Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Informationen über HD
19. Februar 2001 18:26

Hallo Brigitte,
selbstverständlich interessieren uns auch die Ansichten von Kammerer, nur wollen wir auf unserer Seite nicht nur unsere Erfahrungen oder Ansichten verbreiten, sondern die Erfahrungen aller Betroffenen. Wenn du also gute Erfahrungen mit den Informationen gemacht hast, freuen wir uns wenn du uns diese mitteilst. Natürlich kann uns auch jeder andere über seine Erfahrungen mit dem Buch berichten.

Auch kann Hr./Fr. ? Kammerer gerne über sein/ihr Buch berichten (dafür gibt es die Fachbeiträge).

Santos und Familie

20. Februar 2001 07:35

: Hallo Brigitte,
: habe kürzlich das Buch der Jahrtausendirrtum gelesen. Bin beeindruckt und weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll. Leider bin ich nur ein "Züchter" und konnte die Ausführungen in der "Vererbungslehre" sehr gut nachvollziehen. Man müßte es einfach mal in der Praxis ausprobieren nur leider, wer kann schon 2 Würfe als Züchter komplett behalten und aufziehen, den einen Wurf mit FeFu , den anderen mit Selbstgekochtem aufziehen.
:
: Bei den Angaben der Vitaminwerte und den medizinischen Ausführungen bin ich völlig überfragt. Mich würde hierzu die Meinung von "Tierärzten" oder Fachleuten interessieren, die sich damit besser auskennen als ich.
: Auch würde ich gerne mal mit einem alten "Züchterhasen" in Kontakt kommen, ich kann von Leuten aus der Praxis einfach mehr annehmen, als von schlauen Wissenschaftlern, die uns bisher zur Bekämpfung der HD keine wirksamen Maßnahmen aufzeigen konnten.
:
: Kennst Du jemand aus dem Hovawart-club, der die guten Erfolge bei der Zuchtwertschätzung vorweisen kann und stimmt es, dass die Hovawart-Leute überwiegend selbst kochen ?
:
: Liebe Grüße
: Birgit und die Werntaler
:
Hallo Birgit,
Leider (Glücklicherweise natürlich) kann ich Dir über eigene Erfahrungen mit HD nicht berichten. Als überzeugte "Selbstkocherin" sind mir die Ausführungen von Kammerer aber absolut einleuchtend. Und immer wieder stelle ich fest -sei es in Gesprächen mit anderen Hundebesitzern oder hier im Forum (Gesunheit)- dass Gesundheitliche Probleme, angefangen vom massiven Zahnstein über Hautjucken, Schuppen, Allergien, ständig wiederkehrendem Parasitenbefall bis hin zur schrecklichen HD immer bei mit Fertigfutter ernährten Hunden auftreten.
Selbst bei den vermehrt auftretenden Herzfehlern vermute ich einen Zusammenhang mit Fertigfutter. Dass ein Tierarzt sich über das FEFU als Krankheitsauslöser Gedanken macht, kann man nun wirklich nicht von ihm erwarten, ist doch 1. der Verkauf von diesem eine gute Einnahmequelle, 2. der Verkauf von "Diät-Futtern" eine noch bessere und 3. Ernährungswissenschaft nicht zu ihrer Ausbildung gehört hat.
Selbst in der Human-Medizin sieht es doch nicht besser aus: Fertigfrass in den Krankenhäusern, wo doch der Kranke gesunden soll. Und schon Hippokrates? sagte: Laßt gesunde Nahrung eure Medizin sein. Aber wer will heute schon noch solche simplen Weisheiten hören!?
Zurüch zu den Hovawarts: Nimm doch mal Kontakt zu Inge Hansen auf, die doch die Vorsitzende? des Hovawart-Clubs ist und mit Kammerer auch Kontakt hatte und ihm nach Kenntnis seiner Studien mitteilte, den Hovawart Züchtern die Ernährung der Hunde mit Frischfutter zu empfehlen, um die HD in Griff zu kriegen. (Inge Hansen ist Tier- Heilpraktikerin und Hat ein Buch zur Hundezucht geschrieben)
Herzliche Grüße
Brigitte und 2 nicht HD-gefährdete Whippets