Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwellung nach Impfung

geschrieben von Martina(YCH) 
Schwellung nach Impfung
12. Februar 2001 10:00

Hallo zusammen,

wir waren am Donnerstag mit unserem Yorkie beim Impfen. Er hat neben dem "normalen" Programm auch die erste Impfung gegen Borreliose gekriegt. Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass er an einer der Einstichstellen eine ziemliche Schwellung ha, die heute noch nicht zurückgegangen ist. Es scheint ihm nicht sonderlich weh zu tun, auch wenn man drüberstreichelt, nur wenn man daran drückt, merkt man, dass es ihm unangenehm ist. Sonst ist er ganz normal und munter.
Was ich noch sagen sollte, der TA brauchte einige Anläufe, um die Spritzen zu geben, da sich Flo absolut nicht stillhalten wollte, obwohl wir ihn schon zu zweit gehalten haben.

Die Impfung war ja doch schon am Donnerstag - meint Ihr, dass das noch eine harmlose Impfreaktion ist?

Danke für Eure Antworten

Martina mit Flo, der ein riesiger Schisser beim TA ist!


12. Februar 2001 10:12

Hallo Martina!

Mach Dir keine Sorgen wegen der Schwellung, die kommt nach einer Borreliose-Impfung sehr häufig vor und hat nicht unbedingt mit der Impftechnik des Arztes zu tun, hatte meine Hündin auch (und die ist ein paar Nummern größer als ein Yorkie). Mein Tierarzt hat mich auch extra darauf hingewiesen, daß so eine Schwellung um die Einstichstelle auftreten kann.
Ich würde die Stelle trotzdem beobachten und nochmal zum Tierarzt gehen, falls die den Eindruck hast, sie entzündet sich.
Normalerweise verschwindet sie innerhalb der nächsten Tage oder wird zumindest kleiner.

Grüße von Sabine S.

12. Februar 2001 11:56

: wir waren am Donnerstag mit unserem Yorkie beim Impfen. Er hat neben dem "normalen" Programm auch die erste Impfung gegen Borreliose gekriegt. Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass er an einer der Einstichstellen eine ziemliche Schwellung ha, die heute noch nicht zurückgegangen ist.

Hallo Martina,

dasselbe Problem hatte ich auch mit meiner Hündin. Nach der Borreliose-Impfung hat sie eine extrem große Schwellung (etwa handtellergroß!!) bekommen. Diese Schwellung ist ganz langsam geschrumpft und erst nach 4 Monaten komplett weggewesen. Alle TA, die ich deshalb konsultiert habe, sagten, das käme schon mal vor und würde irgendwann von selbst wieder verschwinden. Meine Hündin hatte allerdings keinerlei Berührungsschmerz oder sonst eine Einschränkung davon.
Ich würde abwarten, falls sich der Schmerz verschlimmert, kann es sein, daß sich ein Abszeß gebildet hat, der dann geöffnet werden muß. Aber eine Schwellung ohne größere Schmerzen über ein paar Tage ist absolut im Bereich des Normalen.

Gruß,Angela


13. Februar 2001 02:30

: Hallo Martina,

ich kann Dich ebenfalls beruhigen, ist völlig normal, meine Tierärztin hat mich auch vorher darauf hingewiesen, daß das passieren kann. Was sie allerdings noch gesagt hat, ist, daß die Borreliose-Impfung möglichst nicht mit der normalen Impfung zusammen durchgeführt werden soll, weil sie ein ziemlicher Hammer ist, sondern ca. 2 Wochen später oder mehr. Und selbstverständlich sollte man vorher den Titer prüfen lassen, denn wenn ein Hund den Erreger bereits in sich trägt, hat die Impfung keinen Sinn...

Liebe Grüße - Geli
:

13. Februar 2001 07:55

Danke für Eure Antworten!
Leider hat unser TA uns nicht darauf hingewiesen, dass es zu so einer Schwellung kommen kann, bei den üblichen Impfungen hatten wir diese Reaktion nie. Die Schwellung ist zwar noch nicht zurückgegangen (zumindest nicht merklich), aber es scheint unseren Hund auch nicht zu stören, soll heißen, er ist gut drauf wie immer.

Also nochmals Danke für Eure beruhigenden Antworten, ich werde die Schwellung mal weiter beobachten (aber jetzt mit mehr Gelassenheit :-).

Martina!