Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schwere Arthrose beim alten Hund
12. Februar 2001 13:53

Hallo Sylle,

das hört sich doch gut an :-)) Sie sollen den TA mal genau fragen, vielleicht haben sie ja Glück.
Danke für den guten Tip! Ich sag Dir dann bescheid, was der TA meint.

Tschüssi
Petra & Shadow


12. Februar 2001 14:00

Ich sag Dir dann bescheid, was der TA meint.

Rückmeldung wäre prima
Sylle

12. Februar 2001 14:39

Hallo Petra,

die Hündin von meiner Freundin hat das selbe Problem. Der TA hat es aber
geschafft, die Nebenwirkungen vom Metacam mit Cimetidin (Tagamet) in
Schach zu halten. Angeblich wirkt Cimetidin genau da, wo das Metacam
die unerwünschten Nebenwirkungen zeigt. Sie mußten zwar anfangs etwas
rumprobieren, bis die richtige Dosierung gefunden war, aber jetzt
klappt das prima und der Hund verträgt das Metacam einwandfrei.

Das würde ich mal beim TA ansprechen, vielleicht wäre das eine Möglich-
keit?

Viele Grüße und gute Besserung
Martina mit Anka und Arko

12. Februar 2001 14:40

Hallo Petra,

: sag mal, weil wir uns jetzt bevorzugt über das Cortison auslassen - wie verträgt sich das mit der Herzinsuffizienz?
: Lt. TA gibt es zu den von mir erwähnten Medikamenten keine Alternative mehr, eben wg. der Unverträglichkeit zu dem Herzproblem.
: Wäre natürlich klasse, wenn Cortison doch ginge...

Ob's geht, muss letztendlich der Tierarzt entscheiden. Ich habe aber eben noch mal in einer alten "Gelben Liste" nachgeschaut. Herzinsuffizienz steht nicht bei den Gegenanzeigen, aber unter Nebenwirkungen Ödeme und Hypertonie. Bei Wechselwirkungen findet man den Hinweis, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Herzglykosiden die Glykosidwirkung durch einen medikamentenbedingten Kaliummangel verstärkt werden kann usw.
Es kommt ja sehr auf den Einzelfall und vor allem auch auf die Dosis an!
Und: Was für Herzprobleme hat der Hund?
Aber das lässt sich hier nicht klären - wie gesagt, der Tierarzt muss es entscheiden.

Viele Grüße, Ira

12. Februar 2001 15:02

Hallo Martina,

danke für Deine Antwort, ich werde alles weitergeben. Vielleicht oder hoffentlich habe wir ja Glück mit einem von den guten Tips.

Liebe Grüße
Petra

17. Februar 2001 23:10

Hallo Petra,
mein Schäferhund ist zwar erst 9 Jahre alt, hat aber auch Probleme mit Arthrose.
Nach Rücksprache mit meiner TÄ habe ich angefangen ihm ZEEL zu geben.
Dies ist rein Homöopatisch und hat bestens geholfen.
Die erste Woche sind seine Beschwerden zwar schlimmer geworden (Erstverschlimmerung) danach hat sich sein Zustand aber sehr verbessert.
Er hat nach einer halben Stunde spielen vor Schmerzen geschrien (nicht nur gejault), das ist so gut wie weg.
Ich habe damit Super-Erfahrungen gemacht.

Gruß Monika