Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bachblüten bei Agression

geschrieben von Konny(YCH) 
Bachblüten bei Agression
13. Februar 2001 12:24

Hallo an Alle

Ich hätte eine Frage zu Bachblüten bei Agression.
Meine Hündin neigt zu Agressionen speziell wenn es darum geht andere Menschen ausser der Familie in der Wohnung zu dulden.Sie läßt sich auch nicht gerne anfassen und mag es nicht wenn Fremde Ihre festgelegte Distanz überschreiten.Es kann auch passieren,das wenn sich jemand ihr nähert angeknurrt wird(sie hat auch schon geschnappt).
Sie hat mehrere BH´s und ist auch im THS sehr erfolgreich.
Ihr Gehorsam ist vorbildlich bis auf dieses Problem.
Ich möchte Ihr auch nicht immer einen Maulkorb anlegen müssen in bestimmten Situationen.
Nun habe ich eine Bekannte,die mir Bachblüten für sie zusammengestellt hat und diese geb ich ihr auch.
Meine Frage ist jetzt:
Hat jemand schon positive Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Ich möchte keine Antworten haben wo es um die richtige Erziehung geht,damit befasse ich mich schon lange und bin auch selber Ausbilder nur in diesem Fall bin ich mit meinem Latain am Ende und hoffe positive aber auch negative Erfahrungen bezüglich Bachblüten zu erhalten.

Gruß Konny


13. Februar 2001 13:05

Hallo Konny,

Bachblüten sollen bei allen körperlichen und psychischen Prozessen ausgleichend und harmonisierend wirken. Sie werden z.B. auch Menschen, die gerade eine Psychotherapie machen, zur Unterstützung und Weiterentwicklung empfohlen.
Eine Persönlichkeit umkrempeln können sie sicher nicht. Auch sind sie in ihrer Wirkungsweise noch mehr umstritten als z.B.die Homöopathie.
Ich habe immer ein Fläschchen Notfalltropfen im Haus und damit wird bei passender Gelegenheit die ganze Familie incl. Hund und Katze beglückt.
Ob es was hilft, ist schwer zu sagen, aber man kann sich ja immer einreden, daß es ohne noch schlimmer gewesen wäre.
Bekannte von mir haben die Geräuschangst ihre Hundes mit Bachblüten und gleichzeitigem Desensibilisierungstraining mit recht gutem Erfolg behandelt. Wobei man natürlich darüber streiten kann, was von beidem nun die Besserung herbeigeführt hat.
Auf jeden Fall gilt hier das Motto: Selbst wenn es nicht helfen sollte, kann es auch nicht schaden. Es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wichtig ist aber, das Verhalten des Hundes richtig zu deuten, um die richtigen Blüten auswählen zu können. Das sind z.B. bei einer Angstaggression ganz andere als bei einer Dominanzaggression. Und die beiden Sachen sind ja manchmal gar nicht so einfach auseinanderzuhalten.

Wundert mich, daß Dein Hund mehrere BHs bestanden hat, wenn er sich von Fremden nicht anfassen läßt. Normalerweise wird doch eine Unbefangenheitsprobe vor der Prüfung durchgeführt, oder?

Grüsse von Sabine S.

13. Februar 2001 14:01

: Hallo an Alle
:
: Ich hätte eine Frage zu Bachblüten bei Agression.
: Meine Hündin neigt zu Agressionen speziell wenn es darum geht andere Menschen ausser der Familie in der Wohnung zu dulden.Sie läßt sich auch nicht gerne anfassen und mag es nicht wenn Fremde Ihre festgelegte Distanz überschreiten.Es kann auch passieren,das wenn sich jemand ihr nähert angeknurrt wird(sie hat auch schon geschnappt).
: Sie hat mehrere BH´s und ist auch im THS sehr erfolgreich.
: Ihr Gehorsam ist vorbildlich bis auf dieses Problem.
: Ich möchte Ihr auch nicht immer einen Maulkorb anlegen müssen in bestimmten Situationen.
: Nun habe ich eine Bekannte,die mir Bachblüten für sie zusammengestellt hat und diese geb ich ihr auch.
: Meine Frage ist jetzt:
: Hat jemand schon positive Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
: Ich möchte keine Antworten haben wo es um die richtige Erziehung geht,damit befasse ich mich schon lange und bin auch selber Ausbilder nur in diesem Fall bin ich mit meinem Latain am Ende und hoffe positive aber auch negative Erfahrungen bezüglich Bachblüten zu erhalten.

hi konny,

bachblüten und andere arzneimittel bringen nur denn was, wenn du gleichzeitig ein desensibilisierungsprogramm anfügst. sprich extrem besuch, der deine hündin in den steigerungsstufen von gar nicht bis zu extrem beachten (über einen laaangen zeitraum) "belästigt".
hast du mal versucht, dass nur noch dein besuch deine hündin füttert, damit sie lernt, dass besuch "toll" ist???

grüße
nadine (störerin im sinne des gefahrenabwehrrechtes) + chaos-crew

13. Februar 2001 13:26


Hallo Sabine

Danke für Deine Antwort.
Was mich auch wundert ist,das sie bei der Unbefangenheitsprüfung sich bis jetzt von JEDEM Richter anfassen ließ.
Es kommt mir so vor,als das sie weis,um was es da geht.
Bachblüten ist jetzt die letzte Möglichkeit,die ich noch ausschöpfen kann,alles andere hat bis jetzt nicht geholfen.
Falls es was geholfen hat,werde ich mich im Forum auf jeden Fall melden.

Konny

14. Februar 2001 08:10

Hallo Nadine
Ich habe wirklich auch Deine Tips schon ausprobiert,alles nichts gebracht.Könnt5e es helfen in Verbindung mit den Bachblüten,denn wie gesagt ohne hat es nichts gebracht.

Gruß Konny