Haare die nach innen Wachsen und Tränenp
31. Januar 2001 15:24


Hallo, der TA sagte bei meiner Labradorhündin würden die Wimpernhaare nach innen wachsen und die an beiden Augen würde der untere Tränenpunkt fehlen und deshalb müsste sie unter nakose operiert werden. Die Augen tränen auch sehr stark. Kann mir jemand etwas darüber sagen oder hat jemand das gleiche schon mal mitgemacht?

31. Januar 2001 15:32

:
: Hallo, der TA sagte bei meiner Labradorhündin würden die Wimpernhaare nach innen wachsen und die an beiden Augen würde der untere Tränenpunkt fehlen und deshalb müsste sie unter nakose operiert werden. Die Augen tränen auch sehr stark. Kann mir jemand etwas darüber sagen oder hat jemand das gleiche schon mal mitgemacht?

Die DSH-Hündin einer Freundin hatte das auch. Nach der Operation, die sehr gut verlief, war dann später alles in Ordnung.

Grüße

charly

31. Januar 2001 17:42

Hallo EDE!

:der TA sagte bei meiner Labradorhündin würden die Wimpernhaare nach innen wachsen und die an beiden Augen würde der untere Tränenpunkt fehlen und deshalb müsste sie unter nakose operiert werden. Die Augen tränen auch sehr stark. Kann mir jemand etwas darüber sagen oder hat jemand das gleiche schon mal mitgemacht?

Das nennt sich Entropium und ist eine Erbkrankheit. Eigentlich müsstet Ihr vom Züchter darauf hingewiesen worden sein, weil die Zuchtwarte bei der Wurfabnahme den Lidschluss kontrollieren und eventuell ein Zuchtverbot in der Ahnentafel eintragen.
Mein erster Hund hatte ein Ektropium - das ist in etwa das Gegenteil, also wenn das Unterlid nach außen gestülpt ist (sog. Triefauge). Er wurde operiert, musste eine Weile einen Kragen tragen und war dann beschwerdefrei.

Viel Glück und Erfolg bei der OP,
Ira