Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Impfungen - sinnvoll ?
07. Februar 2001 12:39

Hallo Meike

: ja, ich lasse ihn wieder impfen. Wohl eher gezwungen, wegen der Tollwutgefahr hier. Leider sind die meisten Impfungen Kombilösungen, da bekommt der Hund gleich das volle Programm.

Oh, sch.... Kann man denn gegen die Tollwutgefahr nichts anderes machen?

Aber ich entwurme meinen Hund nicht mehr. Auch so ein weit verbreiteter Aberglaube. Bekannte lassen ihre Hunde alle 3 MONATE entwurmen... Spike wird einmal im Jahr komplett durchgecheckt, seit 4 Jahren habe ich keine Wurmkur mehr gemacht.

Das mache ich jetzt neuerdings auch so (Dank an Marlene für die Aufklärung). Aber zur Vorsicht wollte ich doch noch alle 3 Monate eine Kotuntersuchung beim TA machen lassen. Naja - jedenfalls ist diese Einnahmequelle (3-facher Preis gegenüber einer Wurmtablette) dem TA noch gesichert.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

07. Februar 2001 12:41


Wohl eher gezwungen, wegen der Tollwutgefahr hier.

Hallo Meike,

warum lässt du dann nicht nur gegen Tollwut impfen?

Tollwut muss es doch auch als Einzelimpfung geben.
Hast du schon mal nachgefragt?

Gruss Marlene



07. Februar 2001 12:43

hallo, Meike!

Würmer sind doch kein Aberglaube? es gibt sie wirklich..

viele Grüße
Merlino

07. Februar 2001 12:46

Hallo, Cordula!

:
: Oh, sch.... Kann man denn gegen die Tollwutgefahr nichts anderes machen?

doch, den Hund einschläfern lassen, sobald auch nur der Verdacht besteht, er könnte eventuell mit einem tollwütigen Fuchs Kontakt gehabt haben.

Gruß
Merlino


07. Februar 2001 12:46

Hallo Merlino

: Würmer sind doch kein Aberglaube? es gibt sie wirklich..

natürlich nicht. Aber wenn der Hund keine Würmer hat, warum dann die Wurmkur? Machst Du auch 3-4 mal jährlich eine Antibiotika-Kur, damit Du Dich nicht ansteckst?
Viele Grüße
Cordula & Courtney

07. Februar 2001 12:47

Hallo Cordula,

cih weiß nicht genau ob es auch eine "Einfache" Tollwutimpfung gibt, ich werde mal meine TÄ beim nächsten Termin fragen.

Lieben Gruß
Meike