Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bericht über Anfall beim Yorkie

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Bericht über Anfall beim Yorkie
13. Februar 2001 11:29

Hallöchen!!
Waren gestern beim TA und der stellte eindeutig Epilepsie fest. Da er wahrscheinlich erst einmal diesen Anfall hatte, müssen wir jetzt abwarten wie häufig sich diese einstellen. Erst danach kann man sich entscheiden ob man Medikamente verabreicht. Da unser TA uns sehr aus-
führlich über diese Krankheit informiert hat, werden wir auf Tabletten verzichten, höchstens die Anfälle sind in einem sehr geringen Zeitabschnitt.
Lt. TA bleiben die Anfälle immer gleich stark und im selben Abstand

Also hoffe ich, daß dies unser erster und einziger Anfall war!

Danke für die Hilfe
Alexandra & Co


13. Februar 2001 13:59

Hallo Alexandra,

bei einem 10jährigen Hund würde ich nicht unbedingt von einer primären sondern viel eher von einer sekundären Epilepsie ausgehen, d.h. es liegen andere Ursachen vor. Sind die Blutwerte denn in Ordnung? Vielleicht könnte es ja auch an seinem Herzen liegen? Daß Anfälle nicht stärker werden und immer in den selben Abständen kommen ist auch nicht richtig. Mein Hund hat mal 6 Wochen keinen Anfall und dann wieder 3 in einer Woche. Würde den Hund eventuell noch einmal (vielleicht von einem anderen Tierarzt?) untersuchen lassen.

Viele Grüße

Andrea




: Hallöchen!!
: Waren gestern beim TA und der stellte eindeutig Epilepsie fest. Da er wahrscheinlich erst einmal diesen Anfall hatte, müssen wir jetzt abwarten wie häufig sich diese einstellen. Erst danach kann man sich entscheiden ob man Medikamente verabreicht. Da unser TA uns sehr aus-
: führlich über diese Krankheit informiert hat, werden wir auf Tabletten verzichten, höchstens die Anfälle sind in einem sehr geringen Zeitabschnitt.
: Lt. TA bleiben die Anfälle immer gleich stark und im selben Abstand
:
: Also hoffe ich, daß dies unser erster und einziger Anfall war!
:
: Danke für die Hilfe
: Alexandra & Co
:


13. Februar 2001 16:37

:Hallo Alexandra

an deiner stelle würde ich etwas unterstütztendes dazu beitragen mit Bachblüten, eine Freundin von mir macht das auch.
Auserdem können sich die Anfälle schon verschlimmer und häufiger werde.
Das ist wie bei uns Menschen aber das ist nicht so schlimm was auch gut hilft ist der tellington Touch das mach ich jetzt schon einigezeit regelmäßig bei ihrem Hund und das hilft wirklich.
Diese Anfälle kommen ja durch gewisse verkrampfungen zustande und das touchen entspannt den ganzen Hundekörper und auch den Gesit du würdest dich wunder wie sich da manche Hunde veränder.
Mein Yorkie der Humpelt ohne etwas zu haben das hab ich jetzt fast weggebrach mit dem Touch und vorallem baust du zu deinem Hund eine so intensieve Beziehung auf wo ich nie gedacht hätte das das möglich ist.


Gruß Petra & Sira

13. Februar 2001 22:09


Hallöchen Petra!
Du sprachst von einem "tellington Touch". Könntest du mir bitte erklären um was es sich dabei handelt (ich nehme an es ist ein bestimmte Art der Berührung....)?
Was bewirkt sie und wie wird sie richtig gemacht?
Bitte erkläre genau! Geht das auch mit einem ( ich meine wegen der Gewohnheiten die er mit seinem ´Herrl´/´Frauerl´hat)älteren Hund?

Alexandra & Co

15. Februar 2001 15:34

: Hallo Alexandra
ja das kannst du mit jedem Hund machen, wenn er sich streicheln lässt dann kannst du es gleich mit den Händen machen streichle ihn ganz sanft vom Kopf über den Rücken bis zum schwanz 3-4 mal und versuche deinen Atem deinem Hund anzupassen und konzentriere dich auf ihn.
Dann stütze ihn mit der linken Hand am Bauch ab und deine Rechte Hand hälts du so wie beim schreiben auf der Tastatur der Daum stützt nur die anderen 4 Finger stehen geknickt (wie wenn du deine Finger auf dem Tisch tippst)dann bewegst du deine forderen Fingerglieder nach 6 Uhr und schiebst die Haut dann ganz langsam im Uhrzeigersinn auf 9 Uhr (11/2 Kreise)das machst du am ganzen Hundekörber immer vom Kopf zum Hintern wenn du eine Reihe fertig hast streichst du ihn wieder aus und nimmst dir die nächste Partie for. Mach das täglich 1 mal dann wirst du sehen dass die Bindung zu deinem Hund auch enger wird und beobachte ihn genau dabei. Es gibt noch viele ander Techniken auch das wäre ein bischen zuviel zum schreiben, kannst dir ja mal ein Buch kaufen oder auchmal ein Seminar besuchen kann ich nur empfehlen meiner kleinen Yorkie Dame bekommt es sehr gut si legt jetzt auch nach und nach ihre Angst ab dabei helfen ihr gewisse Bandagentechnicken das geht wirklich.

Gruß Petra

08. März 2001 15:12

Hallo Petra,
mein Hund hat ebenfalls epileptische Anfälle und bekommt Mylepsinum.
Was ist denn dieses tellington Touch ???
Gruß
Ursula