Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Berner mit Schultergelenksentzündung
19. Februar 2001 20:12

: Hallo Martina,
:
: bei unserem Schäferhund wurde 1997 ein Bizepssehnenanriss ( wohl
: verschleppt ) und starke Veränderungen in der Schulter festgestellt.
: Wir haben eine OP machen lassen, aber aus heutiger Sicht würde ich

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Genau die Befürchtung habe ich auch, dass nach der OP keine vollständige Besserung eintritt oder dass es etwa noch andere Ursachen hat, als das was der TA auf den Rö.-Bildern gesehen hat.
Weißt Du, was konkret unter der OP gemacht wurde und welche Veränderungen am Schultergelenk aufgetreten sind und wo?
Bei meiner Hündin soll es auch ein Einriss in der Sehne sein. An der Vernarbung der Sehne sollen sich Kalkablagerungen abgesetzt haben, die nun am kreuzenden Band bei der Bewegung des Hundes reiben. Somit sollen die Schmerzen und die Entzündung entstehen. Unter der OP müsste das Band durchtrennt werden. Die Sehne liegt somit frei. Im ungünstigsten Fall könnte die Sehne bei der Bewegung des Hundes über den Gelenkkopf springen ... und was dann? Wieder OP?

Viele Grüße von Martina

19. Februar 2001 20:26

: : Wer hat Ratschläge/Tipps
: : Ich danke jetzt schon allen Antortenden!!!!
: :
: Weg vom fertigfutter zur gesunden, natürlichen Frischkost, die ohne künstliche Vitamine und Mineralien auskommt und dem Körper hilft, wieder zu gesunden. Dieser einfache Weg sollte einen Versuch wert sein, bevor Du Deinen Hund unters Messer gibst.

Hallo Brigitte,

danke für Deinen Tipp. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur die natürliche Frischkost ausmachen sollte. Zumal ich meine Hündin bis ca. 1 1/2 Jahren (fast) nur mit selbstgekochtem Fleisch, Gemüse, Obst, Flocken, Quark, Brühe, Knochen ... (Bernis sind "große Allesfresser"!!!)- und gaaaanz selten Fertigfutter (nur Trockenfutter) großgezogen habe. Sie hat bis zum damaligen Zeitpunkt kein Fertigfutter vertragen; kaum Trockenfutter, von Büchsenfutter ganz zu schweigen. Die damalige TÄ hatte mir dann die "gute alte Hausmannskost" mit Zugabe von Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen empfohlen. Es hat gut geklappt. Nach und nach konnte ich dann ganz vorsichtig Trockenfutter untermischen ... Jetzt verträgt sie alles, bekommt aber immer noch "Selbstgemachtes" und Fertigfutter gemischt (bei uns gibt es einen guten Futterfleischmarkt mit großer Auswahl!)

Viele Grüße Martina


19. Februar 2001 20:32

: liebe martina,
: ich habe mit hunden super-erfahrung mit einer art magnetfeldtherapie gemacht. es handelt sich dabei um gaaaaaaanz schwache magneten, die man z.b. unter der hundedecke als flache pads läßt. bis ich es an mir und

Liebe Sunny,

oh ich wär Dir dankbar, wenn Du mir die Adresse dieser Tierheilpraktikerin geben würdest. Ich habe es nur 100 km bis Berlin!!!!
Kannst Du mir sagen, was genau diese Magnetfeldtherapie bewirkt?
Bis dann und schon mal tausend Dank!!!

Grüße von Martina

19. Februar 2001 20:39

: Hi Martina,
:
: es gibt eine relativ neue Klinik in Bad Wildungen, die auch so Bewegungsbadgeschichen usw macht. Habe schon einige Berichte im

Hallo Gesa (und natürlich Berni-Omi, ...),

vielen Dank für Deine Info. Hast Du vielleicht nähere Angaben (Adresse? Stadtteil? Tel.?) über diese Klinik in Bad Wildungen. Es ist ja schon ein Stück von uns aus zu fahren, aber man kann sich ja dort erstmal erkundigen und Info einholen.
Hast Du irgendwelche Probleme dieser Art mit Deiner Berni-Omi?

Viele Grüße von Martina

19. Februar 2001 20:54

Hi Martina,

: vielen Dank für Deine Info. Hast Du vielleicht nähere Angaben (Adresse? Stadtteil? Tel.?) über diese Klinik in Bad Wildungen.

Nein, leider nicht, aber da es die einzige Klinik dieser Art ist in Deutschland, dürfte es nicht schwer sein, über die Auskunft die Tel.Nr zu bekommen. Das was ich gesehen habe sah echt toll aus, so als würden sie auch hoffnungslosen Fällen noch eine Chance geben :-))



: Hast Du irgendwelche Probleme dieser Art mit Deiner Berni-Omi?

Nein, dafür hat meine Berner Omi mit Krebs zu kämpfen, was ja leider nicht untypisch ist für Berner. Meine Mutter mußte ihre Bernerin vor 3 Jahren wegen Leberkrebs einschläfern lassen (die Hündin war erst 6 Jahre), es war so schrecklich. Und ich mußte heute zum Doc, weil er eine Flüssigkeitsprobe entnehmen mußte (eingeschickt), meine Cessy hat eine innerhalb kürzester Zeit entstandene Wucherung am Hals... Wenn wir Glück haben ist's nur ein Bluterguß. Drück' uns die Daumen...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande mit Berner Omi

19. Februar 2001 21:18

Hallo Gesa,

danke für die schnelle Antwort! Bist wohl auch immer am Abend im Netz auf Hilfesuche und als Ratgeber unterwegs?
Na Du machst mir ja Hoffnung mit meiner ersten Berner Hündin. Aber ich habe schon oft von den unterschiedlichsten Krebsarten bei Bernern gehört. Ich kann nur das Beste für Deine Hündin hoffen und drück' ganz fest die Daumen...

Liebe Grüße Martina & Jule