Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüden kastrieren. Wann?

geschrieben von Richard(YCH) 
Rüden kastrieren. Wann?
31. Januar 2001 16:55

In welchem Alter läßt man denn am besten seinen Rüden kastrieren?? Bitte nennt Vor- und Nachteile!


31. Januar 2001 17:03

Hallo!!!
Es gibt fast kein so kontrovers diskutiertes Thema wie die Kastration eines Rüden :-)
Wieso willst du deinen Rüden denn kastrieren lassen?
Ich würde, sofern du keine Probleme mit andern Rüden hast (die Dominazbedingt sind) oder er irgendwelche Prostataprobleme hat oder evtl hypersexuell veranlagt ist, keine Kastration durchführen lassen.
Weil im Grunde genommen hast du bei der Kastration eines Rüden, im Gegesatz zu der bei einer Hündin keine Vorteile (da gehen sicher die Meinungen auseinander!!!).
Aber ich persönlich würde meine Hund ohne medizinische Indikation oder eben die o.a. Gründe nicht "einfach so" kastrieren lassen.
Überleg dir das gut!!!
Wenn du ihn dennoch kastrieren lassen willst, würde ich es so etwas ab einem Jahr machen lassen.

Bye, Eva

31. Januar 2001 18:36

Schau mal unter

[sol.virologie.med.uni-giessen.de]

hoffe, seite existiert noch

Sabine

31. Januar 2001 19:46

Hi!

Ergänzend zu der Antwort von Eva, welche ich unterstützen kann:
wichtig ist zu wissen, ob der Rüde einer Rasse angehört, welche zu den Spätentwicklern gehört.
Dann würde ich den Zeitpunkt auch später setzen.

Grüße frank