Purine und Stoffwechselstörung beim Dalm :: Gesundheit & Hund

Purine und Stoffwechselstörung beim Dalm

von Beate(YCH) am 09. Februar 2001 15:28

Hallo,

bei meinem Dalmatinerrüden (knapp 20 Monate) wurde die Stoffwechselkrankheit (Purine nicht abbauen, Enzyme nicht spalten) festgestellt, die unsere Dalmis leider bekommen können. Es geht ihm noch gut. Er hat (noch) keine Harnsteine. Aber er muß laut meiner TÄin in Zukunft bis an sein Lebensende Diät leben und auch Tabletten bekommen.

Das Futter, daß er jetzt bekommen soll, gibt es nur über Tierärzte (nicht im freien Handel). Es ist von Hill's und heißt UD (speziell für Niereninsuffiziens). Es gibt es nur in 5kg-Säcken und kostet DM 60,--/5 kg.

Die Tabletten heißen Aloporinol (wird auch Menschen gegen Gicht verabreicht). Angeblich sind keine Nebenwirkungen bekannt - auch nicht bei Einnahme bis ans Lebensende.

Habt jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Krankheit? Kennt jemand eine Alternative zu dem oben erwähnten Futter? Gibt es Alternativen zu diesem Medikament?

Ich bin für jede Information dankbar.

Und noch was: weiß jemand wieviel Purine im Harzer Käse sind? Den gebe ich bisher ziemlich erfolgreich gegen "fremden Kot fressen" und möchte nur ungerne darauf verzichten.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beate und natürlich Whiskey, der noch nicht mal weiß, daß er krank ist

von B&S(YCH) am 09. Februar 2001 18:55

Hallo Beate,
hier eine adresse und ein link
alles gute
B&S


[www.leveste.de]
dann unter gesundheit

von Beate(YCH) am 09. Februar 2001 19:30

Hallo B&S,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Seiten des Dalmawebs kenne ich natürlich schon. Aber vielleicht weiß ja jemand noch was anderes?

Trotzdem noch mal Danke für die Mühe und die rasche Antwort.

Beate

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren