Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Impfungen - sinnvoll ?
07. Februar 2001 14:22

Klaro, aber ob die entwurmen würden wenn´s billiger wäre. Solchen Menschen ist die Gesundheit ihrer Hunde nämlich ziemlich Schnuppe, die würden auch nicht entwurmen wenn´s denn so billig wäre... Glaube ich... winking smiley

LIeben Gruß
Meike

07. Februar 2001 14:26

hallo, Meike!

: ich glaube das geht nun völlig am Thema vorbei.

nö, denn ich kann nicht sagen, ich spare mir die jährliche Impfung und die jährliche Wurmkur wegen der vielen Chemie, wobei im Impfstoff nicht so gar viel Chemie ist, wenn ich tagtäglich meinen Hund mit FeFu füttere.

:Ich finde es aber toll das du weißt wieviel Chemie in meinem Futter ist. Würde mich aber sehr interessieren. winking smiley

ich weiß nicht, was du fütterst, aber kein Fleisch und kein Gemüse kann in kleine Pellets oder in eine Dosenform ohne Chemie gebracht werden und auch ohne Chemie nicht konserviert werden. :-)
:
: Davon ab, mein Hund ist nicht wegen des Futters krank geworden, es geht ihm dadurch um einiges besser.

hab ich auch nicht gesagt, aber es hört sich so an ( wegen besser gehen), als wenn du das Futter mal gewechselt hättest? vielleicht war auch das alte Futter daran schuld?

liebe Grüße
Merlino

07. Februar 2001 14:33

eben Marlene!

: Es geht um unsere Hunde!

und ohne Impfungen hätten wir hier türkische Verhältnisse. und wer will das? ich nicht!

wobei ich dir in einem recht geben muß: eine jährliche Impfung ist nicht in allen Fällen erforderlich, weil noch ausreichend Antikörper vorhanden sein können. da ein Antikörpertest, und das noch bei 6 verschiedenen Erkrankungen aber sehr aufwendig und teurer ist, ist die jährliche Impfung die billigere Möglichkeit. jeder Hundehalter könnte es ja machen, wenn er will. warum macht es keiner????
solange es nicht den bahnbrechenden Durchbruch in Labors gibt, eine Titerbestimmung durchzuführen wie ein normales Blutbild, wird es auch so bleiben .

Gruß
Merlino

07. Februar 2001 14:42

Hallo Merlino,

: nö, denn ich kann nicht sagen, ich spare mir die jährliche Impfung und die jährliche Wurmkur wegen der vielen Chemie, wobei im Impfstoff nicht so gar viel Chemie ist, wenn ich tagtäglich meinen Hund mit FeFu füttere.

Da möchte ich aber bitte Zahlen/Fakten haben! winking smiley Du kannst mir nicht erzählen das in FeFutter mehr Chemie ist als in einer Wurmkur/Impfung!!! Nein, nein, daß glaube ich nicht! winking smiley
Mein Hund hat einen Impfschaden/Wurmkurschaden, daß ist Fakt, es liegt nicht am Futter. Es ist genauso wie mit der türkischen Frau - ihr kannst du es nicht weismachen das der Hund vielleicht einen Impfschaden erlitten hätte (verständlicherweise), aber genausowenig kannst du mich als "Geschädeigten" vom Gegenteil überzeugen.

: ich weiß nicht, was du fütterst, aber kein Fleisch und kein Gemüse kann in kleine Pellets oder in eine Dosenform ohne Chemie gebracht werden und auch ohne Chemie nicht konserviert werden. :-)

s.o. Da hätte ich gerne Fakten/Zahlen

: hab ich auch nicht gesagt, aber es hört sich so an ( wegen besser gehen), als wenn du das Futter mal gewechselt hättest? vielleicht war auch das alte Futter daran schuld?

Sicher habe ich auch das Futter umgestellt (kann ja nicht sein Leben lang Welpenfutter fressen winking smiley), aber ich füttere immer noch FeFutter. Fakt ist das es ein Imfpschaden, bzw. das er durch eine Wurmkur krank geworden ist. Das hat nichts mit dem Futter zu tun. Die symptome konnten durch das Futter gelindert werden.

Lieben Gruß
Meike

07. Februar 2001 15:12

Liebe Meike!

ich habe jetzt nicht viel Lust, die 1000. FeFu-Diskussion aufleben zu lassen. :-)))
in einem ml Impfstoff ist z.B. 170 mg der eigentliche Impfstoff und 0,1 mg Konserverungsstoff, der Rest ist Wasser und Kochsalzlösung.
in einer Tablette Entwurmungsmittel von 1g ist z.B. 500mg der Wirkstoff, in manchen auch nur 50mg, der Rest ist Stärke und ein Hauch Konservierungsstoff.
d.h. der Hund bekommt einmal im Jahr weniger als 1 ganzes Gramm Chemie.
nimm du 2 Aspirin und du hast dir schon mehr Chemie zugeführt :-)

wenn man sich hier im Forum den gängigen Gehalt von Z.B. K3 oder E´x im FeFu ansieht, wird mit einer täglichen Ernährung sicher die Jahresmenge von knapp einem Gramm insgesamt überschritten. ansonsten wären nämlich dem feFu nur "homöopathische" Dosen an Konservierungsstoffen und Vitaminen zu gesetzt, die sicher keinen 15kg Sack haltbar machen könnten und einen ausreichenden Vitamin-Bedarf garantieren.
die gängigen Links zu den Inhalten wirst du sicher kennen. es sind nicht nur Konservierungsstoffe, sondern jede Menge anderer Chemie, um Stoffe zu trennen etc. die werden nicht rückstandslos entfernt werden können.

liebe Grüße
Merlino

07. Februar 2001 15:21

Hallo,
habe mich jetzt durch die meisten Antworten zu diesem Thema gekämpft (furchtbar, wenn man den ganzen Tag nicht mitlesen konnte yawning smiley) ), aber eine Frage hätte ich doch noch: Wie haltet Ihr es denn nun mit dem Impfen? Laßt Ihr es trotzdem machen, obwohl es vielleicht nicht immer nötig ist? Laßt Ihr den Impftiter (oder wie das Dingens heißt, hat mir eine Tierärztin mal vorgeschlagen) bestimmen und impft nach Bedarf oder laßt ihr es ganz? Und wenn Ihr impfen laßt: Immer 5fach, 3fach oder im Wechsel? Mein TA impft Rio schon seit Ihrer Geburt jeweils abwechselnd 3- und 5fach, was ist denn davon zu halten?
Grüße,
Eva