Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste-Hilfe-Koffer

geschrieben von Claudia(YCH) 
Erste-Hilfe-Koffer
10. Februar 2001 13:33

Hallo an alle!
Ich würde mir gerne so eine Art Erste-Hilfe-Koffer für meinen Hund zulegen.
Weiß jemand, ob es sowas schon fertig zu kaufen gibt und wenn ja, wo???
Oder kann mir jemand ein paar Tips geben, was so ein Erste-Hilfe-Koffer enthalten sollte, wenn man ihn selbst zusammenstellt.
Claudia


10. Februar 2001 17:52

Hallo Claudia,

Schau mal auf die Seite www.Schubert-online.de unter Erste-Hilfe-Zubehör gibt es ein Erste-Hilfe-Set zum mitnehmen oder kauf Dir das Buch "Erste Hilfe für den Hund" von Frank Lausberg, Kosmos-Verlag (kann ich nur empfehlen).

Gesunde Grüße

Karin + Hera



11. Februar 2001 17:57

Hallo Claudia,
das Buch kann ich auch empfehlen. Leider sind meistens die fertigen Erste-Hilfe-offer für Hunde zu teuer.
Folgendes sollte auf jeden Fall enthalten sein:
Verbandsmaterial (elastische Mullbinden) in zwei Größen (4/6 für Pfotenverband und 8/10 cm für Kopf-/Brustverband breit)
1 x Kompressen
Binde oder Dreiecktuch
Klebepflaster
Verbandswatte
evtl. Brandwundentuch
Schutzhandschuhe (Aidshandschuhe)
evlt. Coolpack
Betaisodonna (Wunddesinfektionsmittel)
etwas zur Blutstillung (Blut-stopp)
evtl. Augenbad
Vaseline
Kohletabletten
Paraffinöl
Brechwurz
Traumeel (Homöopath. Kombinations-Präparat)
Vitamine
Zeckenmittel -zange
Pinzette
Plastikspritze (20ml)
Fieberthermometer
evtl. Taschenlampe
Schere mit abgerundeten Ecken
evtl.Beatmungstücher
evtl. Wärmflasche, Rettungsdecke)

Diese Liste habe ich vom Lehrgang "Erste Hilfe für den Hund". Veranstaltet von der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes.
Kann ich sehr empfehlen
Viele Grüße
Cordula & Courtney

11. Februar 2001 18:16

Hallo Cordula!

: evtl.Beatmungstücher

Klär mich mal auf ;-) - was sind Beatmungstücher????

Zu Betaisodonna: Persönlich würde ich ein Desinfektionsmittel ohne Jod bevorzugen, weil es erstaunlich viele Leute gibt, die auf Jod allergisch reagieren oder bei denen man es nicht anwenden darf. Es gibt Betaisodonna auch ohne Jod, ist allerdings etwas teurer.

Von Paraffinöl und Brechwurz würde ich die Finger lassen. Induziertes Erbrechen ist meist nicht ungefährlich und sollte in den Händen von Leuten bleiben, die wissen was sie tun (und es gibt immer mal wieder jemanden, der seinem Kind oder Hund, wenn er/es Seifenlauge geschluckt hat, dann was zum Erbrechen gibt und dann ist die Lunge voll Schaum und Kind oder Hund kaum noch zu retten). Paraffinöl macht Fremdkörpergranulome im Darm und wird aus diesem Grund nicht mehr gegeben.

Viele Grüße,

Katja


11. Februar 2001 20:57

Hallo,

ich denke eine Flasche Rescue-Tropfen (Bach-Blüten) sollten auch immer noch dabei sein. Für Hund und Halter (Schock)

Liebe Grüße
Birgit & Onyx

12. Februar 2001 07:35

Hallo Katja,


: Klär mich mal auf ;-) - was sind Beatmungstücher????

das sind so eine Art spezielle Tücher, die man um Nase und den Mund des Hundes legt um ihn dann ggfs. zu beatmen.

: Von Paraffinöl und Brechwurz würde ich die Finger lassen. Induziertes
: Erbrechen ist meist nicht ungefährlich und sollte in den Händen von
: Leuten bleiben, die wissen was sie tun (und es gibt immer mal wieder
: jemanden, der seinem Kind oder Hund, wenn er/es Seifenlauge geschluckt
: hat, dann was zum Erbrechen gibt und dann ist die Lunge voll Schaum
: und Kind oder Hund kaum noch zu retten). Paraffinöl macht
: Fremdkörpergranulome im Darm und wird aus diesem Grund nicht mehr
: gegeben.

Wie gesagt, diese Liste hatte ich nach einem Lehrgang "Erste Hilfe für den Hund" letztes Jahr von der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes bekommen. Ich denke, man sollte bei jedem Medikament sich erstmal über die Wirkweise und Anwendungsweise VORHER erkundigen. Ferner denke ich, ist es doch wohl klar, daß man nach dem Verschlucken von Seifenlauge nicht zum Erbrechen reizen sollte. Zu Paraffinöl kann ich nichts sagen. Was ist denn "Fremdkörpergranulome"? Treten auch schon nach einmaligen Gebrauch von Paraffinöl auf?
Ich sehe diese Sachen auch nur als 1. Hilfe an. Ansonsten würde ich eh zum TA gehen.
Viele Grüße
Cordula & Courntey