Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Impfungen - sinnvoll ?
07. Februar 2001 12:57

Hallo Meike,
: Aber das ist glaube ich wirklich unmöglich. Wenn 2 unter einer Decke
: stecken und damit auch noch Geld machen können hören sie sicherlich : nicht auf...

Mag schon sein, aber wenn man es nicht mitmacht und vielleicht noch andere überzeugen kann, wer weiß, vielleicht denken diese Leute dann auch noch um.

Lieben Gruß
Cordula & Courtney

07. Februar 2001 13:08


hallo, Meike!

nö, pünktlich sind sie nicht :-)
kommen aber dich nicht so ganz selten vor.

erinnsert du dich noch an das große Hundesterben in Hamburg vor einigen Jahren? viele geimpfte Hunde sind an, ich glaub, Parvovirose elendig eingegangen. bei den Nachforschungen, warum dagegen geimpfte Hunde daran sterben, stellte sich heraus, daß alle erkrankten und gestorbenen Hunde auch Würmer hatten. bei Wurmbefall wirkte dieser Impfstoff nicht.

liebe Grüße
Merlino

07. Februar 2001 13:10

hallo, Marlene!

bei zweien weiß ich es sicher und wir wohnen im Tollwut-Sperrbezirk bis zum Umkreis von 60 km.

Gruß
Merlino

07. Februar 2001 13:13


:
: bei zweien weiß ich es sicher und wir wohnen im Tollwut-Sperrbezirk bis zum Umkreis von 60 km.

Hallo Merlino,

ich frage mich nur, warum es für HALTER noch keine
Tollwutimpf-Empfehlungen gibt.
Die sind doch genauso gefährdet.

Marlene


07. Februar 2001 13:29

hallo, Marlene!

seit 1977 hat es in Deutschland keinen Tollwutfall mehr beim Menschen gegeben, hingegen aber etliche bei Hunden. was schließen wir daraus? tollwütige Füchse beißen eher Hunde als Menschen. und übrigens können auch offene Wunden als Eintrittsstellen angesehen werden. welcher Mensch läuft schon barfuß mit Wunden an den Fußsohlen durch den Wald?

bei gefährdeten Personen wie Jägern oder Tierärzten wird durchaus auch mal eine Tollwutprophylaxe durchgeführt. üblicherweise beißen auch tollwütige Menschen im Gegensatz zu tollwütigen Hunden eher selten andere Lebewesen, um die Tollwut zu übertragen. die Tollwut richtet übrigens auch einen erheblich volkswirtschaftlichen Schaden an, deswegen wird sie bekämpft.

eine Tollwutkontrolle bei Tieren ist schwierig und teuer. deswegen im Gegensatz zum Menschen das sofortige Einschläfern.

Gruß
Merlino



07. Februar 2001 13:35

was schließen wir daraus? tollwütige Füchse beißen eher Hunde als Menschen. und übrigens können auch offene Wunden als Eintrittsstellen angesehen werden. welcher Mensch läuft schon barfuß mit Wunden an den Fußsohlen durch den Wald?

Hallo Merlino,

wie hoch schätzt du die Gefahr ein, dass ein Hund von
einem tollwütigen Fuchs in der Großstadt gebissen wird.
Und genau diese Tollwutimpfungen für Hunde, die 99 %
ihres Lebens in der Stadt verbringen, halte ich für überflüssig.
Die Stubenkatzen gleich mit eingeschlossen.
:
: bei gefährdeten Personen wie Jägern oder Tierärzten wird durchaus auch mal eine Tollwutprophylaxe durchgeführt.

Die Jäger, die ich kenne sind alle ungeimpft.

Gruss Marlene

:

:
: