Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ED durch Sprünge?

geschrieben von Ira(YCH) 
ED durch Sprünge?
29. Januar 2001 14:59

Hallo!
Mein Zwergfeger ist mir heute dreimal über einen Zaun von 1,20 m Höhe "entwichen". Sie klettert hoch, und von oben springt sie natürlich runter. Vorhin schien sie kurze Zeit leicht zu humpeln am linken Vorderlauf, aber das ging ganz schnell wieder weg. Ihre Vorfahren sind alle ED-frei, soweit bekannt. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie durch ihre Eskapaden (sie hat ständig neue gelenkschädigende Ideen) nun doch ED entwickeln könnte. Sie ist erst 4 Monate alt.
Ihren Tatendrang durch Flightbox-Einsperren und ständiges An-der-Leine-führen einzuschränken, kommt für mich nicht in Betracht.
Was meint Ihr?
Danke für Eure Meinungen,
Ira


29. Januar 2001 20:23

Hallo Ira!

Bei meiner Schäferhündin hatte ich das gleiche Problem.

Sie wurde als ca. 14 Wochen alter Welpe ausgesetzt, deswegen weiß ich nichts über ihre Eltern.

Mit 5 Monaten hat sie beim Rumtollen mit anderen Hunden einen Salto durch einen Ackergraben gemacht und kurzzeitig vorne links gelahmt. Das hat sich aber ziemlich schnell wieder gegeben, so daß ich gedacht habe, sie hat sich halt was verstaucht. Allerdings hat sie in den nächsten Wochen immer wieder mal gelahmt, manchmal nur ganz leicht, dann wieder stärker. Der erste Tierarzt, der sie geröngt hat, meinte es wären Wachstumsprobleme.

Als es nicht besser wurde, bin ich in eine Tierklinik gefahren, da hat sich dann rausgestellt, daß sie sich ein Knochenstück abgesplittert hat, und je nach dem wo es im Gelenk rumturnte, hatte sich mal mehr, mal weniger Schmerzen.

Sie wurde gleich am nächsten Tag operiert, und hat sich auch schnell wieder erholt. Allerdings hat sich im Ellenbogengelenk Arthrose gebildet, kommt anscheinend aber nach so einer Operation öfter vor.

Bis jetzt hat sie da noch keine Beschwerden.

Wenn das Lahmen bei deinem Hund wiederkommt, würde ich sie auf jeden Fall röntgen lassen, aber bitte von jemanden, der sich auskennt.

Alles Gute für Deinen Hund

Susi & Co.

29. Januar 2001 22:35

Hi Ira,

ED und HD sind soweit ich weiß erblich bedingt und immer schon vorhanden. Durch Überbelastung können sich die Folgen verschlimmern. Im allgemeinen kann man aber auf HD und ED röntgen lassen, dann hat man Gewissheit. Ich weiß allerdings nicht, ab welchem Alter man man das erkennen kann.

Bis dann

Franziska

29. Januar 2001 22:39

Hallo Susi,

: Mit 5 Monaten hat sie beim Rumtollen mit anderen Hunden einen Salto durch einen Ackergraben gemacht und kurzzeitig vorne links gelahmt. Das hat sich aber ziemlich schnell wieder gegeben, so daß ich gedacht habe, sie hat sich halt was verstaucht. Allerdings hat sie in den nächsten Wochen immer wieder mal gelahmt, manchmal nur ganz leicht, dann wieder stärker. Der erste Tierarzt, der sie geröngt hat, meinte es wären Wachstumsprobleme.
:
: Als es nicht besser wurde, bin ich in eine Tierklinik gefahren, da hat sich dann rausgestellt, daß sie sich ein Knochenstück abgesplittert hat, und je nach dem wo es im Gelenk rumturnte, hatte sich mal mehr, mal weniger Schmerzen.

In welcher Tierklinik warst Du?

: Sie wurde gleich am nächsten Tag operiert, und hat sich auch schnell wieder erholt. Allerdings hat sich im Ellenbogengelenk Arthrose gebildet, kommt anscheinend aber nach so einer Operation öfter vor.
:
: Bis jetzt hat sie da noch keine Beschwerden.

Wie alt ist sie jetzt?

: Wenn das Lahmen bei deinem Hund wiederkommt, würde ich sie auf jeden Fall röntgen lassen, aber bitte von jemanden, der sich auskennt.
:
: Alles Gute für Deinen Hund


Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es auf jeden Fall im
Auge behalten. Unbeaufsichtigt in den Garten darf sie jedenfalls
erstmal nicht mehr. Dieses ständige Zaunüberklettern und
-runterspringen muss nicht sein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Arthrose weiterhin nicht bemerkbar macht.

Viele Grüße von Ira und der kleinen Ava, die besser ein Affe geworden wäre...

29. Januar 2001 22:49

Hallo Franziska,

: ED und HD sind soweit ich weiß erblich bedingt und immer schon vorhanden. Durch Überbelastung können sich die Folgen verschlimmern. Im allgemeinen kann man aber auf HD und ED röntgen lassen, dann hat man Gewissheit. Ich weiß allerdings nicht, ab welchem Alter man man das erkennen kann.

Normalerweise röntgt man erst ab einem Alter von mehr als 12 Monaten, zumindest wenn kein dringender Verdacht es vorher nötig macht.
Ich hoffe ja, dass die vorübergehende leichte Humpelei vorhin nur daher kam, dass sie sich etwas vertreten hatte.
Bisher läuft sie ausgezeichnet, und es gibt keine Hinweise auf Gelenkdegenerationen. Wahrscheinlich würde ein Hund mit Problemen in dieser Hinsicht auch nicht klettern wie ein Schimpanse. ;-)
Ich habe bloß Bedenken, dass sie doch durch`s Springen Schaden nehmen kann - so wie Susi beschrieben hat (Absplitterung).

Danke für Deine Antwort und viele Grüße, Ira


29. Januar 2001 23:06

Hi Ira,

: Ich hoffe ja, dass die vorübergehende leichte Humpelei vorhin nur daher kam, dass sie sich etwas vertreten hatte.
: Bisher läuft sie ausgezeichnet, und es gibt keine Hinweise auf Gelenkdegenerationen. Wahrscheinlich würde ein Hund mit Problemen in dieser Hinsicht auch nicht klettern wie ein Schimpanse. ;-)
: Ich habe bloß Bedenken, dass sie doch durch`s Springen Schaden nehmen kann - so wie Susi beschrieben hat (Absplitterung).

Hmmm, da würde ich sagen, ein wenig mehr vertrauen in deinen Hund könnte nicht schaden ;o). Klar ist kann auch immer mal was passieren bei übermütigen Hunden. Mein Hund z.B. verstaucht sich auch ab und zu mal die Beine, wenn er wie bekloppt und total fanatisch einem Ball hinterherrennt. Andererseits müssen Hunde ja auch auch lernen, solche Situationen selbst einzuschätzen und auch lernen, dass zuviel Übermut manchmal auch "Autsch" sein kann. Wenn man seinen Hund vor jeglichen eventuellen Gefahren beschützt, hat man später nämlich einen Hund, der sich wirklich ständig was tut, aus Selbstüberschätzung.

Bis dann

Franziska (deren Hund volle Kanne einmal gegen einen Zaun, einmal gegen eine Plexiglasscheibe und einmal gegen einen Pfosten gerannt ist und seitdem aufpasst, wo er hinrennt ;o)
:
: Danke für Deine Antwort und viele Grüße, Ira
: