Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chronische Ohrenentzündung, Schlappohr

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Chronische Ohrenentzündung, Schlappohr
24. Februar 2001 10:50

Hilfe,
habe meine Hündin erwachsen bekommen, hatte stark verschmutzte Ohren mit Ohrenentzündung. Trotz Behandlung verschmutzen die Ohren extrem schnell, leichte Entzündung kommt immer wieder (braune Schmiere, keine Milben, bin beim TA).
Wie kann ich der Kleinen helfen, daß die Ohren nicht immer wieder entzünden und verschmutzen. Innenseite der Ohren scheren hilft nicht.
Sie ist eine PON-Hündin, also ähnlich Bobtail und Co.

Liebe Grüße
ChristineHd


24. Februar 2001 12:21

Hallo!
Du könntest vorbeugend Deiner Hündin regelmäßtig die Ohren mit einem flüssigen Ohrenreiniger säubern. Man läßt die Flüssigkeit ins Ohr laufen, massiert es und der Hund schüttelt es selber wieder heraus. Der Tierarzt verkauft es, vorsichtshalber würde ich ihn aber fragen, ob es bei Deiner Hündin angewendet werden darf.
Viele Grüße Möni, Teddy (hat auch schon eine Ohrenkrankheit hinter sich)
und Luna (mit Schlappohren)

24. Februar 2001 12:48

Wenn es draussen nass ist, die Ohren gut abtrocknen, auch innen, z.b.
mit einem Stück Küchenpapier. Wenn das Fell nass ist und der Hund
irgendwo eingekuschelt liegt, dann begünstigt das feucht-warme
Ohrenklima Entzündungen, deshalb immer gut abtrocknen.

Sarah

25. Februar 2001 12:55

Hallo Christine,

das kann sich zu einem echten dauerbrenner auswachsen. ich weiss jetzt nicht, wie schlimm es bei deinem hund ist. als letzte (aber wirksame) rettung gibt es auch operationstechniken, die insbesondere bis "schlappohren" mitunter angezeigt sind.
niemals! Q-Tips zum reinigen verwenden.

gruss klaus



25. Februar 2001 13:29

Hallo Klaus,
so schlimm ist es glücklicherweise nicht, "nur" leichte Rötung, aber es bildet sich immer wieder Schmutz.
Der Tip von ??? mit den feuchten Ohren ist denke ich auch schon mal sehr hilfreich, da hab ich nicht drangedacht.
Sie bekommt jede Woche ein Ohrreinigungsmittel (vom Tierarzt) und jetzt hoffen wir, daß sich das dann auskuriert. Wir gehen auch regelmäßig zum TA, damit er die Ohren reinigt, ich mach da nichts, nur oben den Schmutz mit Tuch weg und Haare auszupfen.
Ich hoffe halt, daß es irgendwie Tipps gibt, daß sich das ganz ausheilt, ohne daß man ständig Tropfen und so geben muß oder bleibt ihr das?
Liebe Grüße
ChristineHd
:


26. Februar 2001 09:57

Hallo Christine!
Mein Hund (Spaniel) hatte auch immer wieder stark verschmutzte Ohren mit Ohrenentzündung.
Der TA hat mir zunächst spezielle Salben mitgegeben und auch Ohrenreiniger. Außerdem hat er geraten, das Fell im und am Ohr möglichst kurz zu halten, sodass das Ohr nicht so schwer ist und Luft dazu kommt.
Eine Operation hat er auch schon in Erwägung gezogen.

Bei meinem Hund hat eine Futterumstellung (auf Rohfütterung) geholfen. Seither hat er keine Ohrenentzündungen mehr. (Zuerst ist aber eine Verschlimmerung eingetreten). Auch den Ohrenreiniger verwende ich nicht mehr sehr oft.

Liebe Grüße
Susanne