Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Homöopathie und Impfung?
19. Februar 2001 10:43

Hallo Heike,
mein Tierarzt hat mir im letzten Jahr tatsächlich erzählt, die Tollwut-Impfung gäbe es nur im Paket (war das erste Mal zum Impfen, da Hundeneuling). Ich werde ihn mal darauf ansprechen.

Die Vermiculite-Behandlung hat gut angeschlagen. Mein Hund hat HD und Arthrose. Hinten hat er Goldimplantate, fing aber jetzt vorn an zu humpeln. Daraufhin habe ich es mit Vermiculite probiert. Jetzt läuft er wieder relativ problemlos.

Grüße,
Heidi

19. Februar 2001 10:48

: Hallo Heike,
: mein Tierarzt hat mir im letzten Jahr tatsächlich erzählt, die Tollwut-Impfung gäbe es nur im Paket (war das erste Mal zum Impfen, da Hundeneuling). Ich werde ihn mal darauf ansprechen.


Das ist quatsch, wenn im Paket, dann immer nur mit Lepto, denn die ist so "abgepackt" als LT = Lepto und Tollwut.
Aber eigentlich müßte er sie auch als Tollwut alleine haben. Geben tut sie es auf jeden Fall.
Schön, dass Vermiculite bei Deinem Hund hilft. Ich wünsche ihm alles Gute.
Heike

19. Februar 2001 11:06

Hallo Heike,

Was empfiehlst Du ansonsten bei HD und was bei Arthrose ?

Viele Grüße, Melli

19. Februar 2001 16:17

Hallo Heidi,

es gibt von verschiedenen Herstellern Tollwutimpfstoff auch als Einzelimpfung.
Auch wenn die reale Gefahr, dass sich der Hund mit Tollwut ansteckt, bei vielen Stadthunden eigentlich NULL ist, wird die jährliche Impfung von vielen Ländern verlangt, wenn man den Hund mit auf reisen nehmen will. Es ist die Angst, die von einer für den menschen tödlichen erkrankung ausgeht, die hinter diesen ein wenig antiquierten vorstellungen steht. Und in vielen deutschen bundesländern ist der geimpfte hund im Ernstfall (Tollwutverdacht, Sperrbezirk) besser gestellt, rechtlich.
Aber: es gibt die Impfung natürlich einzeln. Schweden und Norwegen (verlangen wäre zu viel gesagt... aber empfehlen dringend) diese Einzelimfstoffe, wenn man einreisen will. (z. B. MADIVAK, oder RABISIN)

Rainer