Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Blutwerte entschlüsseln.
23. Februar 2001 20:18

Hallo Katja,

da bei meinem Vierbeiner vor ein paar Monaten eine Störung der Bauchspeicheldrüse, eine Darmveränderung (er hatte monatelang Durchfälle, die Darmschleimhaut ist infolgedessen chronisch verdickt) und Allergien (Hausstaubmilben, Eiweiß) diagnostiziert wurde. lass ich ihn regelmäßig mal checken. Diesmal ging's mir eigentlich um die Nierenwerte, da vor kurzem die Harndichte nicht okay war.
Von Blutarmut war schon mal die Rede. Ich dachte, das hinge mit den Durchfällen (jetzt vorbei) zusammen und hab ihm Eisen gegeben.
Außerdem kriegt er aus München eine Minatralstoffmischung, die genau auf sein selbstgekochtes Futter abgestimmt ist.
Also kann doch eigentlich die Ursache kein Eisenmangel sein, oder? Könnte er diesen Stoff "falsch" abbauen? Oder was gibt's denn sonst noch für Gründe für Blutarmut?

Gruß, Gaby


23. Februar 2001 20:23

Hi Rainer,

was um Gottes Willen sind denn Blutparasiten???
Und wie äußert sich das und wie kriegt Hund die?

Gruß, Gaby

23. Februar 2001 21:09

Hallo Gaby!

: da bei meinem Vierbeiner vor ein paar Monaten eine Störung der Bauchspeicheldrüse, eine Darmveränderung (er hatte monatelang Durchfälle, die Darmschleimhaut ist infolgedessen chronisch verdickt) und Allergien (Hausstaubmilben, Eiweiß) diagnostiziert wurde.
Okay, da haben wir schon mal einen Kandidaten für die erhöhten Leukos.
Und auch eine Möglichkeit für einen Blutverlust: Über den entzündeten Darm geht auch Blut mit verloren. Gibt es Hämocculttests für Hunde? so Tests, mit denen man nicht sichtbares Blut im Stuhl nachweisen kann? Ist aber schwierig, da die auch auf stark fleischbetonte Nahrung anspringen, was sich beim Hund ja nicht ganz vermeiden läßt ;-)

: Also kann doch eigentlich die Ursache kein Eisenmangel sein, oder?
Jein. Es gibt auch Individuen, die das Eisen aus dem Darm nicht ausreichend aufnehmen oder nicht ausreichend einbauen. Und wenn eine kleine Dauerblutungsquelle da ist, geht irgendwo auch immer Eisen verloren, so daß auch bei für Normalos ausreichender Eisengabe jemand mit Blutung eisenarm sein kann.
Aber wie gesagt, solange man nichts genaues über Größe und Hämoglobingehalt der Erys weiß, spekulieren wir im Trüben herum.

: Könnte er diesen Stoff "falsch" abbauen? Oder was gibt's denn sonst noch für Gründe für Blutarmut?
Welchen Stoff?
Gründe gibt es hunderte, aber wie gesagt in zwei Gruppen: Verlust oder unzureichende Synthese. Wo man weitersuchen muß, das sagen einem (meist)die anderen Blutwerte.

Viele Grüße,

Katja

24. Februar 2001 16:25

Hallo,
nach einer Nierenerkrankung kommt es häufig zu Blutarmut, selbst wenn die Nierenwerte schon wieder ok sind. Das kann ganz schnell und heftig gehen. Also gut beobachten und lieber einmal öfter zum TA.
Alles Gute
Sylle

25. Februar 2001 13:05

Hallo Gaby,

nicht aufregen. ich hatte nur eine von vielen möglichkeiten genannt, bei denen es zur blutarmut und gleichtzeitig leukozytose kommt. blutparasiten sind erreger, die in den roten blutkörperchen sich vermehren, dabei auch viele zerstören. das sind vor allem "tropische" hundekrankheiten. wenn du mit deinem hund nicht in mittelmeerländern wie spanien oder griechenland oder in afrika warst ist die gefahr geringer.
es bringt auch nichts so im dunklen herumzustochern, so ein blutbild enthält noch viele weitere informationen (oft auch erst beim vergleich mit dem vorigen blutbild) ohne die man keine vernünftige diagnose stellen kann. das ganze kann auch einfach ausdruck einer organkrankheit (z.B. Nieren) sein. was sagt denn dein TA?

gruss,

Rainer