Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Röntgen
12. Februar 2001 12:21

Hallo Andrea,

ich lasse meine DSHs auch sehr früh hauptröntgen, mit 12 bis 13 Monaten. Wäre ein Bild dabei, welches keine so optimale Hüfte zeigt (in den letzten Jahren, Gott sein Dank, nicht vorgekommen), dann würde ich dieses nicht einschicken lassen, sondern den Hund nach ca. 6 Monaten erneut röntgen lassen, in dieser Zeit kann sich eine Hüfte noch zum Positiven entwickeln. Oftmals hat man ja das Phänomen, daß ein Hund mit 6 bis 8 Monaten vorgeröngt wird und man dann vom Tierarzt die Prognose "mittlere" oder gar "schwere HD" hört, "hier fehlt ein Stück von der Pfanne" usw. Ein Teil dieser Hunde wird dann, weil für Sport oder Zucht nicht zu gebrauchen, als Familienhund abgegeben, und wenn der Hund später dann doch aus irgend einem Grund noch einmal geröngt wird, ist die Hüfte in Ordnung. Sind Teile der Hüfte noch nicht genügen mineralisiert, sieht man sie auf dem Röntgenbild nun mal nicht.

Viele Grüße

Antje