kastration v junghündin oder doch nicht :: Gesundheit & Hund

kastration v junghündin oder doch nicht

von liliana(YCH) am 25. Februar 2001 09:29

hallo und guten morgen,
weiss jetzt nicht ob jemand aus der überschrift schlau wird;-))

aber ich hab folgendes problem:
ich habe einen rottirüden, 2,5 jahre alt und ein labbismädchen, jetzt 5monate alt. nun wird die erste läufigkeit ja nicht mehr lange auf sich warten lassen. mein mann will auf keinen fall seinen rüden kastrieren lassen (ich glaube das ist ein wirklich "männlichens" problem). wir haben (oder er) das wir die kleine kastrieren lassen. allerdings ist sie vom wesen her sehr sehr ängstlich. würde die kastration das verschlimmern. eine bekannte meinte, dass es besser wäre sie vor der 1. läufigkeit zu kastrieren, da sie durch die hormone vielleicht noch ängstlicher wird!!!???? weiss da jemand bescheid??
falls ich sie läufig wird, wie verkraftet das unser rüde??
ich weiss jetzt nämlich garnicht mehr was ich tun soll:-((
ist die kastration mit einem halben jahr doch zu früh?

danke schonmal für die antworten
liliana und vollweib helga

ps: unser tierarzt ist für kastrieren vor der 1. läufigkeit!

von Simone mit Oso/Luna(YCH) am 25. Februar 2001 09:40

Hallo Liliana!
Hier gehen die Meinungen stark auseinander. Auch die Tierärzte vertreten unterschiedliche Ansichten, so mußt Du entscheiden, was Dir am liebsten ist. Meine Tierärztin rät von einer Kastration vor der ersten Hitze ab. Die Hunde werden dann nicht richtig erwachsen, sondern bleiben ewig "Kinder". Zudem wird durch die Hormone auch der Knochenwachstum beeinflußt. So ist es auch deshalb besser zu warten (die Eunuchen z.B. waren alle sehr groß). Andererseits wenn ihr den Rüden nicht kastrieren wollte (was ja nur ein kleiner Eingriff wäre) habt Ihr in der Zeit der Läufigkeit echt Stress. Er wird bestimmt sehr leiden, wenn sie immer bei ihm ist und er nicht darf. Zudem dürfen sie dann ja auch nie unbeobachtet sein. Könntet Ihr sie denn gegebenenfalls für ein paar Tage trennen?

Das die Hündin ängstlicher durch die Kastration wird, habe ich noch nicht gehört. Aber wenn das stimmt, fände ich Infos hierzu auch sehr interessant! Meine Hündin ist kastriert (nach der zweiten Hitze). sie ist sehr ängstlich. Sie hat sich vom Verhalten nur wenig geändert. Sie hat nun mehr männliche Hormone als vorher, d.h. sie pinkelt auf drei Beinen, scharrt, markiert.... wird aber endlich nicht mehr scheinschwanger und ist nicht mehr so zickig, wie sie zu der Zeit war.

Also, viel Glück bei der Entscheidung.
Simone

von Eva und Rio(YCH) am 25. Februar 2001 11:11

Hallo Simone,
hab mal ne kleine Frage:
Meinst Du, daß das Pinkeln auf 3 Beinen, das Scharren, markieren etc wirklich mit vermehrten männlichen Hormonen zusammenhängt? ich hab das eigentlich immer eher für ein Stück Dominanz gehalten (Pinkeln über die Pfützen von anderen HÜndinnen, etc), zumal meine HÜndin eben auch "ihr Revier" markiert, während sie das dort, wo wir fremd sind nciht macht.
Außerdem markierte meine HÜndin auch schon vor der Kastration (sie war damals fast 6), und da können die männlichen Hormone ja eigentlich nicht überwogen haben yawning smiley)
Viele Grüße,
Eva und Rio (die glaube ich ganz froh ist, das jährliche Hormonroulette mit der Scheinschwangerschaft nicht mehr zu haben)

von Simone mit Oso/Luna(YCH) am 25. Februar 2001 12:08

Hi!
Ja, das habe ich auch immer geglaubt und in meiner Hundeschule gesagt bekommen. Aber meine TÄ meinte, daß es auch mit der Kastration zusammen hängen könnte. Zumal Luna das vorher nie gemacht hat. Sie hat weder markiert, noch sonst was. Und nun benimmt sie sich fast wie mein Rüde.... ;-) Sie wurde ca. mit einem Jahr oder etwas später kastriert.
Gruß, Simone.

von Yohanna(YCH) am 25. Februar 2001 12:17

Hallo!

Gerade in Deinem Fall wäre es doch nicht ganz geschickt, die erste Läufigkeit abzuwarten, denn was tust Du, wenn der Rüde sie in dieser Zeit deckt?
Ich habe 2 Hunde (Hündin und Rüde) beide wurden mit 5 bzw. 6 Monaten kastriert. Ich wüsste nicht, wo das Problem sein sollte!

Yohanna

von Jana L + P(YCH) am 25. Februar 2001 13:45

Hallo Liliana,

wie ist das eigentlich rechtlich? Ist diese Kastration mit dem Tierschutzgesetz vereinbar?

Neugierige Grüße - Jana, Lab Liza & DSH-Mix Plastic

P.S.: Vielleicht habe ich eine etwas unpopuläre Meinung dazu, aber ich würde eine Hündin nur aus gutem Grund kastrieren lassen. Soll der Rüde zur Zucht eingesetzt werden? Wie wäre es mit dem Durchtrennen der Samenstränge statt des Entfernens der Hoden?

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren