Pfotenknabbern
24. Februar 2001 12:46

Hallo,

meine Hündin knabbert von Zeit zur Zeit an ihren Pfoten und zwar so, das sie stellenweise die ganze schwarze Haut "wegknabbert" und richtig rosafarbene offene Stellen hat, an denen sie dann ständig leckt. Zuerst hatte ich den Eindruck, sie macht das bei kleineren Verletzungen, inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher. Die TÄ meinte, es könnte sich auch um eine Allergie handeln. Sie macht es aber recht selten (alle paar Monate). Überflüssig zu sagen, dass sie Verbände sofort abreißt und Salben sofort ableckt. Hat jemand Tipps bezüglich der Ursache oder Behandlung?

Gruß. Anja + Aisha (die grad mal wieder humpeln muß)


24. Februar 2001 13:58

Hallo Anja !

Da dieses Problem immer wieder hier im Forum auftaucht und ich mich seit über zwei Jahren damit auseinandersetzen muß, werde ich jetzt doch mal alles, was ich darüber weiß, kurz zusammenfassen und in einem gesonderten posting ins Forum Gesundheit stellen.
In Form einer email habe ich das meiste schon zusammen, es dürfte also keine viertel Stunde dauern.
Gute Besserung
Janine