Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab wann kann" er?"

geschrieben von Claudia u. Daisy(YCH) 
Ab wann kann" er?"
04. Februar 2001 21:02

Hallo Yorkies,
meine läufige Hündin wurde ganz kurz von einem 16 Wochen alten Westi-Welpen "bestiegen".
Eigentlich dürfte da doch noch nichts "passiert" sein, oder???
Wir haben nicht damit gerechnet, daß der Kleine schon "an sowas" denkt.
Claudia u. Daisy


05. Februar 2001 06:53

Hallo Claudia,

: meine läufige Hündin wurde ganz kurz von einem 16 Wochen alten Westi-Welpen "bestiegen".
: Eigentlich dürfte da doch noch nichts "passiert" sein, oder???
: Wir haben nicht damit gerechnet, daß der Kleine schon "an sowas" denkt.

An "sowas" denkt ein 16wöchiger Rüde noch nicht.
Das Aufreiten (bei Welpen, bei Hündinnen untereinander, bei Rüsen untereinander, Hündin auf Rüde usw.) ist eine Dominanzgeste. Der aufreitende Hund versucht seine Stellung zu demonstrieren.
Generell solltest Du etwas besser auf Deine Hündi achten wenn sie läufig ist. Was hättest Du unternommen wenn der Rüde schon "gekonnt" hätte????
Ein schönes Buch zum Verständnis des hündischen Verhaltens ist:

"Hunde richtig verstehen" von Horst Hegewald-Kawig u. Monika Wegler

Grüße
Kathi

05. Februar 2001 11:04

: Hallo Claudia,
:
: : meine läufige Hündin wurde ganz kurz von einem 16 Wochen alten Westi-Welpen "bestiegen".
: : Eigentlich dürfte da doch noch nichts "passiert" sein, oder???
: : Wir haben nicht damit gerechnet, daß der Kleine schon "an sowas" denkt.
:
: An "sowas" denkt ein 16wöchiger Rüde noch nicht.
: Das Aufreiten (bei Welpen, bei Hündinnen untereinander, bei Rüsen untereinander, Hündin auf Rüde usw.) ist eine Dominanzgeste. Der aufreitende Hund versucht seine Stellung zu demonstrieren.
: Generell solltest Du etwas besser auf Deine Hündi achten wenn sie läufig ist. Was hättest Du unternommen wenn der Rüde schon "gekonnt" hätte????
: Ein schönes Buch zum Verständnis des hündischen Verhaltens ist:
:
: "Hunde richtig verstehen" von Horst Hegewald-Kawig u. Monika Wegler
:
: Grüße
: Kathi
Liebe Kathi,
ich passe auf meine Hündin auf!!! Und eigentlich war mir klar, daß nichts hätte passieren können, aber ich wollte auf Nummer-Sicher gehen, und mich erkundigen. Und ich weiß auch, daß Aufreiten was mit Dominanz zu tun hat.Ich finde es einfach mal nervig, wenn man hier ständig von "Hundekennern" gemaßregelt wird, sobald man eine Frage hat.
Wenn meine Daisy läufig ist, bin ich sehr vorsichtig und warne jeden Hundebesitzer schon aus der Ferne. Aber leider interessiert das nur sehr wenige...
Trotzdem liebe Grüße und Danke für Deine beruhigende Antwort!
Claudia und Daisy


05. Februar 2001 15:40

Hallo Claudia,

: ich passe auf meine Hündin auf!!! Und eigentlich war mir klar, daß nichts hätte passieren können, aber ich wollte auf Nummer-Sicher gehen, und mich erkundigen. Und ich weiß auch, daß Aufreiten was mit Dominanz zu tun hat.Ich finde es einfach mal nervig, wenn man hier ständig von "Hundekennern" gemaßregelt wird, sobald man eine Frage hat.

Falls Du meine Antwort maßregelnd empfunden hast, tut es mir leid.
Aber mal ehrlich wie würdest Du Deine Sätze interpretieren:

"meine läufige Hündin wurde ganz kurz von einem 16 Wochen alten Westi-Welpen "bestiegen". Eigentlich dürfte da doch noch nichts "passiert" sein, oder???"

: Wenn meine Daisy läufig ist, bin ich sehr vorsichtig und warne jeden Hundebesitzer schon aus der Ferne. Aber leider interessiert das nur sehr wenige...

sorry, aber warum läßt Du es denn zu, wenn Du Dir nicht 1005 sicher bist das tatsächlich nichts passieren kann, das Deine läufige Hundin bestiegen wird???
Nix für Ungut, aber das liest sich etwas naiv.
Entschuldige wenn das krumm herüberkam. Aber wundern tut einen so etwas schon.

nix für Ungut
Kathi

05. Februar 2001 17:52

: Hallo Claudia,
:
: : ich passe auf meine Hündin auf!!! Und eigentlich war mir klar, daß nichts hätte passieren können, aber ich wollte auf Nummer-Sicher gehen, und mich erkundigen. Und ich weiß auch, daß Aufreiten was mit Dominanz zu tun hat.Ich finde es einfach mal nervig, wenn man hier ständig von "Hundekennern" gemaßregelt wird, sobald man eine Frage hat.
:
: Falls Du meine Antwort maßregelnd empfunden hast, tut es mir leid.
: Aber mal ehrlich wie würdest Du Deine Sätze interpretieren:
:
: "meine läufige Hündin wurde ganz kurz von einem 16 Wochen alten Westi-Welpen "bestiegen". Eigentlich dürfte da doch noch nichts "passiert" sein, oder???"
:
: : Wenn meine Daisy läufig ist, bin ich sehr vorsichtig und warne jeden Hundebesitzer schon aus der Ferne. Aber leider interessiert das nur sehr wenige...
:
: sorry, aber warum läßt Du es denn zu, wenn Du Dir nicht 1005 sicher bist das tatsächlich nichts passieren kann, das Deine läufige Hundin bestiegen wird???
: Nix für Ungut, aber das liest sich etwas naiv.
: Entschuldige wenn das krumm herüberkam. Aber wundern tut einen so etwas schon.
:
: nix für Ungut
: Kathi
Liebe Kathi,
ich habe zunächst befürchtet, daß Willi (der Welpe) Interesse für Daisy zeigt. Aber da war nichts.
Irgendwann habe ich Daisy´s lange Leine aus dem Auto holen wollen und meine Freundin (Willi´s Frauchen)sehr eindringlich gebeten,auf die beiden Hunde aufzupassen und Willi notfalls auf den Arm zu nehmen.
Naja, das war wohl nix.
Naiv bin ich gerade in Bezug auf meinen Hund wirklich nicht, dafür ist meine Maus zu schwierig und zu krank.
Damit hoffe ich diese Diskussion zu beenden.
Claudia u. Daisy