Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entzündete Leftzen bei 11Mon DSH

geschrieben von Heike(YCH) 
Entzündete Leftzen bei 11Mon DSH
22. Februar 2001 11:48

Hi Ihr,

ich habe einen 11mon. alten DSH und seit den Wintermonaten hat er rissige und zum Teil blutige Leftzen (im Mundwinkel), seit kurzem hat er auch auf dem Nasenrücken so kleine rosa Stellen, das obere Zahnfleisch direkt über den Fangzähnen ist auch immer leicht gerötet.
ich füttere RCmaxi adult(der erste und letzte Sack, hatte irgendwie das Gefühl, das es seit dem so schlimm ist) und habe vor kurzem auf Josera Sensitve umgestellt.

Habt Ihr weitere Ideen was es noch sein könnte, ich hab schon wieder Horror vorm TA Besuch-Das einzige was der macht ist Cortison geben-

Viele Grüße

Heike+Aramis

22. Februar 2001 11:53

Hallo Heike,

: ich habe einen 11mon. alten DSH und seit den Wintermonaten hat er rissige und zum Teil blutige Leftzen (im Mundwinkel), seit kurzem hat er auch auf dem Nasenrücken so kleine rosa Stellen, das obere Zahnfleisch direkt über den Fangzähnen ist auch immer leicht gerötet.
: ich füttere RCmaxi adult(der erste und letzte Sack, hatte irgendwie das Gefühl, das es seit dem so schlimm ist) und habe vor kurzem auf Josera Sensitve umgestellt.
:
: Habt Ihr weitere Ideen was es noch sein könnte, ich hab schon wieder Horror vorm TA Besuch-Das einzige was der macht ist Cortison geben-
:
Diese Symptome sind beim Menschen ein Anzeichen von Skorbut - diese Krankheit wird durch VItamin-C-Mangel verursacht.

Generell geht man davon aus, das der Hund Vitamin C selbst herstellen kann, bei manchen Anlässen, wie Knochenerkrankungen, Streß, Krankheit etc. ist aber eine Zufütterung ratsam.

Besorge Dir aus der Apotheke oder einem Spinnrad-Laden Ascorbinsäure oder Esther-C und gib dem Hund anfangs eine Messerspitze pro Tag, langsam die Dosis steigern. Wenn Durchfall auftritt, ist die Dosis zu hoch. Ein halber Teelöffel sollte genügen.

Versuche das mal, innerhalb von ca. 2 Wochen sollten die Symptome sich gebessert haben, falls Vitamin-C-Mangel die Ursache ist.

Ansonsten würde ich vielleicht ein Blutbild machen lassen beim TA.

Gute Besserung, Gaby

22. Februar 2001 12:20

Hallo Heike,

beim DSH gibt es das leider öfters, betroffen sind vorrangig Hunde aus den Hochzuchtlinien. Bei manchen Hunden tritt es nur zeitweise auf, wenn das Immunsystem besonders beansprucht wird (Fellwechsel, Läufigkeit, Streß, Wachstum) und verschwindet von selbst wieder, andere haben zeitlebens damit zu kämpfen, auch der Ausprägungsgrad ist unterschiedlich. Ein Bekannter hat eine Menge Zeit bei verschiedenen Tierärzten verbracht und einen Haufen Geld dort gelassen, doch sein Rüde hatte sein Leben lang damit Probleme; in diesem Fall hat Salzwasser (damit wurden die betroffenen Stellen abgewaschen) und Penatencreme mehr Erfolg gebracht als die teuersten Untersuchungen und Medikamente (Der Hundehalter kam von selbst auf diese Salzwasser-Waschungen, nachdem der Hund während und nach einem Urlaub an der See symptomfrei war). Die Hündin meines Nachbarn zeigte diese Symptome nur zeitweise, z.B. wenn Fellwechsel und Hitze zusammentrafen, dann aber sehr heftig und regelmäßig, sprich jedes Frühjahr waren die halbe Nase und die Lefzen rohes Fleisch.

Was die Ursachen dafür sind weiß ich nicht? Allgemeine Immunabwehrschwäche? Zelldefekte? Allergische Reaktionen? Keine Ahnung, aber ich würde in Deinem Fall auf jeden Fall versuchen, daß Immunsystem des Hundes zu stärken. Mit Cortison bin ich beim DSH innerhalb des 1. Jahres immer vorsichtig, denn manchmal löste das Demodex-Schübe aus (schwächt wohl das Immunsystem, welches noch nicht richtig entwickelt ist). Die Homöpathie wäre in diesem Fall bestimmt auch nicht schlecht, aber dazu müßtest Du den Hund einem Tierheilpraktiker vorstellen.

Viele Grüße

Antje



22. Februar 2001 14:42

Liebe Heike,

so etwas kann (muß nicht) u.a. auch mit Allergien zusammenhängen. Fütter mal eine Woche Wild/Kartoffel oder so (also ein tierisches und ein pflanzliches Eiweiß, das er bisher nie hatte) und zwar mal als Feuchtfutter (frisch oder spezielle Dosen, z.B. Rinti). Achtung: kein Produkt mit "Nudeln", das ist Weizen und der ist in jedem Futter, also nicht neu.
Wenn es sich etwas bessert, hast Du einen Anhaltspunkt.
Trotzdem solltest Du den Tierarzt aufsuchen. Wenn er nur Cortison vorschlägt, probier es mal bei einem anderen!
Bei meinem Hund hat eine Heilpraktikerin in Berlin die Allergien ganz konkret diagnostiziert. Es kommt mir immer noch etwas wie "Hokus-Pokus" vor, aber es hat genau zugetroffen, was sie mir gesagt hat. Also: einen Versuch ist es wert. Achtung: ein seriöser Heilpraktiker erklärt Dir was er tut und nimmt nicht gleich horrende Beträge (leider gibt's auch "Scharlatane"winking smiley.
Viel Erfolg!