Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scharlatanerie und Bauchspeicheldrüse

geschrieben von Erika und Ricky(YCH) 
Scharlatanerie und Bauchspeicheldrüse
20. Februar 2001 09:34

Hallo Yorkies,
Ich möchte mich hier nochmal zu Wort melden.
Meinem Ricky geht es jetzt sehr viel besser, und ich hoffe daß das auch so bleibt. Daß ich mir bei dem damaligen Bericht die Freundschaft und Hilfbereitschaft von Melli vertan habe, tut mir Leid. Aber ich habe in dieser Zeit einiges mitgemacht, vielleicht ließt ja auch Melli meinen ewig langen Bericht und wir könnten wieder Freunde sein. Sie hat mir mit Ihrem Futterbericht doch auch sehr viel geholfen.
Ich bin zwar den Homeopathen und Tierärzten momentan immer noch nicht sehr wohl gesonnen, aber das liegt warscheinlich daran das ich mit Ricky´s Krankheit hauptsächlich nur die Abzocker und Ausbeuter davon kennen lernte.
Von Katja lies ich mich überzeugen, daß man schon eine Ultraschalluntersuchung machen lassen kann, jetzt weis ich auch warum es bei Schlangen nicht geht, das war nicht der angespannte Bauch, sondern die Schuppen. Ricky wurde nämlich rasiert. Das wußte meine TÄ aber dann auch nicht, den sie sagte damals das es am angespannten Bauch liegt, warum man bei meiner Wummi (mein bestes Schlangmädl) nichts sieht.
Laut der Blutwerte kann er Fett kaum selbst verdauen, er hatte nur 20 U/l bei einem Normbereich von 300 U/l, auch die Alpha-Amylase betrug nur die Hälfte des Normbereiches. Am Ultraschall sind laut TA Vernarbungen auf der Bauchspeicheldrüse zu sehen und seine Leber ist stark vergrößert.

In der Zwischenzeit habe ich die versprochenen Unterlagen von einer Firma die meine Enzyme herstellte und sehr viel Informationen von Katja erhalten. Katja riet mir zu so Enzymkapseln die sich erst im Darm auflößten und in den Lektüren laß ich auch das 60 bis 40 % der Enzyme vom Magen vernichtet werden und dann im Darm dort wo sie eigenlich wirken sollten gar nicht zur Geltung kommen. Man sollte bei anrühren mit Pulver das Futter mindestens 6 bis 8 Stunden stehen lassen, und das ganze noch bei Zimmertemperatur. Das ist bei meinem selbsthergstellten Futter wohl unmöglich.
Also probierte ich diese Kapslen dazu. Er hatte gar keine Bauchschmerzen beim verdauen mehr, und ich sage Euch der hat zwei Tage gar nicht gekotet, und was dann raus kam war nur ein winziges kleines etwas.
Ich war der glücklichste Mensch den es auf Erden gab. Langsam ging es Ricky besser, aber ich wollte jetzt nicht mehr den Fehler machen und ihn hochmästen, sondern hielt mich an den Rat von Katja ihn noch auf Diät zu halten und langsam ganz langsam mehr zu geben.
Ich stellte jetzt auch fest, daß die Enzympräparate von meiner TÄ vermehrt Eiweisenzyme enthielten und die konnte er ja verdauen, ich habe dieses Pulver jetzt ganz weggelassen und es geht im wunderbar. Ich war so frei und rief sie darauf hin an und fragte sie was das sollte. Es gab auch einen heftigen Wortwechsel das kann ich Euch versichern, da sie wußte das Ricky kein Fett verdauen konnte.
Am Freitag habe ich ihn wieder gewogen und er hatte von den 5 Kg die er verlohren hatte wieder 2 Kg zugenommen. Jippy!!!!
Er verträgt jetzt auch mal Fisch, Quark, Eier, Reis und so Schmelzflocken, daß konnte ich ihm früher nie geben. Langsam hoffe ich das er sein altes Gewicht wieder bekommt, und wir bald wieder längere Spaziergänge machen und Schafe hüten machen könne.

Da ich sehr viel Hilfe aus dem Yorkie erhalten habe, möchte ich mich sehr herzlichst dafür bedanken insbesondere bei Melli und Katja.
Ich wünsche Euch allen auch für Eure Hunde viel Glück, viel Spaß und viel Freude, und nicht zuletzt die beste Gesundheit.

Viele Grüße
Erika und Ricky




20. Februar 2001 20:17

Hallo Erika,

erstmal ist es super, dass es Ricky wieder gut geht......das ist das Wichtigste !!!

Und zu dem damaligen Bericht der Scharlatanerie: Es war Dein Mann, der dies geschrieben hatte und ich habe mich nur insofern darüber aufgeregt, dass er die Homöopathie so abgestempelt hat und dass diverse "Fachleute" Euren Ricky so merkwürdig behandelt haben usw. Wenn man einen Fachmann/frau im Gebiet Homöopathie gefunden hat, ist damit sehr viel zu machen und bringt auf Dauer auch sehr viel, im Gegensatz zu manchen schulmedizinischen Symptombehandlungen.
Wolfi hat halt Glück gehabt, dass ich so eine Spitzenfrau gefunden habe, die die Sache relativ schnell in den Griff bekommen hat. Er kann ja jetzt sogar wieder fettige Brühe trinken ohne Beschwerden. Wäre es bei Wolf noch schlimmer gewesen, könnte er heute vielleicht auch ohne diese Enzyme nicht auskommen....ich weiß es ja nicht.
Hauptsache ist ja jetzt, dass es Ricky gut geht und zwar dauerhaft. Ich wäre allerdings (wie ich glaube ich schon mal sagte) vorsichtig mit Getreideprodukten.

Alles Gute, Melli & Wolf


21. Februar 2001 07:46

Hallo Erika (und Ricky natürlich)!

Danke für die Blumen ;-)
Die restlichen drei Kilo (oder auch etwas mehr?) schafft Ihr auch noch!

Interessierte Zwischenfrage, wenn auch nicht ganz Yorkiemäßig: Reicht Ultraschallgel nicht, üm durch die Schuppen zu schallen? Die bestehen doch aus Keratin, oder? Da müßte man doch durchschallen können, ein echter Knochenpanzer wie bei Krokodilen wäre für Schlagen ja bewegungstechnisch eher ungünstig ;-)

Also, Euch alles Gute (und ich melde mich noch, muß meinenMailberg mal wieder abarbeiten) und viele Grüße,

Katja

21. Februar 2001 11:10

Hallo Melli,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe sehr gehofft und mich gefreut, daß ich von Dir Yorkiepost kriege.
Du bist wohl gestern erst um 21.00 Uhr aufgestanden :-)? Denn ich habe alle halbe Stunden entgegen meinem Arbeitgeber nach antwort geschaut.
Wie ich halt jetzt auch sehr zu spüren bekam, gibt es sowohl beschissene Heilpraktiker wie auch beschissene Schulmediziner. Am besten würde es sein, man hätte von beiden Branchen den Besten.
Aber leider habe ich in meiner Nähe keinen. Zumindest was die CPI meines Rickys betrifft. Vielleicht kann Du mir mal Deine TÄ durchs Yorkie ins weiswurschtäquator Land schicken :-).

Da mein Mann jahrelang bei der Kripo für Betrügereien und Wirtschaftsdelikten zuständig war, hat er halt auch nur die Gauner davon kennen gelernt, und ganz so Unrecht hatte er ja auch bei dem nicht. Jetzt weis er auch selbst wie man aus Verzweiflung doch alles ausprobiert. Als ich ihn damals Fragte, ob ich diese Haaranalyse machen soll, sagte er ich sollte nichts unversucht lassen. Wir waren beide sehr wütend auf den Scharlatan! In unserem Hundedorf habe ich sehr gut dafür gesorgt, daß zu diesem Herrn nicht mehr viele hingehen werden, die Bekannte Apothekerin hat ihn auch sofort aus ihrer Vermittlungskartei für Tierheilpraktiker gestrichen auch zu meiner TÄ haben jetzt nicht mehr viele mir befreundete Hundler und Schlangenhalter vertrauen. Sogar ihr eigener Hund wurde von ihr vor wenigen Wochen eingeschläfert, da sie ihn mit der CPI die er hatte nicht helfen konnte. Das wußte ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht, und sie sagte mir damals als ich nach ihm fragte auch er sei bei Ihren Eltern. Das die nicht ganz richtig Tickt was ich so mitbekam, haben schon mehrere vormir bemerkt. Nur eines muß ich ihr lassen, Sie kann sehr gut mit den Hunden umgehen, keiner hat Angst vor ihr.
So wie Katja meint gibt es leider so wie ich es verstanden habe schon sehr sehr viele Abzocker davon, aber die gibt es auch unter den Tierärzten, die uns Hundefreunde halt Tiernarren nennen, die man Ausbeuten muß. Auch mein Schäfer sagt immer: "Jeder Tierarzt pflegt seine Bakterien". Meinen Spruch den ich zum Spruch des Jahres machte, will ich lieber nicht sagen, denn die wenigen guten und aus liebe zum Tier " Fachgenies" die es gibt hätten das nicht verdient.

Übrigens das Cortison habe ich ihm nicht mehr gegeben, gerade durch das Cortison kann eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung entstehen, so habe ich es nicht nur aus einer Unterlage die ich bekommen habe entnommen und auch Katja hat es mir geschrieben. Ich habe mir auch den Waschzettel von einem Cortison das eigentlich für mich bestimmt war (Bandscheibenvorfall) durchgelesen und auch da stand das man als Nebenwirkung eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung bekommen kann.
Meine TÄ gab es aber die ganzen 4 Jahre immer mal, wenn er wieder mal so einen Durchfall hatte, ich befragte einige TA´s und die hätten auch alle Cortison bei einer Bauchspeicheldrüsen Entzündung gegeben um die Entzündung zu stoppen. Sollte ich noch mal in so eine Situation kommen, werde ich das auf keinen Fall mehr geben lassen. Ich werde Katjas Schmalhansküchenplan (ist auch ganz billig) befolgen, der mir auch diesmal sehr half. Ich habe mir auch eine Tabelle gemacht in der ich alles täglich Eintrage, die Futterzusammenstellung, die Medikamente, wieviel er ungefähr getrunken hat (meiner trinkt selbst sehr wenig, ich gab ihm deshalb immer mit Einwegspritzen ¼ bis ½ Liter ein, es tat ihm schon gut), einmal wöchentlich das Gewicht und vor allem die Beschaffenheit des Kotes denn das weis ich von den Schlangen, da kann man schon sehr viel erkennen und entsprechend das Futter umstellen. Sollte da nur eine Kleinigkeit nicht stimmen werde ich als erstes sofort einen Katjadiättag einlegen.
Ich habe jetzt einige Wochen 3x tägl. nur Quark mit Ei oder Becelöl und etwas gek. Reis/Kartoffeln und gek. Karotten gegeben, dann langsam eine Mahlzeit am Tag auf gek. mageren Fisch umgestellt, dann eine Woche lang statt Fisch sein gewohntes rohes magers Rinderhackfleisch mit Kartoffeln gegeben und siehe da er kann alles vertragen und es schmeckt ihm alles, früher hatte er Fisch und Quark erstens nie mögen und zweitens auch nie verdauen können. Ich wurde von meiner TA immer ermahnt nie etwas an seinem Speiseplan zu ändern, ich werde jetzt aber schon mit diesen Sachen wechseln und vielleicht verträgt er auch irgendwann mal wieder etwas mehr Fett, nur momentan traue ich mich nicht. Auch mit der Futtermenge befolgte ich nicht mehr den Rat meiner TÄ, sondern steigerte nur langsam (bin bereits auf so 1,300 Kg) und werde ihm auch nicht mehr geben, sondern dann lieber etwas Kalorienreicher wenn es geht.
Auch die Kapseln sind super (die sehen auch ganz toll aus), ich muß nicht mehr anrühren, und 30 Minuten abwarten, ich kann nach dem Spaziergang und dem Lösen entscheiden was er bekommt. Bestimmt würden die anderen die Enzympulver geben und trotzdem noch etwas Probleme haben auch besser helfen. Er hat zur Zeit bestimmt die beste Verdauung seit 4 Jahren und auch von den meisten Hunden im Dorf und das sind nicht wenige.

Übrigens bin ich trotz schlechter Erfahrung an der Pflanze Haronga interessiert, und da bei einer schlechten Verdauung auch immer das Immunsystem geschwächt ist möchte ich ihn da ein bisschen Unterstützen.
Da er auch auf das Pankreas suis injeel sehr gut anspricht, würde ich die Mittelchen in Ampullen (kein Alkohol, und so Milchkugeln) bevorzugen. Vielleicht fällt Dir da etwas ein?
Übrigens das Legalon (Mariendistelfrüchte) tut ihm ganz gut, er hat noch nie so schön weis umrandete Augen gehabt, und sie haben auch seinen Gesundheitszustand drastisch verbessert, die Verdauungskapseln hatte ich da noch nicht, als ich mit denen begann. Bei einer schlechten Verdauung ist immer die Leber mitangegriffen, vielleicht kommt ja auch die CPI von der Leber, wie der Ultraschall ja zu tage brachte, ist die Leber stark vergrößert. Nur eines glaube ich sagen zu können, das Legalon schlägt sich bei ihm auf die Ohren, er hört seit dem nicht mehr so gut, er hört einfach nicht auf meine Hausschuhe zu demolieren. Jedesmal wenn ich zu den Meerschweinchen gehe zieht er sie mir regelrecht vom Fuß und beutelt sie, bläst und bockt wie ein wildes Pferd bis sie tot gesappert sind und kein Lebenszeichen mehr geben. Da hilft das ganze Schimpfen nichts. Ich kann meine Schuhe nur dahingehend retten, indem ich die von meinem Mann anziehe. Psst! Auch beim Rumpeln (Joggen) schaffe ich es nicht mehr in KO zu rennen :-)
Viele liebe Grüße aus dem bayrischen Weiswurschtäquator (=Bayern, ist der Mittelpunkt der Welt)

Erika und Ricky
* * * * Gute Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber wenn man Sie braucht sind Sie immer für einen da! * * * * * *

21. Februar 2001 11:13

Hallo Indy ...

Sag doch Deinem Frauchen, lernen ist out, spazieren gehen ist in.
Soll ich gleich noch ein paar lateinische Fachausdrücke aufsagen damit sie schockiert die Bücher und Unterlagen zu klappt?
Hab es mir gerade überlegt, lieber nicht sonst wird Sie noch ganz neidisch wenn ich mit meinem Latein (Lateinisch for Rannawais) loslege :-)))!

Hallo Katja,
du hast ja wohl immer Recht oder? auch bei meiner letzten Frage.
Für mich kommt jetzt noch eine harte Zeit, denn ich habe versprochen wenn Ricky wieder gesund wird, esse ich bis Ostern keine Gudis(Bonbons), oder sonstige Naschereien :-(
Über das Schallen bei Schlangen kann ich jetzt nur sagen, daß ich jetzt total überfragt bin. Jedenfalls ging es damals nicht und glaubte zu diesem Zeitpunkt auch noch an die TÄ!
Vielleicht probiere ich es doch noch mal bei meiner neuen Schlangenvariante, Gattung der Luftschlangen :-) aus.
Apropo Mailberg, die jubeln wir meinem Mann unter, der muß auch immer so bis zu 30 Mails täglich beantworten der wird es kaum merken. Deine Empfänger würden sich halt wundern, wenn Sie ganz komische Antworten auf ihre Fütterungsfrage bekommen, wie z. B.: das ein Diät mit Ratten besser ist als Meerschweinchenpowerfood (gottseidank, die eignen sich leider nur noch als Biorasenmäher). Und bei adulten Männchen eine Fütterung alle 4 Wochen ausreicht. Oder das wir aneretristische, amelanistische oder axantische semiadulte Tiere haben, sowie wieder einige Neonaten von Boa imperators (Costa Rica) eingene NZ haben, die in wenigen Wochen abzugeben sind.
Dann kannst Du besser Lernen, aber Herzrythmusstörungen sind nicht so wichtig, CPI ist viel viel wichtiger.

Solltest Du mal Probleme mit Deiner Luftschlange haben, werde ich Dir selbstverständlich mit Rat und Tat weiterhelfen. Aber auf keinen Fall daß kann ich Dir gleich sagen, darfst Du sie baden, sie sind sehr wasserscheu.

Alles liebe aus dem Weiswurscht Äquator
Erika und Ricky