Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Borreliose Impfung ja oder nein?
16. Februar 2001 21:22

Hallo Simone,


: Genau das hab ich eben von der einen Seite auch gehört, die andere hat's halt wieder anders gesehen. Daher auch meine Verwirrung...
: Es ist nicht leicht das richtige zu entscheiden...

Ist schon richtig. Aber vielleicht fällt es Dir einfacher, wenn Du Dich mal informierst, vor welchen Borrelien hier in Deinem Gebiet gewarnt wird. Und dann fragst Du einfach den TA, gegen welchen Stamm genau der Impfstoff ist.

Du wirst zwei unterschiedliche Namen erhalten und damit dürfte Deine Entscheidung leichter sein.

Aber auch wenn Du impfen willst, bitte laß vorher den Titer bestimmen! Es gibt viele Hunde, die eine Borreliose-Infektion ohne Symptome überstanden haben bzw. einfach die Antikörper dagegen im Blut tragen, weil sie bereits Kontakt mit dem Erreger hatten. Und wenn Du einen Hund mit hohem Antikörpernachweis impfen läßt, bricht die Krankheit unter Umständen gerade erst recht aus.
Andersherum kannst Du so feststellen, ob vielleicht eine unerkannte Borrelien-Infektion vorliegt, das hängt von der Höhe des Titers ab.
So oder so, bei positivem Impftiter erübrigt sich die Impfung, es sei denn, er ist lächerlich niedrig.



: : Also, ich investiere das Geld lieber in Frontline...;-))
: :
: Was ist Frontline? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht kenne...


Frontline ist ein ähnliches Mittel wie Exspot, nur mit dem Unterschied, das es sich in den Talgdrüsen verteilt und von dort aus wirkt, der Wirkstoff heißt Fipronil.

Wie Exspot gibt es dieses als Spot-On, aber auch als Spray. Bei meinem Hund hilft es sehr gut gegen Zecken - bis zu dreißig am Tag ohne Frontline, mit Frontline nur eine - beides im Wald.

Frag mal Deinen tierarzt!

Liebe Grüße, Gaby

16. Februar 2001 21:33

Hi Gaby!

Danke für die Infos!
Na dann werd ich noch mal eine "Tierarzt ausfrag Runde" einlegen. :-)
Das mit dem Frontline ist wirklich ein guter Tip...

Lieben Gruss
Simone & Snoopy

17. Februar 2001 08:07

Hi Gaby,

auch wenn wir in Bezug auf die anderen Impfungen teilweise leicht differierende Meinungen haben. In Bezug auf Borreliose gebe ich Dir recht. Mein Hund ist auch noch nie dagegen geimpft worden. Hier sind nachweislich zu viele Risiken dabei. Auch TAs, bei Einführung der Impfung Feuer und Flamme waren, sehen die Sache heute etwas anders.
Ich persönlich gebe mein Geld auch lieber für Frontline oder Exspot aus. Wobei letzteres eine härtere Wirkung auf die Leber haben soll. Also von der Verträglichkeit her Frontline besser sein soll. Allgemein wird jedoch gesagt, dass Exspot besser gegen Zecken wirkt. Ich hatte Exspot die letzten JAhre, habe es aber nie in der Dosis angewendet, in der es für einen 25 kg Hund vrogeschrieben wurde. Also zwei PAckungen, 1 vorn und 1 hinten, sondern nur eine, und die aufgeteilt. Die hälfte vorn, die andere Hälfte am Schwanzansatz. Das hielt sogar länger als die 30 Tage. Wir kamen fast 7 Wochen damit aus. Erst als ich die erste tote Zecke wieder im Fell (noch nicht festgebissen) gefunden hatte, habe ich es erneut drauf. Wie gesagt, etwa nach 7 WOchen. Ich schätze aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Gruss Cindy

17. Februar 2001 23:34

Hallo Simone,

mein Beitrag zu diesem Thema, die verschiedenen Borreliose-Arten etc. vom 02.12.2000, und weshalb eine Borreliose-Impfung derzeit wohl allenfalls einen 10%igen Schutz gewährt - siehe Link unten.

Frontline mag ich nur als Spray und kurzen (guten und unbedenklichen) Flohschutz, ExSpot gegen Zecken eher weniger, dafür das Halsband Scalibor, warum und weshalb - Infos unter:

[members.aol.com]

Liebe Grüsse,

Torsten

18. Februar 2001 20:27

Hallo Simone
Das mit der Borelioseimpfung überrascht mich jetzt ein bisschen. Ich weiss nicht, ob es mit der fraglichen Nützlichkeit eine Zusammenhang hat, aber bisher habe ich immer nur gehört, dass man gegen FCE (Meningitis) aber nicht gegen Boreliose impfen kann. Könnte es womöglich sein, dass der Impfstoff in der Schweiz gar nicht zu gelassen ist? Ich würde mich sehr über eine Information freuen.
Gruss Conny und Sky