Maul- und Klauenseuche?
24. Februar 2001 15:47

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob die Maul- und Klauenseuche auch auf Hunde übertragbar ist, nachdem die jetzt auch noch zu uns übergesiedelt ist.......

Gespannte Grüße, Eva

24. Februar 2001 17:27

: Hallo Eva,

nein, außer Dein Hund hat Klauen ;-))

Spaß beiseite, die Maul- und Klauenseuche befällt nur Klauen-Tiere (z. B. Kühe, Schweine, Schafe etc.)... ist allerdings hochansteckend...

Mal sehen, ob sich unsere Politiker doch nochmal überlegen, ob sie 400.000 ältere Rinder zur Stützung des Marktes einfach töten lassen und verbrennen!!! Wenn das nach Deutschland kommt haben wir EIN RIESEN PROBLEM, zumal es kaum noch Experten auf diesem Gebiet gibt, da die Seuche als bei uns "ausgestorben" gilt und für Impfungen ist es nun leider zu spät.

Deinem Hundi geht es aber nicht "an den Kragen", keine Angst.

Liebe Grüße,
Me & Bär

25. Februar 2001 12:50

Hallo Eva,

nein, für den hund besteht keinerlei gefahr.
nur für die ohnehin schon schwer angeschlagenen bauern wäre es katastrophal. zumal dann immer alle klauentiere (rinder, schweine, schafe und ziegen) des bestandes getötet werden, und extreme handelsbeschränkungen eintreten würden.

Rainer