Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lasertherapie

geschrieben von heidrun+C(YCH) 
Lasertherapie
05. Februar 2001 11:08

Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne, ob mir jemand zum Thema Lasertherapie "ein bisschen was erzählen" kann:

- Einsatzbereiche (welche Erkrankungen, Therapien etc.)?

- Erfolge (Schmerzfreiheit z.B.)?

- auch bei bereits erfolgter Goldakupunktur anwendbar?

- Dauer der Behandlung?

- Kosten?

Ich habe diese Form der Therapie für meine 7jährige Schäferhündin ins Auge gefasst, da sie trotz erfolgter Goldakupunktur (schwere Arthrosen in beiden Ellbogen, Spondylosen und leichte HD links) bei Wetterumschwüngen z.B. immer mal wieder Schmerzhaftigkeit in den betroffenen Gelenken bzw. im Rücken zeigt (normal, ich weiss).

Da sie einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat, möchte ich aber auf den Einsatz oraler Schmerzmittelgaben so weit wie irgend möglich verzichten - daher die Idee mit der Lasertherapie.

Ausser einem kleinen Abschnitt in der Hunde-Revue habe ich (noch) keine Infos zur Lasertherapie beim Hund - deshalb würde ich mich über Eure Antworten freuen.

Vielen Dank schonmal vorab!

heidrun+C

05. Februar 2001 16:53

Hallo Heidrun,

wir haben vor eineinhalb Jahren eine erfolgreiche Lasertherapie hinter uns gebracht. Radar war an den Hinterbeinen gelähmt (durch Ehrlichiose) und wir konnten dank der 2x in der Woche durchgeführten Behandlung gute Erfolge erzielen.

Meine TA gab mir damals Infos über die Indikationsmöglichkeiten der
Lasertherapie:
1. Haut u. Schleimhautveränderungen, wie Ekzeme, Eiterungen etc.
2. Gewebeveränderungen: Wunden, bei gestörter Wundheilung,
Nachbehandlung von Op's, Verbrennungen, Blutergüsse etc.
3. Nerven: Neuralgien, Nervenschmerzen, Lähmungen, Nervenheilung
4. alle Art von Entzündungen
5. Knochen und Gelenke: Arthrosen, Knochenbrüche
6. Wirbelsäulenerkrankungen: Verspannungen, Verrenkungen, Krämpfe
Halswirbel-, Lendenwirbel- o. Brustwirbelsyndrome
(Nur ein kleiner Auszug aus der gesamten Liste.)

Leider wenden nicht viele Tierärzt diese Therapie an. Ich weiß nur, daß sie Radar sehr gut getan haben, er dadurch Fortschritte machte und er diese Behandlungen auch sichtlich genoß und das nicht nur, weil ihm unsere Tierärztin so sympathisch ist.

Wenn Du mehr Infos brauchst maile mich an.
Dani
mit ihrem voll aktivem Radar, dem andere Tierärzte keine Chance gaben.

14. Juni 2011 14:15
Meine Frau arbeitet in einer Tierklinik in NRW. Dort kommt auf Wunsch auch die Lasertherapie zum Einsatz.

Es wäre wichtig zu wissen, was dein Hund hat. Wenn du generelle Infomration über die Lasertherapie für Tiere und die Laser suchst, schau doch einfach mal hier:

http://www.mkw-laser.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Level_Laser_Therapie[/url]