Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chron. Durchfall

geschrieben von Andrea(YCH) 
Chron. Durchfall
14. Februar 2001 12:54

Hallo
Ich mal wieder. War wegen des chron. Durchfalls meines Hundes beim TA.
Obwohl die Stuhlusg. negativ war, hat er Arillin (Antibiotikum) verschrieben. Notfalls als Dauertherapie. Das kann´s doch wohl nicht sein, oder?? Was meint Ihr. Danke nochmal für Tips oder andere Therapien.
Andrea


14. Februar 2001 12:59

: Hallo
Was genau wurde untersucht?
Fütterst Du Fertigfutter, Diät oder Selbstgemachtes?
Hat der Hund ständig Durchfall oder nur zeitweilig?
Wie sieht der Kot aus?
Was für einen Hund hast Du?
Grüße
Sylle


14. Februar 2001 13:44

Hallo Andra,

: Obwohl die Stuhlusg. negativ war, hat er Arillin (Antibiotikum) verschrieben. Notfalls als Dauertherapie. Das kann´s doch wohl nicht sein, oder?? Was meint Ihr.

Nein, das kann es auf gar keinen Fall sein. Antibiotika schwächt das Immunsystem und ermöglicht Bakterien den Körper erst recht zu besiedeln - ein wahrer Teufelskreislauf.
Als erstes gilt es herauszufinden WARUM Dein Hund Durchfall hat! Vielleicht solltest Du dazu mal einen homöopathisch arbeitenden TA aufsuchen.
Viele chronische Erkrankungen haben ihre Ursache in falscher ERnährung. Diverse TA haben dann da auch das passende "Diät"-Futter da. Leider sind diese oft nicht viel besser.
Das ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen (aber eine der häufigsten).

Grüße
Kathi

14. Februar 2001 14:28

Hallo,

auf keinen Fall. Antibiotika zerstört das Darmmilieu und führt dann erst recht zu Durchfall.

Wenn es z.B. Morbus Chrom ist, dann kann das nur mit Endoskopie festgestellt werden.

Ich würde auch erst einmal das Futter umstellen. Sina hatte auch eine Zeitlang Probleme. Mein TA sagte mir, er habe einen Westi neu als Patient, der hat jahrelang nur Durchfall gehabt. Es wurde alles gecheckt, nichts. Er hat dann als der Westi zu ihm kam, als erstes Mal das Futter umgestellt. Seitdem ist es gut.

Er hat mir für Sina übrigens das neue Futter von Waltham empfohlen, Futter für den Deutschen Schäferhund. Kann man auch anderen Rassen füttern. Wurde im Hinblick auf die Darmprobleme des Schäferhundes entwickelt.

Sina bekommt noch ihr anderes Futter. Aber jeden Tag eine rohe Möhre und 2 Stück Banane rein. Und seitdem ist der Kot einwandfrei. ALlerdings hatten sich die Durchfälle nach der Babesienbehandlung (Babesien hatte sie aus Spanien mitgebracht) gebessert, aber sie waren noch nicht gut. Und jetzt alles super, egal was sie frisst.

Ingrid und Sina


14. Februar 2001 14:47

Halo Andrea,

schau mal auf die Seite www.leynes.de (Trockenfutter anklicken und dann "gesunde Darmflora"winking smiley, da steht was interessantes zum Thema gesunder Darm, Darmflora und Durchfall. Hat meinem Labi sehr geholfen, er hatte auch immer Durchfall.

Liebe Grüße

Irene

14. Februar 2001 15:57

Hallo Sylle
Es wurde auf Würmer untersucht. Außerdem mußte ich über 5 Tage jeden Tag ein bißchen Kot sammeln. Der wurde dann auf Einzeller etc. untersucht. Ich füttere Marengo Premium Select Trockenfutter.
Mein Hund hat meistens 1 x am tag normalen Stuhl, dann aber wieder Durchfall. Durchfall ist ziemlich hell und breiig. Sorry, aber Du wolltest eine genaue Beschreibung. Mein Hund ist ein Mudi (ungar. Hütehund). Vielleicht hilft Dir das weiter.
Andrea