Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Erste-Hilfe-Koffer
12. Februar 2001 07:36

Hallo Birgit & Onyx,

: ich denke eine Flasche Rescue-Tropfen (Bach-Blüten) sollten auch immer : noch dabei sein. Für Hund und Halter (Schock).

Ja, auf jeden Fall. Hatte ich vergessen.
Danke.
Cordula & Courtney

12. Februar 2001 20:12

Hallo Cordula!

: das sind so eine Art spezielle Tücher, die man um Nase und den Mund des Hundes legt um ihn dann ggfs. zu beatmen.
Ah - sabberfest? ;-) Oder so eine Art Tubus als Tuch? Ich kann mir das nur schwer vorstellen, aber das liegt evtl. an meinen festgefahrenen Vorstellungen von Intubation und Beatmung.

: Ich denke, man sollte bei jedem Medikament sich erstmal über die Wirkweise und Anwendungsweise VORHER erkundigen.
JA!
: Ferner denke ich, ist es doch wohl klar, daß man nach dem Verschlucken von Seifenlauge nicht zum Erbrechen reizen sollte.
Dir schon, mir auch, aber offenbar gibt es tausend Leute, die es trotzdem machen...
: Zu Paraffinöl kann ich nichts sagen. Was ist denn "Fremdkörpergranulome"? Treten auch schon nach einmaligen Gebrauch von Paraffinöl auf?
Ich habe diese Wiesheit aus dem Kinderheilkundekurs mitgenommen, kann Dir also nur sagen, daß man bei Kindern davon abgekommen ist, Paraffinöl zur schnelleren "Passage" zu geben, weil sich eben in der Histologie danach im Darm Fremdkörpergranulome gefunden haben. Scheinbar auch nach einmaligem Gebrauch.
Fremdkörpergranulome bilden sich als Reaktion des Körpers auf Dinge, die die Freßzellen aus irgendwelchen Gründen nicht vertilgen können. Asbest z.B. macht Fremdkörpergranulome. Wenn es nicht gelingt, den Stoff vollständig abzukapseln, dann kann eine permanente Entzündung auf diesem Weg unterhalten werden. Mit den daraus entstehenden Folgen für den Organismus, Schwächung des Immunsystems etc.

Viele Grüße,

Katja


13. Februar 2001 09:44

Hallo Katja,

: : das sind so eine Art spezielle Tücher, die man um Nase und den Mund
: : des Hundes legt um ihn dann ggfs. zu beatmen.
: Ah - sabberfest? ;-) Oder so eine Art Tubus als Tuch? Ich kann mir das : nur schwer vorstellen, aber das liegt evtl. an meinen festgefahrenen
: Vorstellungen von Intubation und Beatmung.

Ich denke auch, man sollte sich vorher genau überlegen, ob man einen Hund wiederbelebt sprich beatmet. Meistens weiß man gar nicht, wie lange er schon ohne Beatmung war und was es für Folgen haben wird.

: : Ferner denke ich, ist es doch wohl klar, daß man nach dem
: Verschlucken von Seifenlauge nicht zum Erbrechen reizen sollte.
: Dir schon, mir auch, aber offenbar gibt es tausend Leute, die es
: trotzdem machen...

Naja, Idis gibt es fast überall.

: : Zu Paraffinöl kann ich nichts sagen. Was ist denn "Fremdkörpergranulome"? Treten auch schon nach einmaligen Gebrauch von Paraffinöl auf?
: Ich habe diese Wiesheit aus dem Kinderheilkundekurs mitgenommen, kann Dir also nur sagen, daß man bei Kindern davon abgekommen ist, Paraffinöl zur schnelleren "Passage" zu geben, weil sich eben in der Histologie danach im Darm Fremdkörpergranulome gefunden haben. Scheinbar auch nach einmaligem Gebrauch.
: Fremdkörpergranulome bilden sich als Reaktion des Körpers auf Dinge, die die Freßzellen aus irgendwelchen Gründen nicht vertilgen können. Asbest z.B. macht Fremdkörpergranulome. Wenn es nicht gelingt, den Stoff vollständig abzukapseln, dann kann eine permanente Entzündung auf diesem Weg unterhalten werden. Mit den daraus entstehenden Folgen für den Organismus, Schwächung des Immunsystems etc.

Danke für die ausführliche Antwort. Wieder was dazugelernt.
Viele Grüße
Cordula & Courtney