Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Würmer

geschrieben von Martin(YCH) 
Würmer
26. Januar 2001 14:31

Hallo
Was könnte man machen wenn man von seinen Hunden Würmer bekommt?
Ich befürchte nämlich daß ich von den Hunden meiner Mutter die ich ein- bis zweimal die Woche besuche, welche bekommen habe, da unsere Hunde mir bei der Begrüssung immer das Gesicht abschlecken.
Bei den Hunden habe ich zwar noch keine Würmer gesehen aber ich sehe sie auch nicht so oft.
Sollte ich jetzt zum Arzt gehen ( wenn ja zu welchem Facharzt?) oder gibt es irgendwelche rezeptfreien Medikamente die ich zuerst probieren kann ?


26. Januar 2001 16:14

Hallo Martin
Wie kommst Du darauf, Du könntest Würmer von den Hunden bekommen. Würmer werden durch die Nahrungskette verbreitet. Das heisst es werden larven oder ganze würmer durch Nahrung oder gefressenen Kot aufgenommen. Vom
Gesicht ablecken wirst Du kaum Würmer bekommen.
Gruss Conny und Sky
Ps: Ich würde Deine Hunde regelmässig entwurmen.

26. Januar 2001 22:13

Hallo Conny,

das stimmt nicht ganz. Wurmeier können auch übers Abschlecken übertragen werden. Wenn der Hund sich z.B. (im Falle er hat Würmer) den Po gereinigt hat. Ebenso können sich Wurmeier im Fell des Hundes befinden.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

26. Januar 2001 22:17

Hallo Martin,

es ist zwar möglich, dass man sich so Würmer fängt aber eher unwahrscheinlich. Es sei denn, die Hunde sind jahrelang nicht entwurmt worden. 2 x im Jahr ist normal, bei kleinen Kindern im Haushalt 4 x im Jahr.

Wenn Du es genau wissen willst, gehe zu Deinem Hausarzt. Er nimmt eine Kotprobe und schickt diese ein.

Ich meine allerdings, dass der normale Bandwurm beim Menschen so nicht nachweisbar ist. Sina hatte letztens Bandwürmer (trotz Entwurmung 4 Wochen vorher - aber sie fängt Mäuse). Und ich habe mich erkundigt und MEINE mich erinnern zu können, dass die sich anders vermehren. Das kannst Du aber auch den Hausarzt fragen.

Und für die Zukunft, lass Dir nicht übers Gesicht schlecken. Sina darf ja so Einiges, aber das nun auch nicht.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

27. Januar 2001 10:35

Hallo
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich habe in der Apotheke Tabletten bekommen.
War mir zwar etwas peinlich, aber was solls.
Ps:unsere Hunde werden regelmässig entwurmt, aber das bringt nur etwas gegen bereits vorhandene Würmer und wirkt leider nicht vorbeugend
Schöne Grüße Martin und Charlie,Nicki und Ricki