Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bandwurm im Erbrochenen

geschrieben von K. Keck(YCH) 
Bandwurm im Erbrochenen
19. Februar 2001 11:19

Hallo,

daß Bandwurmglieder mit dem Kot ausgeschieden werden können, ist klar. Kann es auch sein, daß Bandwurmglieder erbrochen werden??

Viele Grüße

K. Keck


19. Februar 2001 11:23

Hallo,

:
: daß Bandwurmglieder mit dem Kot ausgeschieden werden können, ist klar. Kann es auch sein, daß Bandwurmglieder erbrochen werden??
:
Na, das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Der Bandwurm lebt im Darm, erbrochen wird aber der Mageninhalt. Auch wenn ein Hund fürchterliches Erbrechen von der schlimmsten Sorte hat, verhindert ein ausgeklügelter Mechanismus, das der Darminhalt wieder vorne rauskommt.

Dadurch, das der Bandwurm sich an der Darmwand festkrallt, ist auch ein Aufsteigen des Wurmes nicht möglich.

Grüßlis, Gaby

19. Februar 2001 11:55

Hi,

: daß Bandwurmglieder mit dem Kot ausgeschieden werden können, ist klar. Kann es auch sein, daß Bandwurmglieder erbrochen werden??

Ja! Meine Katze hatte mal einen Bandwurm und bekam Droncit. Sie hat den Bandwurm dann erbrochen - echt ekelhaft!!!!

Grüße
Kathi

19. Februar 2001 13:06

Hi Kathi,


: Ja! Meine Katze hatte mal einen Bandwurm und bekam Droncit. Sie hat den Bandwurm dann erbrochen - echt ekelhaft!!!!
:
Ähm, staun....sag mal, kann es sein, das Katzen da ein wenig anders sind? Ich denke da an die haarballen usw.

Oder war das einer der Fälle, wo der Bandwurm sich schon im Magen verankert hat, weil er nicht bis zum Darm warten wollte?

Verblüffte Grüße, Gaby

19. Februar 2001 13:14

Hi Gaby,

: Ähm, staun....sag mal, kann es sein, das Katzen da ein wenig anders sind? Ich denke da an die haarballen usw.

eigentlich nicht. Hunde und Katzen können ohne weiteres ihren Mageninhalt von sich geben *uargs*.

: Oder war das einer der Fälle, wo der Bandwurm sich schon im Magen verankert hat, weil er nicht bis zum Darm warten wollte?

wahrscheinlich und lt. meiner TA auch gar nicht so selten.
Das Teil war locker 70cm!! lang als die Katze es erbrach.
Vorher hatte sie, echt ekelig, ein Bandwurmglied auf unserem Wohnzimmertisch hinterlassen (hinten raus). Ich dachte es wäre ein Stück Makkaroni - aber die zucken nicht *schüttel*. Nach der Eingabe der Droncit-Tablette hat es ca. 4 Stunden gedauert und sie hat das Vieh ausgebrochen.
Da waren mir die Spulwürmer im Bett doch lieber :-)

igitt-Grüße
Kathi

19. Februar 2001 15:15

Hallo,

ja, grundsätzlich ist das möglich.
es stellt sich allerdings die Frage, ob es wirklich ein Bandwurm war, der dann ja tot und vom Magensaft angelöst nicht mehr so gut erhalten ist und verwechselt werden kann. (mit Futterbestandteilen, z.B Nudeln)

Da aber einige der Bandwürmer, die der Hund haben kann (Echinokokkus multilocularis oder Echinokokkus granulosus) für den MENSCHEN lebensgefährlich sein können (nicht für den Hund) würde ich jetzt einfach mit einem entsprechenden Bandwurmmittel entwurmen. Am sichersten ist Praziquanthel (Droncit oder Drontal Plus) Dann hast Du Ruhe.

Gruss Klaus