Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohr aufgeschlagen-hilf Homöopathie?

geschrieben von demeter(YCH) 
Ohr aufgeschlagen-hilf Homöopathie?
15. Februar 2001 15:05

hallo zusammen!

mein rüde, mit schlappohren, schlägt sich regelmäßig beim schütteln mit dem kopf die äußere ohrspitze auf.
auch besuche beim tierarzt haben nix gebracht. der gab uns eine blutstillende salbe, sagte mir, die wunde sei sauber zu halten und das es sich dabei um eine langwirige sache handeln würde.

mitlerweile habe ich alles nur erdenkliche ausprobiert, um ein wenig linderung zu schaffen. die ohrspitze an sich blutet nicht mehr, aber ständig ist eine sehr dicke kruste vorhanden. ich knibbel diese immer vorsichtig ab, damit luft an die eigentliche stelle gelangen kann.
doch spätestens am nächsten tag ist alles wieder beim alten- entweder kruste, oder blut im überfluß.

da ich mit meinem latein nun wirklich am ende bin und mein hund sich sichtlich unwohl fühlt, möchte ich nun mit homöopathische mitteln unser glück versuchen.
so fit, wie ich nun beim renovieren unserer wohnung bin, so unfit bin ich in sachen homöopathie:-)

kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar tips zur säuberung der wunde und stillung der blutungen geben?!

unteranderem habe ich von einer lampe gehört, die in solchen fällen wunder wirken soll- ähnlich einer rotlichtlampe.

bin für jeden rat dankbar und mein kleiner auch.

mit lieben hundegrüßen



15. Februar 2001 15:27

Hallo!

Kann es nicht sein, dass diese "Kruste" ein Grind ist?
Diesen dürfte man auf gar keinen Fall abreißen, sonst heilt die Wunde ja nie!!!
Auf einer Hautöffnung bildet sich immer ein Grind, der dann von alleine abfällt, wenn sich unten drunter neue Haut gebildet hat.

Gruß, Anja

15. Februar 2001 15:46

liebe anja!

nein, es handelt ich dabei eindeutig nicht um grind.
es ist teilweise getrocknetes blut, daß richtig in stücken am ohr hängt.
grind würde sich auch ohne weiteres nicht abknibbeln lassen. doch das getrocknete blut läßt sich leicht entfernen. es blutet nach der entfernung auch nicht promt, sondern erst wieder nach ein paar stunden, oder aber ,wenn er wieder mit dem kopf schüttelt. ein teufelskreis ohne ende also!

habe auch schon das blut einfach am ohr gelassen, es fällt dann nach ein paar tagen ab, aber der efekt ist der selbe- es blutet!

behandle die wunde auch ansich nicht mehr mit salbe, da sie nur aufweicht. benutze ein wundspray oder auch puder.

vielleicht kannst du dir jetzt besser ein bild machen...
liebe grüße und danke

16. Februar 2001 10:26

: liebe anja!
:
: nein, es handelt ich dabei eindeutig nicht um grind.
: es ist teilweise getrocknetes blut, daß richtig in stücken am ohr hängt.
: grind würde sich auch ohne weiteres nicht abknibbeln lassen. doch das getrocknete blut läßt sich leicht entfernen. es blutet nach der entfernung auch nicht promt, sondern erst wieder nach ein paar stunden, oder aber ,wenn er wieder mit dem kopf schüttelt. ein teufelskreis ohne ende also!
:
: habe auch schon das blut einfach am ohr gelassen, es fällt dann nach ein paar tagen ab, aber der efekt ist der selbe- es blutet!
:
: behandle die wunde auch ansich nicht mehr mit salbe, da sie nur aufweicht. benutze ein wundspray oder auch puder.
:
: vielleicht kannst du dir jetzt besser ein bild machen...
: liebe grüße und danke

hallo
das ohr ist gut durchblutet und dadurch kommt es immerwieder zu den blutungen. du kannst wenn du den"grind" abgemacht hast dann die wude mit wasserstoffperoxid 3 %tig reinigen es schäumt die wunde sauber dann trocken lassen. wie wäre es mal mit eiem pflaster es gibt ja diese pflastersprays um eine erneute blutung zu verhindern.ansonsten kann ich dann nur noch zu vitamin k raten und traumeeltabletten.
gruß simone