Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
blähbauch
15. Februar 2001 21:40

Hallo Mina

Nicht nur eine Immunschwäche, sondern ein Defekt des Immunsystems, d.h. eine Immunreaktion richtet sich gegen körpereigenes Gewebe. Kürzlich zeigten sie im TV eine Patientin, welche an Poliarthritis leidet. Alle ihre Gelenke waren zerfressen von der Krankheit; Ursache, eine Auto-Immunerkrankung.

: also demnach wäre eine Immunschwäche Auslöser für Herzfehler,

Herzfehler würde ich das nicht nennen, sondern eine Herzerkrankung und das könnte schon im Zusammenhang stehen. Ein Herzfehler würde ich eher bei Geburtsanomalie einreihen.

:Leberschaden und Flüssigkeitsansammlung, ebenfalls löst es das Hinken aus? Sehr interessant!

Häufig werden beim Immunerkrankung auch Pilz- und Hauterkrankung oder Allergien beobachtet.

:Ist sofort vermerkt auf meiner Internetsuchliste smiling smiley. Trotzdem bleibt die Frage, warum wurde vor einem Jahr eine Arthrose vermutet und nicht festgestellt bzw. der Verdacht durch Röntgen erhärtet? Warum hat man keine Herztöne abgehört vor der OP? Warum Ultraschall und dann nicht das Herz angesehen? Bei mir bleiben Fragen ... doch wir waren alle nicht dabei.

Ich möchte hier weder Behauptungen noch Diagnosen aufstellen. Aber bei den beiden Fällen von Poliarthritis bei Kromfohrländern, war der Verlauf und die Sympthome sehr ähnlich, wie eben beschrieben beim Dalmatiner von Birgit. Übrigens im Internet findest du einiges über die Auto-Immunerkrankung. Und es ist erwiesen, dass ein solcher Defekt auch vererbt werden kann. Nur lässt sich leider beim Zuchttier nicht profilaktisch durch einen Test ein erhöhtes Risiko ermitteln. Der Test gibt aber Aufschluss, wenn das Tier bereits daran erkrankt ist. Ich habe gehört, dass durch eine DNA-Analyse Anlagen zur Erkrankung festgestellt werden könnten, nur ist diese Methode sehr teuer.

Berichte, wenn du im Internet fündig geworden bist.
Gruss
Yvonne


16. Februar 2001 07:32

Hallo Yvonne,
oh weh. Gib mal beim AltaVista die Begriffe "Autoimmunerkrankung" sowie "Hund" ein. Da kommen dann einige Berichte von Betroffenen. Die Erscheinungsformen sind ja wirklich mannigfaltig. Ich habe unten noch einen Link angefügt, auf dem verschiedenen Formen aufgelistet sind. Natürlich kam ich auch zu der Konversation im Yorkie Forum, die vor einem Jahr stattfand.
Grüße
Mina