Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bachblüten und Durchfall

geschrieben von Sandra und Otto(YCH) 
Bachblüten und Durchfall
30. Januar 2001 13:23


Hallo !
Könnte es sein das Otto von Bachblüten ziemlich heftigen Durchfall bekommt? Wenn ja woran liegt das und kann man das vermeiden ?
Sandra und Otto

30. Januar 2001 13:34

Hallo Sandra,

hat der Dünnpfiff gleichzeitig mit der 1. Gabe Bachblüten angefangen ? Oder erst später ? Wieviele Blüten und welche gibst Du und wofür ? Vielleicht ist er allergisch gegen eine der Essenzen. Du hast aber nicht zufällig grade das Futter gewechselt, oder er hat draussen was aufgeschnappt ?

Vermeiden kannst Du es vermutlich nur durch Weglassen :-))); vielleicht hilft es aber schon, nur noch die unbedingt notwendigen Tropfen zu geben ( 1-2 verschiedene ) und mal zu schauen obs besser wird.

Viele Grüße,
Niki & Elvis ( der zwar auch oft Dünnpfiff, die Bachblüten aber über Monate gut vertragen hat )

30. Januar 2001 13:57

:Hallo!
Der Durchfall hat nach ca. einer woche angefangen eine andere Ursache schließe ich auch deshalb aus weil es nach dem absetzen sofort aufgehört hat.
Otto hat Impatiens und Crab Apple bekommen.
Sandra

30. Januar 2001 14:37

Hi Sandra,

hmmm, schaut so aus, als ob er´s tatsächlich nicht verträgt... Gibts bei Euch einen THP, den Du mal fragen könntest, denn wenn Du zum "normalen" TA gehst wg. Bachblüten-Unverträglichkeit winkt der meist eh gleich ab.

Ich hab jetzt mein Buch nicht zur Hand ( bin im Büro ) und weiss leider auch nicht auswendig, ob es zu den beiden genannten noch Alternativblüten gibt, die Du Otto geben könntest. Oder ggf. eine geringere Dosierung ? Wie hast Du die Tropfen bisher verabreicht ( in Wasser, pur etc. ) ? Vielleicht würde da eine Umstellung helfen. Ansonsten halt tatsächlich lieber seinlassen, bevor der Hund dauerhaft Verdauungsstörungen hat.

Viele Grüße,
Niki & Elvis


30. Januar 2001 16:06

Hallo Sandra!

Eine Allergie auf die Bachblüten halte ich für ausgeschlossen, denn allergisch kann der Körper nur auf materielle Substanzen reagieren, und die sind in den Essenzen nicht enthalten.
Bachblüten sollen ähnlich wirken wie homöopatische Arzneien, also über eine bestimmte Information, die in der Trägersubstanz gespeichert sein soll, und die den Körper zur Selbstheilung anregt.
Von Crab Apple heißt es, daß es reinigende und ausscheidende Wirkung haben soll (seelisch und körperlich gesehen). Wenn man dieser Denkweise folgt, dann könnte der Durchfall deines Hundes als erwünschter "Selbstreinigungsprozess" des Körpers gesehen werden.
(Homöopaten z.B. freuen sich meistens, wenn ihre Patienten auf das verordnete Mittel erstmal mit Durchfall reagieren und sehen es als ein Zeichen der Selbstheilung an).
Ich wäre aber an deiner Stelle trotzdem vorsichtig und würde den Hund genau beobachten, ob der Durchfall nicht doch andere Ursachen hat und vor allem, ob der Hund dadurch geschwächt wirkt.

Grüße von Sabine S.

31. Januar 2001 14:23

:Hallo Niki!
Bis jetzt at Otto die Tropfen in Wasser bekoen, jeweils vier auf zwanzig ml. Von dieser Mischung hab ich ihm dann dreimal a Ta acht Tropfen gegeben. Einen THP gibt es hier leider nicht.
Gruß Sandra +Otto ( jetzt ohne schnellen Peter )