Impfungen - sinnvoll ? :: Gesundheit & Hund

Impfungen - sinnvoll ?

von Tina + Flint(YCH) am 08. Februar 2001 20:13

Hallo Cindy

: Wovon ich auch nicht begeistert bin, sind die neuen 6-fach-Impfungen, mit Zwingerhusten. Zwingerhusten wird durch verschiedene Erreger ausgelöst. Früher gab es einen einzelnen Impfstoff, der mehrere dieser Erreger abdeckte. Dieser Impfstoff ist vom Markt, hätte eine Neuzulassung gebraucht, und das war leider nicht rentabel. Es wurde zu wenig davon gebraucht.

Ich glaube, in USA werden einzelne Impfstoffe angeboten, auch Zwingerhusten. [www.jefferspet.com]

Liebe Grüsse
Tina + flint

von Cindy(YCH) am 09. Februar 2001 18:28

HI Cordula,

: Warum kommst Du mit Ironie, hast Du keine Argumente?

eigentlich hatte das ganze scherzhaft sein sollen. Bzw. sollte nicht so ganz ernst aufgefasst werden, wie ich das geschrieben hatte.

grinning smileyer Artikel spricht eine deutlich andere Sprache. Schau Dir doch mal die Prozentsätze an. Fragt ihr in den Ta-Praxen ob die Hunde vorher geimpft wurden, hab ich bis jetzt noch nie erlebt. Es werden immer die Symptome behandelt, selten nach der Ursache geforscht.


Die Antwort hätte eigentlich schon gestern abend rein sollen. Aber ich bin mal wieder auf Freiflug aus dem Internet gegangen. *grins* Genau, nachdem ich das ganze geschrieben hatte und abschicken wollte. Danach hat es mir erst mal gereicht. Ich hatte absolut keinen Nerv, das alles nochmal zu schreiben.



Zu den Prozentsätzen kann ich nur sagen "Ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe" (Zitat: weiss aber nicht mehr von wem).

Also, normalerweise sollte man immer nach dem Impfstatus eines Tieres fragen. Denn, obwohl ich persönlich es noch nie erlebt habe, Impfdurchbrüche können geschehen. Selten, aber es passiert. Besonders bei neuen Patienten ist das wichtig. Bei den "älteren" Patienten hat das eigentlich in der Kartei zu stehen. Und ich habe gelernt, dass man da immer einen Blick drauf werfen soll.
Symptome behandeln ist ja gut und schön. Aber wie kann man ein Tier heilen, wenn man die Ursache nicht kennt? Bzw. woher weiss man, welche Art der Therapie einzuschlagen ist? Mir ist es selbst mal geschehen, dass ein TA meinte, nur symptomatisch behandeln zu müssen. Der Knabe hat meine Hündin nie wieder gesehen. Auch wenn er Fach-TA ist und Homöopath undundund. Wenn einer meint, cortisonhaltige Salbe in ein Auge geben zu müssen, bei einem Hund, der mit Verdacht auf Hornhautverletzung in die Praxis kommt ohne die Augen vorher richtig zu untersuchen, dann ist dieser TA für mich erledigt. Sicher, ich kann das sagen, weil ich immerhin das entsprechende Grundwissen habe. Meine Eltern wussten das nicht. Sie hätten die Salbe bedenkenlos reingemacht, schliesslich wurde sie ja vom TA verordnet.

Die Ursache dieses Hornhautdefekts war letztendlich eine ausgetrocknete Hornhaut, bedingt durch mangelnde Tränenflüssigkeit. Dieser Mangel an Tränenflüssigkeit wiederum wurde bedingt durch eine Funktionsstörung der Tränendrüse. Diese wieder kam durch eine Nervenlähmung des 5. Hirnnerven zustande. Die Nervenlähmung wurde verursacht durch einen bösartigen Hirntumor. Wodurch der Hirntumor entstanden ist, kann niemand genau sagen. Aber bei einer alten Hündin von einem Hirntumor auf einen Impfschaden zu schliessen, das ist weit hergeholt. Im Alter können Zellen entarten. Besonders bei den heutigen Lebenserwartungen sowohl von uns Menschen, als auch von unseren Hunden.
Die materielle Seite des ganzen: 6 verschieden TA bzw. Kliniken. TA-Kosten nur für für Diagnostik etwa 4000.-DM, etwa ebensoviele gefahrene Kilometer.
Von der emotionalen Seite mal ganz abgesehen.
Soviel zur Abklärung der Ursache. Für viele Hundebesitzer, bzw. Tierbesitzer allgemein, ist das schon zuviel. Zuviel Geld, zuviel Aufwand, zuviel Zeit. Und für was? Dafür, dass man das Tier dann evtl. einschläfern lassen muss?

Andererseits habe ich Hundebesitzer kennengelernt, die von TA zu TA rennen, um die Ursache abzuklären, warum ein Hund ein bestimmtes Futter verträgt, und viele andere FeFu nicht. Auch die Erklärung von TAs, die sich auf Allergien und Unverträglichkeiten spezialisiert haben, dass das nichts nützen würde, weil selbst beim Menschen, vom Hund ganz zu schweigen, noch längst nicht alles über Allergene, Immun- und Unverträglichkeitsreaktionen bekannt ist, wurde nicht beachtet. Einer dieser Hunde verbrachte sein erstes Lebensjahr mehr in Kliniken als zu Hause.



Ich denke, man kann nicht in jeder Arthrose, jedem Leberschaden, Nierenschaden etc sofort einen Impfschaden sehen.
Extreme Verfettung geht sowohl auf die Gelenke als auch auf die inneren Organe. Unsere Hunde können Gift fressen, andere Infektionskrankheiten bekommen. Sie können Autoimmunerkrankungen haben. Allergien, Epilepsie, Enzephalitis (übrigens auch bei Staupe ).
Das alles heisst noch lange nicht, dass Impfschäden vorliegen. Oder Impfdurchbrüche.

Sicher, man kann dahingehend argumentieren, dass man das ja alles so nicht beweisen kann. Sicher, aber das Gegenteil auch nicht
Ende der 70er, ist noch gar nicht lange her, tauchte Parvovirose in der Hundepopulation auf. Massensterben der Welpen, der Mutterhündinnen, der Hunde allgemein. Und heute?

Ich glaube, Du stelltest die Frage, wieviele Hunde ohne Impfung erkrankt wären, und wieviele trotz Impfung erkrankt sind.
Fakt ist, dass gerade Parvo damals zu einer hohen Sterblichkeit führte. Ist auch verständlich, denn bis dato war dieser Erreger in der Hundepopulation unbekannt. Man vermutet, dass er aus einer Mutation des Virus der Katzenseuche hervorgegangen ist. Nirgendwo war eine Immunität vorhanden. Besonder die Welpensterblichkeit war damals hoch. Nicht zuletzt durch die flächendeckende Immunisierung der Hunde gegen dieses Virus konnte die Erkrankung eingedämmt werden. Was nicht heisst, dass sie nicht mehr vorkommt. Gerade mit Öffnung der Grenzen im Osten, und dem Hundehandel mit den östlichen Ländern wurde ein heftiger Anstieg festgestellt. Diese Tiere waren alle ungeimpft.

Gruss Cindy


von Cordula(YCH) am 09. Februar 2001 18:53

Hallo Cindy,
: eigentlich hatte das ganze scherzhaft sein sollen. Bzw. sollte nicht
: so ganz ernst aufgefasst werden, wie ich das geschrieben hatte.

Kein Problem. War wahrscheinlich gestern nicht so gut drauf. Also scherzhaft.

: Zu den Prozentsätzen kann ich nur sagen "Ich traue keiner Statistik
: die ich nicht selbst gefälscht habe" (Zitat: weiss aber nicht mehr
: von wem).

Sehe ich eigentlich genauso. Sag ich auch immer meinem Chef.

: Symptome behandeln ist ja gut und schön. Aber wie kann man ein Tier
: heilen, wenn man die Ursache nicht kennt? Bzw. woher weiss man,
: welche Art der Therapie einzuschlagen ist? Mir ist es selbst mal
: geschehen, dass ein TA meinte, nur symptomatisch behandeln zu müssen.
: Der Knabe hat meine Hündin nie wieder gesehen. Auch wenn er Fach-TA
: ist und Homöopath undundund. Wenn einer meint, cortisonhaltige Salbe
: in ein Auge geben zu müssen, bei einem Hund, der mit Verdacht auf
: Hornhautverletzung in die Praxis kommt ohne die Augen vorher richtig
: zu untersuchen, dann ist dieser TA für mich erledigt. Sicher, ich
: kann das sagen, weil ich immerhin das entsprechende Grundwissen habe.
: Meine Eltern wussten das nicht. Sie hätten die Salbe bedenkenlos
: reingemacht, schliesslich wurde sie ja vom TA verordnet.

So etwas ähnliches ist uns auch schon geschehen. Courtney hatte Grasmilben - da war er gerade 3 Monate alt. Der TA gab ihm eine Spritze gegen Hautirritationen (oder so ähnlich) und Tabletten. Am nächsten Tag hatte mein Mann die Gebrauchsanweisung gelesen und da stand, daß so kleine Hunde diese Tabletten nicht nehmen dürfen, da sie davon gelbe Zähne bekommen und dies nicht mehr zu beheben war. Ich weiß jetzt leider nicht mehr das Medikament oder was der TA meinte, was er hatte. Jedenfalls sind wir am nächsten Tag sofort aus dem Urlaub nach Hause zu unser TA gefahren. Die meinte, er habe "nur" Gasmilben und uns einen Tinktur gegeben. Nach kurzer Zeit waren die Grasmilben verschwunden.


: Die materielle Seite des ganzen: 6 verschieden TA bzw. Kliniken. TA-
: Kosten nur für für Diagnostik etwa 4000.-DM, etwa ebensoviele
: gefahrene Kilometer.
: Von der emotionalen Seite mal ganz abgesehen.
: Soviel zur Abklärung der Ursache. Für viele Hundebesitzer, bzw.
: Tierbesitzer allgemein, ist das schon zuviel. Zuviel Geld, zuviel
: Aufwand, zuviel Zeit. Und für was? Dafür, dass man das Tier dann
: evtl. einschläfern lassen muss?

Ich denke, daß ich alles Geld der Welt für Courtney ausgegen würden. Schließlich habe ich ihn gekauft und bin für ihn verantworlich. Ich würde es auch für ein Kind tun. Aber Du hast recht, wer würde das schon sonst machen.

: Andererseits habe ich Hundebesitzer kennengelernt, die von TA zu TA
: rennen, um die Ursache abzuklären, warum ein Hund ein bestimmtes
: Futter verträgt, und viele andere FeFu nicht. Auch die Erklärung von
: TAs, die sich auf Allergien und Unverträglichkeiten spezialisiert
: haben, dass das nichts nützen würde, weil selbst beim Menschen, vom
: Hund ganz zu schweigen, noch längst nicht alles über Allergene, Immun-
: und Unverträglichkeitsreaktionen bekannt ist, wurde nicht beachtet.
: Einer dieser Hunde verbrachte sein erstes Lebensjahr mehr in Kliniken
: als zu Hause.

Ich würde es auch tun. Jetzt ohne ihn zu vermenschlichen, aber er ist nunmal mein Baby.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Cindy(YCH) am 09. Februar 2001 19:12

Hi Cordula,


: : Einer dieser Hunde verbrachte sein erstes Lebensjahr mehr in Kliniken
: : als zu Hause.
:
: Ich würde es auch tun. Jetzt ohne ihn zu vermenschlichen, aber er ist nunmal mein Baby.

klar, meine Hunde sind auch meine Babys. Und viele haben den Kopf geschüttelt über den ganzen Aufwand, den ich mit meiner alten Hündin getrieben habe. Aber ich fand, ich war es ihr schuldig, alles zu unternehmen, dass sie wieder gesund wird, oder, wenn es, wie in diesem Fall, keine Heilung mehr gibt, sie einschläfern zu lassen.
Aber in diesem speziellen Fall war es so, dass der Hund die "Standard"-FeFu wie Eukanuba nicht vertragen hatte. Er bekam davon Durchfall und Juckanfälle. Ein spezielles FeFu, das von einer kleinen Firma hergestellt wird, dagegen hatte er gut vertragen. Unsere Meinung war, dass das an irgendwelchen zugesetzten Mitteln lag, z.B. Konservierungsstoffe. Ebenso hat er selbstgekochtes gut vertragen. Meine persönliche Meinung ist in einem solchen Fall, dass es Schwachsinn ist, den Hund in allen möglichen Kliniken untersuchen zu lassen, MAgenspiegelungen etc zu machen. Es lag hier mit ziemlicher Sicherheit eine Unverträglichkeit gegen Bestandteile der zuvor verfütterten FeFu vor. Anstatt sich damit abzufinden, dass die LAbors nicht rausfinden, gegen welchen Bestandteil speziell die Unverträglichkeit geríchtet war, und das verträgliche Futter zu füttern, wird der arme Hund in seinem ersten Jahr von TA zu TA geschleift. Gelinde gesagt, der Hund hatte bereits einen Dachschaden als ich ihn kennenlernte.

Gruss Cindy

von Gaby(YCH) am 09. Februar 2001 19:36

Hallo Cordula,

die Tabletten, die die Zähne im Zahnwechsel zerstören, enthalten Tetracyclin, das ist ein Antibiotika.

Mein Hund hatte nämlich auch im Zahnwechsel einen Zwingerhusten und das haben wir dann mit ACC bekämpft.

Gruß, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Happy Dog Natur-Coq Lamm & Reis

    : : ich füttere es seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Hi Manuela, Danke für die ...

  • RH und Schutzhund

    Hallo Ralf, also ehrlich gesagt halte ich Deine Meldung mittlerweile für einen Fake. Sei mir nicht ...

  • Rücknahme eines Welpen

    Hi Antje, genau das sehe ich eigentlich auch so. Aber Du sagst ja selbst, das Käufer Dir das Blaue ...

  • VDH Vereine speziell GRC & DRC

    Hallo Gaby, : Und Du verallgemeinerst nicht, wenn Du pauschal die VDH- Zuchten als besser hinstellst ...

  • nochmal: Hund und Berufstätigkeit

    Hallo Peter : : Schutzdienst ist nicht gleich Mannschärfe, da verwechseltst du was, bzw. gehst einem ...

  • Marengo zum Thema BSE

    : Hallo Gaby! : Deine Antwort zeigt, dass Du weder den BSE Artikel noch meine Antwort verstanden hast. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren