Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lyphknoten-Krebs?

geschrieben von Petra & Sira(YCH) 
Lyphknoten-Krebs?
29. Januar 2001 10:43

Hallo Yorkies

ich habe schreckliche Angs bei meinem kleinen Hund sind am Hals beide Lyphknoten geschwollen die restlichen am Körper sin O.K. mir hat jemand gesagt dass da Krebs sein kann aber es könnte auch ein Enzündungsherd im Körper vorhanden sein. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht???

Gruß PEtra&Sira


29. Januar 2001 17:46

Hallo Petra!

: ich habe schreckliche Angs bei meinem kleinen Hund sind am Hals beide Lyphknoten geschwollen die restlichen am Körper sin O.K. mir hat jemand gesagt dass da Krebs sein kann aber es könnte auch ein Enzündungsherd im Körper vorhanden sein. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht???

Nun mal keine Panik :-) Ich kenne nur einen einzigen Hund mit Leukämie, und ich kenne eine Menge Hunde...
Lymphknoten können aus zig Gründen anschwellen. Sie tun es bei Entzündungen in ihrer Umgebung, dann sind sie meist ein bißchen druckschmerzhaft. Sie können nach einer Entzündung vergrößert bleiben - sie sind dann quasi "ausgebrannt" und arbeiten nicht mehr. Ich hab auch so ein paar am Hals. Die sind dann schmerzlos und leicht verschieblich.

Lymphknoten, die schmerzlos sind, im umgebenden Gewebe verbacken sind und rasch anwachsen... die sind ernnstlich kontrollbedürftig. Besonders wenn sie nur auf einer Seite auftreten. Da spreche ich aus eigener Erfahrung :-(

Für eine Entzündung, aber auch um einen Leukämieverdacht zu entkräften, ist ein Blutbild sowie eine Bestimmung der Entzündungsparameter angebracht. Kriegt man kein eindeutiges Ergebnis, kann man immer noch eine Probe aus dem LK oder den ganzen LK entnehmen und untersuchen lassen.

Also, lange Rede, kurzer SInn: Erstmal sind geschwollene LK ein Zeichen dafür, daß sie "arbeiten" und das heißt meist Entzündung.

Viele Grüße,

Katja

30. Januar 2001 09:52

Hallo KAtja
danke für deinen lieben zuspruch das hat mich sehr beruhigt, weil ich denk mir auch dass das eher unwahrscheinlich ist weil die sind schon bestimmt ein Jahr so wo das der TA das erstemal gesagt hat die sind nicht schmerzhaft und sind auch ganz weich, meine kleine hat nämlich schon sehr viele Entzündungen gehat Ohren und -augen hauptsächlich und ich denke dass es so ist wie du sagst und auserdem ist sie top Fit radelt geht viel gassi macht auch ihr Agility frisst normal und schaut super aus.
Ich hoffe dass es wirklich nicht ist .

danke


Petra und Sira

30. Januar 2001 11:52

Hallo Petra!

: Ich hoffe dass es wirklich nicht ist .

Ich drück Euch die Daumen :-)

Katja