Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Borreliose Impfung ja oder nein?

geschrieben von Simone & Snoopy(YCH) 
Borreliose Impfung ja oder nein?
16. Februar 2001 17:19

Hi!

Mich würde mal eure Meinung / Erfahrung zum Thema Borreliose-Impfung interessieren.
Ich hab mittlerweile von verschiedenen TA's die unterschiedlichsten Meinungen. Der eine meint impfen, der andere meint bringt nicht wirklich etwas. Oder nicht impfen, da Nebenwirkungen zu gross, der andere sagt wieder, die Nebenwirkungen sind gleich null...
Grossartig, ich bin genauso schlau wie vorher...
Hmmm...die Zecken kommen und ich bin etwas ratlos, wie ich jetzt weitertun soll.
Was für Erfahrungen habt ihr, bzw. was raten eure TA's?

Lieben Gruss
Simone


16. Februar 2001 17:43

HallO Simone,

also, die Borreliose-Impfung hilft hier in Deutschland nicht wirklich was. Der grund ist, das es verschiedene Stämme gibt, von denen nur gegen einen ein Impfstoff vorliegt, aber in unseren Breitengraden leider gerade ein anderer Stamm hauptsächlich vertreten ist.

Das Dumme bei der Impfung ist, das Borreliose durch die Impfung ausbrechen kann - nämlich dann, wenn der Hund bereits einen positiven Titer, also Antikörper, gegen Borreliose hat.

Mit der Impfung erreichst Du in diesem Fall genau das Gegenteil.

Wenn Du wirklich impfen willst, solltest Du vorher eine Titerbestimmung machen und auch dann solltest Du Deinen Hund wirksam vor Zecken schützen und den Hund jedesmal absuchen.

Heißt also, zweimal Geld für Titer und Impfung und es ist weder eine Garantie noch kannst Du an der Zeckenbekämpfung was ändern.

Also, ich investiere das Geld lieber in Frontline...;-))

Grüße, gaby

16. Februar 2001 18:50

: HallO Simone,
:
: also, die Borreliose-Impfung hilft hier in Deutschland nicht wirklich was. Der grund ist, das es verschiedene Stämme gibt, von denen nur gegen einen ein Impfstoff vorliegt, aber in unseren Breitengraden leider gerade ein anderer Stamm hauptsächlich vertreten ist.
:
: Das Dumme bei der Impfung ist, das Borreliose durch die Impfung ausbrechen kann - nämlich dann, wenn der Hund bereits einen positiven Titer, also Antikörper, gegen Borreliose hat.
:
: Mit der Impfung erreichst Du in diesem Fall genau das Gegenteil.
:
: Wenn Du wirklich impfen willst, solltest Du vorher eine Titerbestimmung machen und auch dann solltest Du Deinen Hund wirksam vor Zecken schützen und den Hund jedesmal absuchen.
:
: Heißt also, zweimal Geld für Titer und Impfung und es ist weder eine Garantie noch kannst Du an der Zeckenbekämpfung was ändern.
:
: Also, ich investiere das Geld lieber in Frontline...;-))
:
: Grüße, gaby

kann dem von gaby nur beipflichten aber noch den rat geben die anschaffung einer guten zeckenzange :-)
gruß simone


16. Februar 2001 20:11

Hi auch Simone! :-))

: kann dem von gaby nur beipflichten aber noch den rat geben die anschaffung einer guten zeckenzange :-)
: gruß simone
:
naja, die hab ich eh noch...dann werd ich mal wieder fleissig üben... *g*

Lieben Gruss
Simone & Snoopy

16. Februar 2001 20:15

Hi Gaby!

Genau das hab ich eben von der einen Seite auch gehört, die andere hat's halt wieder anders gesehen. Daher auch meine Verwirrung...
Es ist nicht leicht das richtige zu entscheiden...

: Also, ich investiere das Geld lieber in Frontline...;-))
:
Was ist Frontline? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht kenne...

Danke und lieben Gruss
Simone & Snoopy

16. Februar 2001 20:35

: Hi Gaby!
:
: Genau das hab ich eben von der einen Seite auch gehört, die andere hat's halt wieder anders gesehen. Daher auch meine Verwirrung...
: Es ist nicht leicht das richtige zu entscheiden...
:
: : Also, ich investiere das Geld lieber in Frontline...;-))
: :
: Was ist Frontline? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht kenne...
:
: Danke und lieben Gruss
: Simone & Snoopy

hi auch simone:-))
frontline ist ein antiparasitikum gegen flöhe und zecken.
zu den impfungen gegen borreliose also ein TA würde sein hund nicht gegen boreliose impfen da er die gefahren und nebenwirkungen weiß auch um die unwirksamkeit des mittels gegen hiesige zecken (auskunft vom TA)
gruß simone