so dass der Impuls vom Nerven zum Muskel nicht sofort gegeben wird und er deshalb eine Einlaufphase braucht, aber unser TA meinte, so etwas gesichert zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig (- höchstens Ausschlusstherapie, aber da unser Hund auch nicht jeden Tag hinkt ist das auch ziemlich schwer)
Wir behandeln ihn jetzt homöopathisch und er hat überhaupt keine Beschwerden.

Gruß, Eva


27. Januar 2001 23:25

Hallo Claudia,

eine Borreliose trotz Impfung würde mich nicht wundern, denn die Impfung dürfte nur einen 10%igen Schutz garantieren, siehe hier im Forum 02.12. - link unten.

Torsten



29. Januar 2001 15:12

Hi Eva,

was genau bekommt euer Hund denn bei Schmerzen ?? Würde mich interessieren...

& viele Grüsse
Claudia