HD-Röntgen :: Gesundheit & Hund

HD-Röntgen

von Antje(YCH) am 12. Februar 2001 12:21

Hallo Andrea,

ich lasse meine DSHs auch sehr früh hauptröntgen, mit 12 bis 13 Monaten. Wäre ein Bild dabei, welches keine so optimale Hüfte zeigt (in den letzten Jahren, Gott sein Dank, nicht vorgekommen), dann würde ich dieses nicht einschicken lassen, sondern den Hund nach ca. 6 Monaten erneut röntgen lassen, in dieser Zeit kann sich eine Hüfte noch zum Positiven entwickeln. Oftmals hat man ja das Phänomen, daß ein Hund mit 6 bis 8 Monaten vorgeröngt wird und man dann vom Tierarzt die Prognose "mittlere" oder gar "schwere HD" hört, "hier fehlt ein Stück von der Pfanne" usw. Ein Teil dieser Hunde wird dann, weil für Sport oder Zucht nicht zu gebrauchen, als Familienhund abgegeben, und wenn der Hund später dann doch aus irgend einem Grund noch einmal geröngt wird, ist die Hüfte in Ordnung. Sind Teile der Hüfte noch nicht genügen mineralisiert, sieht man sie auf dem Röntgenbild nun mal nicht.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe,Hund hört nicht mehr!

    Hallo Stephanie Ich konnte bei meier Hündin in letzter Zeit eine ähnliche Entwicklung feststellen und ...

  • HILFE mit HUSKY

    Hallo , auch ich denke, daß der Husky nicht für dich umbedingt geeignet ist aus folgenden Gründen: 1. ...

  • Zweithund zu krankem Labrador?

    Hallo! Eigentlich ist wohl jeder Hund glücklich, wenn er auch andere Hunde im "Rudel" hat. Ich hatte ...

  • Hundeplatz-Schnecke

    Hallo Ralf, kommt mir seeeehr bekannt vor. Mein Aiko reagiert genauso auf dem Hundeplatz und ich ...

  • Rutenkupieren und Zwingerhaltung

    Hallo Dobi- Manu, : Was das Impfen betrifft: Wo gibt es eigentlich noch in wirklich gefährdenter ...

  • Ferien auf Sardinien

    Hi Franziska, wir waren bereits 2 x mit Hund und VW- Bus in Sardinien unterwegs. Einmal von Genua mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.988.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren