Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Informationen über HD

geschrieben von Santos und Familie(YCH) 
Informationen über HD
18. Februar 2001 12:04

Hallo,
nachdem wir vor einiger Zeit hier im Forum viele gute Tipps im Umgang mit der HD unseres Santos bekommen haben, hatten wir vor eine Art Interessengemeinschaft zu gründen und all diese Informationen und Erfahrungen auf einer Homepage zu veröffentlichen.

Leider war der Zeitaufwand viel zu groß und wir mußten das ganze etwas ruhen lassen. Jetzt haben wir es endlich geschafft, der Anfang ist gemacht und nun brauchen wir Hilfe: Sendet uns euere Erfahrungen und Tipps die das Thema HD betreffen, damit wir sie auf unserer Seite veröffentlichen können. Natürlich sind wir auch für sonstige Tipps, Links und auch Kritik dankbar.

Einen ersten Eindruck der Seite gibt es auch schon, wenn sie auch bei weitem noch nicht komplett ist (www.arche-nienaber.de unter der Rubrik "HD-Info"winking smiley.

Unser Ziel ist es mit euren und unseren Informationen, Besitzern von HD-erkrankten Hunden zu helfen und vor allem den Leuten Informationen zu geben die erstmalig mit der Diagnose "HD" konfrontiert werden.

Auf eure (hoffentlich) reichlichen Zuschriften freuen sich:

Santos und Familie


18. Februar 2001 12:22

Hallo Fam. Santos,
die Idee ist klasse, so muß man nicht immer wieder die gleichen Fragen stellen, und kommt hoffentlich auf den neuesten Stand.
Ein paar Tips könnte ich schon beisteuern, allerdings nichts wirklich Neues. Ich habe mir eure Seite angeschaut, sagt nochmal Bescheid, wenn Ihr soweit seid.
Ich freu mich drauf
Gudu (mit HD Hündin Ella)

18. Februar 2001 19:38

: Ein paar Tips könnte ich schon beisteuern, allerdings nichts wirklich Neues. Ich habe mir eure Seite angeschaut, sagt nochmal Bescheid, wenn Ihr soweit seid.

Hallo Gudu,
danke für dein Interesse. Es wäre prima wenn du deine Tipps beisteuerst (und vieleicht auch die Geschichte von Ella), je mehr Informationen wir bekommen (vor allem aus Erfahrung und nicht nur aus Büchern) desto besser.

Da wir denken, daß die Seite nie fertig werden wird (da es hoffentlich immer neues zu berichten gibt), bitte nicht warten sondern jetzt gleich alles aufschreiben und per Email an uns.

Santos und Familie

18. Februar 2001 21:30

Hallo,

ich war auch auf Eurer Seite und ich finde auch, dass es eine super Idee ist.

Werde Euch die Tage mal anmailen. Sina hat zwar HD laut Röntgenbild, dieses habe ich aber nur aus Prophylaxe machen lassen (sie war wegen Kastration sowieso gerade in Narkose). Sie hat aber noch keine Beschwerden, sie ist 1,5.

Eines noch: Auf der Seite "Erfahrungen" laufen alle Links ins Leere.

Ich hoffe, dass die Seite sich bald füllt. Eventuell besteht die Möglichkeit einer eigenen Domain, dann findet man sie schneller. Wenn alle Betroffenen im Wechsel je 1 x die Jahresgebühr übernehmen, wäre das bestimmt lange machmar. Wäre eine Idee.

Viel Glück

Ingrid und Sina

19. Februar 2001 09:17

Hallo, wer sich wirklich umfassend informieren will, sollte auch das Buch von Kammerer "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" gelesen haben und dieses nicht ignorieren getreu dem Motto: was nicht sein darf, das kann nicht sein!
Brigitte

19. Februar 2001 14:41

Hallo Brigitte,
habe kürzlich das Buch der Jahrtausendirrtum gelesen. Bin beeindruckt und weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll. Leider bin ich nur ein "Züchter" und konnte die Ausführungen in der "Vererbungslehre" sehr gut nachvollziehen. Man müßte es einfach mal in der Praxis ausprobieren nur leider, wer kann schon 2 Würfe als Züchter komplett behalten und aufziehen, den einen Wurf mit FeFu , den anderen mit Selbstgekochtem aufziehen.

Bei den Angaben der Vitaminwerte und den medizinischen Ausführungen bin ich völlig überfragt. Mich würde hierzu die Meinung von "Tierärzten" oder Fachleuten interessieren, die sich damit besser auskennen als ich.
Auch würde ich gerne mal mit einem alten "Züchterhasen" in Kontakt kommen, ich kann von Leuten aus der Praxis einfach mehr annehmen, als von schlauen Wissenschaftlern, die uns bisher zur Bekämpfung der HD keine wirksamen Maßnahmen aufzeigen konnten.

Kennst Du jemand aus dem Hovawart-club, der die guten Erfolge bei der Zuchtwertschätzung vorweisen kann und stimmt es, dass die Hovawart-Leute überwiegend selbst kochen ?

Liebe Grüße
Birgit und die Werntaler