Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration vor der Läufigkeit? Dringend!

geschrieben von Judith(YCH) 
Kastration vor der Läufigkeit? Dringend!
13. Februar 2001 11:19

Hallöchen,
meine Hündin ist vor ihrer 3 Läufigkeit und ich würde sie gerne noch
vorher kastrieren lassen. Laut TA geht das jetzt noch, obwohl ihr schon
einige Rüden nachlaufen. Auch 6 Wochen nachher kommt mir eigentlich viel zu früh vor!! Hat irgendjemand diesbezüglich schon Erfahrung???

Danke Judith und Co.


13. Februar 2001 11:46

Hallo Judith!

Um Deutschen Hundemagazin 1/2001 Seite 23 steht:

Zitat Anfang: "Handelt es sich nicht um einen akuten Notfall, z.B. eine Gebärmuttervereiterung, die nach Durchbruch von eitrigem Sekret und Toxinen in die Leibeshöhle rasch lebensbedrohend werden kann und damit keinen Aufschub duldet, dann sollte eine Hündin stets während der so genannten Ruhephase des Fortpflanzungszyklus kastriert werden. In dieser auch Anöstrus genannten Phase ist der Sexualhormonspiegel in ihrem Blut relativ konstant, auch der Prolaktinspiegel ist nun wieder auf Normalwerte abgesunken. Mögliche Folgeerscheinungen wie die Fortdauer einer Scheinschwangerschaft können dann leicht vermieden werden. Der Sexualzyklus der Hündin gliedert sich in die vier Phasen Proöstrus (Vorbrunst: Dauer mehrere Wochen), Östrus (Läufigkeit,Dauer: rund 21 Tage), Metöstrus (Rückbildungsphase: Dauer rund 3 - 4 Wochen) und Anöstrus (Ruhephase: Dauer mehrere Monate)." Zitat Ende.

Hat Deine Hündin einen regelmäßigen Zyklus?
Im Zweifelsfall kann der TA einen Abstrich nehmen und den Zeitpunkt bestimmen ob es vorher noch möglich ist.
Ich lasse meine momentan ebenfalls läufige Hündin gute 2 Mon. nach dem Ende der Läufigkeit auch kastrieren.

Grüße Kim






14. Februar 2001 00:24

hallo Judith,

falls Sie sich die Zyklen der Läufigkeit notiert haben, würde ich die Hündin ca. 2 Monate nach der letzen Läufigkeit kastrieren lassen. Also in der Mitte des Zykluses.

Z.B. Läufigkeit alle 5 Monate, würde ich sie nach Läufigkeitsbeginn 2,5 Monate später kastrieren lassen.

Liebe Grüße
Birgit und die Werntaler