Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hodengeschwulst

geschrieben von Greta(YCH) 
Hodengeschwulst
15. Februar 2001 13:22


Hallo,
bei meinem kleinen 10 Jahre alten Yorkie hat der Arzt heute morgen ein Hodengeschwulst festgestellt. Der betroffene Hoden soll in kürze entfernt werden. Der Arzt betonte zwar, daß dieser Eingriff ungefählich und harmlos sei, trotzdem bin ich beunruhigt. Wie häufig sind diese Tumore bei Rüden bösartig und wird sich mein Hund verändern.
Für Erfahrungen und Tipps wäre ich und mein Mann dankbar, denn es auch ist das erste Mal das unser Kleiner operiert wird!

MfG, Greta

20. Februar 2001 14:51

Hallo Greta!
Hodentumore/-geschwulste beim Hund lassen läääängst nicht so viel Grund zur Panik zu wie beim Menschen...
In den seltensten Fällen sind sie
a)Hormonproduzierend, mit den entsprechenden Nebenwirkungen auf das Tier und
b)bösartig
und
c) streuen sie auch selten irgendwo anders hin im Hundekörper
Also: Freuen, daß das Ding weg ist, und evtl. histologisch untersuchen lassen, um einfach Gewissheit und Erleichterung zu erlangen...Zur Sicherheit vorher evtl. Blutuntersuchung machen und schauen, wie Narkosefähig Dein Wauz ist....
Ansonsten: eine normale (einseitige) Kastration, nicht so schlimm, bestimmt nicht....auch wenn Dein Kleiner Dir Mitleidheischend anderes vermittelt/vermitteln will....

Liebe Grüße
Nicola

20. Februar 2001 20:53

Hallo,
vielen Dank für die lieben und tröstenden Worte. Am Montag hat unser Süßer nun schon seine Hoden lassen müssen, da wir es so schnell wie möglich hinter uns haben wollten und da wir bei eventueller Bösartigkeit des Tumors auch schnell handeln wollten. Das histologische Untersuchungsergebnis bekommen wir leider erst am Dienstag. Auf jeden Fall hat er den Eingriff gut überstanden. Man hat zwar noch festgestellt, daß er eine leichte Herzerweiterung hat, ob dies jedoch krankhaft ist werden weitere Untersuchungen zeigen.

Mitleiderregend schaut er wirklich aus, aber mit ganz viel Liebe vergiß er diese üble Geschichte hoffentlich schnell!!!!!!

Danke für die Antwort und alles Gute, Greta