Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arthrose

geschrieben von Michaela(YCH) 
Arthrose
14. Februar 2001 20:51


Hallo! Bei meinen Cairn-Terrier wurde Arthrose festgestellt. Er bekommt Medikamente und darf nicht viel unternehmen. Kann mir jemand evtl. Tipps geben, wie ich ihn z.B.in der Ernährung unterstützen kann (mein Tierarzt ist nicht so toll)

14. Februar 2001 21:56

Hallo Michaela,

wenn Dein Tierarzt nicht so toll ist, würde ich zuerst einmal den Tierarzt wechseln.

Für die Arthrose kannst Du Traumeel geben, das ist ein hömöopathisches Mittel.

Was die Ernährung betrifft, solltest Du auf ein Futter mit hohem Fleischanteil und wenig Getreide umsteigen, bei Rohfütterung solltest Du das Getreide weglassen.

Bei FeFu kannst Du z.B. auf die Sorten mit Lamm und Reis umsteigen, ob Getreide enthalten ist, siehst Du anhand der Inhaltsangaben.

Gruß, Gaby

15. Februar 2001 05:42

Hallo Michaela,
bei meiner Hündin hat sich die Zufütterung von Cani-gel-Spezial gut bewährt.
www.gelita.de
Viele Grüße
Elke + Labbies

15. Februar 2001 11:11

: Hallo Michaela,
: bei meiner Hündin hat sich die Zufütterung von Cani-gel-Spezial gut bewährt.
: www.gelita.de
: Viele Grüße
: Elke + Labbies

Kann ich ebenfalls bestätigen, dies ist der erste Winter ohne Beschwerden.
Grüße
Sylle


16. Februar 2001 14:02

Hallo Gaby !

: Was die Ernährung betrifft, solltest Du auf ein Futter mit hohem Fleischanteil und wenig Getreide umsteigen, bei Rohfütterung solltest Du das Getreide weglassen.

Warum ?

Neugierige Grüße, Miriam

16. Februar 2001 14:42

Hallo Miriam,

:
: : Was die Ernährung betrifft, solltest Du auf ein Futter mit hohem Fleischanteil und wenig Getreide umsteigen, bei Rohfütterung solltest Du das Getreide weglassen.
:
: Warum ?
:
Von verschiedenen Seiten, Autoren etc. und aus eigenen Erfahrungen von Bekannten weiß ich, das Getreide Arthrose verschlimmert. In den meisten Fällen war nach dem Weglassen von Getreide eine deutliche Besserung zu sehen.

Soviel ich weiß, liegt das daran, das Getreide ziemlich phosporreich ist und das enthaltene Eiweiß ist schwer verwertbar (für den Hund, weil pflanzlicher Herkunft). Bei der Verdauung von pflanzlichen Eiweiß fallen mehr Stoffwechselprodukte an, die wiederum auf Arthrose einwirken können.

Die Knochen, das Bindegewebe und Knorpel sind ja lebende Materialien, die durch den Stoffwechsel beeinflußt werden, logischerweise kann man durch eine entsprechende Ernährung auf manche Sachen, wie Arthrose, Gicht und Rheuma einen positiven oder negativen Einfluß haben.

Aber was genau es ist, was Getreide mit Arthrose zu tun hat, weiß ich auch nicht - nur, das es funktioniert.

Liebe grüße, Gaby