Gelenke knacksen beim jungen Labi
27. Januar 2001 14:36

Hallo Yorkies !

Es läßt mir einfach keine Ruhe. In letzter Zeit knacksen die Gelenke unseres Labis (11 Monate) wieder öfters bei Aufstehen oder Hinlegen.

Mit 5 Monaten wurde er deswegen schon mal geröngt und der TA sagte damals, die Gelenke wären locker, die Sehnen und Bänder nicht richtig fest, daher das Knacksen und es würde sich mit der Zeit geben. Damals hieß es auch die Knochen hätten genügend Kalzium und wir sollten das Mineralfutter(Korvimin Arthro), das uns ein anderer TA gegeben hatte unbedingt weglassen; das haben wir dann auch gemacht.

Zwischendruch war das Knacksen mal für ca. 3 Monate fast weg und jetzt tritt es seit ca. 4 Wochen wieder verstärkt auf. Was ist das bloß ?

Haben wir das Futter vielleicht zu früh umgestellt ? Seit dem 5. Monat haben wir Welpenfutter und Erwachsenenfutter gemischt, jetzt bekommt er nur noch ab und zu Welpenfutter (ca. 2-3 x von 14 Mahlzeiten), einmal täglich gibt es trocken und einmal Fleisch mit Flocken und immer noch Obst, Gemüse, Hüttenkäse etc.. Wir füttern kein zusätzliches Kalziumpräparat. War das jetzt vielleicht doch falsch ?

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas raten ? Bin für jede Hilfe wirklich sehr, sehr dankbar.

langsam verzweifelnde Grüße, Miriam




29. Januar 2001 16:15

Hallo Miriam!

Ich kann Dir Deine Sorgen gut nachempfinden.

Bei meiner Labihündin, 15 Mon., habe ich auch ab und an ein Knacken in den Gelenken gehört. Mal war es öfter, mal wieder einige Zeit weniger, und ich hatte mir auch manchmal Sorgen gemacht, es könnte etwas nicht in Ordnung sein.
Wir haben sie dann mit ca.13 Monaten HD und ED röntgen lassen. Ihre Gelenke sind vollkommen gesund. Ellbogen ED-frei, Hüfte A2.

Ich glaube nicht, dass das Futter für Deinen Labi das Knacken begünstigt hat.
Was sagt denn Dein TA dazu? Oder lass einen Spezialisten mal "hinhören".

Grüße
Ina & Labi



30. Januar 2001 08:04

Hallo Ina !

: Bei meiner Labihündin, 15 Mon., habe ich auch ab und an ein Knacken in den Gelenken gehört. Mal war es öfter, mal wieder einige Zeit weniger, und ich hatte mir auch manchmal Sorgen gemacht, es könnte etwas nicht in Ordnung sein.
: Wir haben sie dann mit ca.13 Monaten HD und ED röntgen lassen. Ihre Gelenke sind vollkommen gesund. Ellbogen ED-frei, Hüfte A2.

Das klingt ja wenigstens schon mal beruhigend. Wir wollen unseren Labi erst später röngen lassen (15-18 Monate), weil er in letzter Zeit sehr viel mit Chemie vollgepumpt wurde und wir erst mal sein Immunsystem wier auf Vordermann bringen wollen.

: Was sagt denn Dein TA dazu? Oder lass einen Spezialisten mal "hinhören".

Wegen dem neuerdings auftretenden Knacken waren wir noch nicht beim TA. Wir kennen ja seine Meinung. Bei einem FTA für Chirurgie waren wir schon mal, weil unser Hundi eine Verletzung am Ellenbogenknorpel hatte, aber der hat isch zu dem Knacken auch nicht anders geäußert. Er meinte allerdings auf Grund der Röntgenbilder, unser Hund würde Probleme bekommen. Da die Aufnahmen allerdings im Alter von 4 und 5 Monaten gemacht wurden, hoffen wir natürlich, daß er sich getäuscht hat. Die Eltern von Jago haben ausgezeichnete Hüften und Ellbogen und wir haben auf sein Gewicht und Futter sehr geachtet. Naja, mal sehen, was draus wird.

Vielen Dank für Deine Anwort.

Viele Grüße, Miriam
:
: Grüße
: Ina & Labi
:
: