Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration Hündin
11. Februar 2001 01:28

Hallo Eva,
: Die Hündin hat jetzt gerade ihre zweite Läufigkeit, würde denn das Krebsrisiko überhaupt noch sinken wenn man nach der 2. Läufigkeit operieren würde?
Nach meinen Informationen soll das Risiko nur sinken, wenn man vor oder nach der 1. Läufigkeit kastrieren läßt.
confused smileytimmt es, dass Hündinnen nach der Kastration Agressiv werden?
Nein, sie sind eher ausgeglichener.
:Wie viel kostet die Kastration?
Momentan ca. DM 400 - 450.-
grinning smileyen Bekannten geht es eigenltich hauptsächlich um den Preis, aber ich denke mal, wenn die Hündin später Gebärmuttervereituerungen/Krebs, Mammatumore oder sonst was kriegen würde käme der Preis dann mit Sicherheit höher, als wenn man sie jetzt kastrieren lassen würde, oder?
Eigentlich finde ich es bedauerlich, wenn hier eine "Kosten-/Nutzen-Rechnung" aufgemacht wird...so sollten m.M. nach keine OP-Entscheidungen getroffen werden.

Bedenken sollten Deine Bekannten noch die Gefahr der Harninkontinenz, die wohl verstärkt bei größeren Hunden auftreten kann.
Maja & Co

11. Februar 2001 07:02

Hallo an alle!!!

Danke für eure Antworten.
Ich werde das meinen Bekannten mal ausdrucken und vorlegen.
Die Hündin ist bloß knapp über 40 cm groß in so weit denke ich, dass das Risiko der Harninkontinenz ziemlich klein sein wird,

Gruß, Eva