Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Struvit- und Oxalat-Kristalle
23. Februar 2001 08:43

Hallo Angela,

Queckenwurzel (Agropyron repens) bekommst du im Reformhaus oder in der Apotheke. Alternativ dazu kannst du auch Birkenblätter (Betula alba) benutzen. Dieser Aufguß wird etwas anders zubereitet: 2 TL voll Kräuter mit einem 1/2 l kochendem Wasser übergießen und 24 Stunden ziehen lassen. Danach abseihen und in einem (nicht verschlossenen!!) Gefäß aufbewahren. Alle drei Tage einenneuen Aufguß herstellen.
Viel Erfolg, Tina

23. Februar 2001 09:27

Hallo Angela,

wir haben bei unserem English Bulldog Cystin und Whewellitsteine mit einem von uns zusammengestellten Futterplan erfolgreich behandelt.
Seit ca. 1 1/2 Jahren ist er dank dieser Futterzusammenstellung frei von Harn-und Blasensteinen.
Ich habe hierüber einen Artikel verfasst, den ich Dir gerne zustellen werde.
Es würde zu weit führen, ihn in dieses Forum einzubringen.
Mail mich an und ich sende ihn Dir.

mfg.

Peter

23. Februar 2001 16:32

Hallo Angela,

gibt leider nur Infos zu Urinsteinen, über die Ernährung konnte ich nicht viel bekommen. Wenn Du willst sende mir Deine Fax-Nr. oder Adresse per Mail, dann kann ich Dir das schicken. Darunter ist auch Peters Bericht. Mehr Leidgenossen hatten sich zum Thema Urinsteine im Internet nicht gefunden.

Ich habe noch pH-Indikatorstreifen aus der Apotheke. Der pH-Wert soll 5 betragen (lt. meiner TÄ). Wenn ich mit dem Wert nicht hinkomme, dann werde ich Tinas Tipp probieren, fand ich recht interessant. Für uns heißt es derzeit abwarten bis zur nächsten Urinprobe (März).

Zum Hillsfutter hatte ich schon Vertrauen. Es wurde bei uns schon erreicht die Struvitsteine zu zerstören. Wir haben auch vorher gesagt bekommen, daß es dauert und sich anschließend die Oxalatsteine bilden können. Es ist eben alles ein Einpendeln des pH-Wertes.

Wichtig ist, daß die Steinbildung nicht durch einen Nierendefekt ausgelöst wird. Radars Nierenwerte waren gut. Wenn ich durch Futteregelung die Steinebildung in den Griff kriegen kann ist das besser als OPs. Radar ist ein Allesfresser und somit ist er für abwechslungsreiches Futter zu haben. Nur Kiwi hat er bisher ausgespuckt.

Also maile mich an, wohin ich Dir die Infos schicken kann.
Dani
hund-radar@t-online.de