Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kralle im Leben" getroffen"

geschrieben von Anke + Rico(YCH) 
Kralle im Leben" getroffen"
23. Februar 2001 18:03

Hi,

beim Krallen schneiden wurde das "Leben" in der vordersten Spitze getroffen, nachdem es zunächst ziemlich heftig geblutet hat und der Hund die Kralle ausgiebigst beleckte, stoppte die Blutung. Soweit so gut. Was macht Ihr in solchen Fällen? Irgendwie muß die jetzt offene Kralle doch geschützt werden damit sie sich nicht entzündet, gibt es was praktikableres als einen Pfotenverband?

viele Grüße
Anke + Rico


23. Februar 2001 18:17

Zu kurz geschnittene Krallen entzünden sich normalerweise nicht,tuen aber die ersten Tage bei berührung weh.Trotzdem sollte man das ganze im Auge behalten falls es doch mal Komplikationen gibt.
Die Blutung stillt man am schnellsten mit Seife.Kralle gut festhalten und kräftig durch das Seifenstück ziehen.Dadurch wird die Öffnung sofort verschlossen und die Blutung gestillt.Brennt nicht und entzündet sich nicht.
Kannst nätürlich auch Eisen 3 Clorit oder andere Blutstiller nehmen,nur hat man die meist nicht direkt zur Hand.Desinfizieren und Verband sind nicht nötig,aber wenn es Dich beruhigt kannst Du das natürlich auch machen.
Grüße
Ilona


23. Februar 2001 18:16

hallo Anke + Rico
gar nichts. ist nicht schön, aber passiert. keine 30 km wanderungen auf hartem untergrund. nicht noch unbedingt auf der betonpiste "ball" werfen. das verwächst sich
Rainer


23. Februar 2001 20:21

Hallo,

warum kürzt du denn überhaupt die Krallen? Bitte versteh meine Frage nicht miss, sie ist nicht provokativ gemeint, sondern ich stelle sie aus reinem Interesse. Mein Hund ist jetzt 7 Jahre alt und seine Krallen mussten noch nie geschnitten werden. Ob dies daran liegt, dass wir viel Asphalt treten (wir wohnen in der Stadt) oder ist das von Hund zu Hund verschieden?

Auf deine Antwort freut sich
Rena mit Kasper

23. Februar 2001 22:32

Hi Rena und auch alle anderen,

thanks für die Antworten, werde also weiter nix unternehmen sonsdern nur im Auge behalten.

Warum ich die Krallen kürze: Rico ist jetzt auch 7 und mußte noch nie die Krallen gekürzt bekommen. Aber seit einem 3/4 Jahr wohnen wir auf dem Land (vorher Großstadt), wir laufen seit Ende des Sommers, sprich seit es regelmäßig regnet :-( nur noch auf weichem Boden, auch Zugtraining findet auf weichem Boden statt, da nutzen sich die Krallen nicht so ab...leider...freue mich daher schon auf den Sommer.
Normal ist Kürzen auch kein Problem, aber heute mußte Rico ausgerechnet bei der letzten Kralle zappeln, Pech.

lieben Gruß
Anke