Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Augentränen

geschrieben von Ludwig Trollmann(YCH) 
Augentränen
21. September 1997 09:50

Bei unserer Pudelhündin Bonny (1Jahr alt) laufen die Augen und die
verstärkte Tränenflüssigkeit klebt dann starkt auf der Schnauze.
Ist es normal oder hat es bestimmte Ursachen ?
Man sagte uns, wir sollten die Augen mit ganz normalen Wasser
auswaschen, stimmt das.
Für Ihre Info herzlichen Dank im voraus.
nfg
Ludwig Trollmann



22. September 1997 06:39

Guten Morgen,
ich wuerde zuallererst vom Tierarzt abschecken lassen, ob eine Bindehautentzündung
o.ae. vorliegt. Es gibt eine Krankheit mit Bläschen im Augenlid, leider weiß ich nicht,
wie die heißt, es sollte aber auf jeden Fall vorher geklärt werden. Unser Tierarzt hat
uns schwarzen Tee (natürlich abgekühlt) zum Augenauswaschen empfohlen, bloß keine Kamille
oder anderen Kräutertee, das reizt die Augen zu sehr. Wenn bei ihr die Bindehaut mal
gerötet ist und die Augen tränen, gebe ich etwas Euphrasia-Salbe (rezeptfrei, Apotheke) auf das untere Lid,
es hilft bisher immer sehr gut. Ansonsten hole ich ein Augenpflegemittel aus dem Zoofachgeschäft (Beaphar, Dr. Clauder)
für die Reinigung zwischendurch. Sie müssen auf jeden Fall regelmäßig pflegen, ansonsten verfärben sich die Haare an den
Augen sehr unschön, besonders bei hellhaarigen Hunden.
MfG,
Heike