Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
kastration v junghündin oder doch nicht
25. Februar 2001 14:19

Hallo Jana,
: P.S.: Vielleicht habe ich eine etwas unpopuläre Meinung dazu, aber ich würde eine Hündin nur aus gutem Grund kastrieren lassen.

Jauchz, ich dachte schon ich hätte diese unpopuläre Meinung alleine.

Meinungsteilende Grüße
Gabi + unkastrierte Sheila


25. Februar 2001 14:26

Hallo Liliana,

ich habe Sina nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen. Mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen, aber ehrlich gesagt war die Angst vor evtl. Gesäugetumoren und Gebärmuttervereiterungen zu gross. Manchmal stehe ich zu dieser Entscheidung, manchmal bereue ich sie.

Sina hat panische Angst vor Menschen. Ich hatte die Zusage von 2 Verhaltenstherapeutinnen, dass eine Wesenveränderung von Hündinnen nur derart stattfinden kann, dass eventuell schon agressive Hündinnen noch agressiver werden können. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber ich kann Dir versichern dass Sina nicht ängstlicher geworden ist.

Eine mir bekannte Podenco-Hündin, die vom Wesen her auch eher ängstlich ist ist nach ihrer Kastration ebenfalls nicht ängstlicher geworden.

Was den Rüden angeht: Als Sina frisch kastriert war (2 - 3 Wochen später) roch sie noch so gut, dass sie im Feld von einem Rüden "überfallen" wurde.

Und auch heute noch, riecht sie irgendwie für Rüden interessant.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

25. Februar 2001 15:56

hallo jana

: wie ist das eigentlich rechtlich? Ist diese Kastration mit dem Tierschutzgesetz vereinbar?

wie meinst du das??

am liebsten würde ich persönlich mein max kastrieren lassen. ist ja auch wie bei uns 2-beinern viel einfacher;-) aber wie schon erwähnt, hat mein göttergatte da seine probleme.

das mit der sterielisation wäre auch eine alternative (vom max). decken würde er sie dann aber auf jeden fall. oder liege ich da falsch??
nun ist aber unser macho auch ein solcher;-) und ich denke dass das decken einer hündin das ganze noch verstärken würden!!??

du siehst, ich sitze zwischen allen stühlen.

ratlose grüsse von liliana

ps: trennen kann ich sie leider nicht und da ich niemanden einen meiner hunde geben kann und möchte.


25. Februar 2001 16:26

hallo liliana....
meine huendin wurde vor der 1. laeufigkeit wegen gebaehrmutterpropblemen kastriert. ich haette das sowieso gemacht, weil im nachbarzwinger durch maschendrahtzaun (und knallerbsenstrauch ;o)) getrennt ein ruede wohnt, der eben schon vorher da war und ich aerger um jeden preis vermeiden wollte. ich habe bis jetzt keinerlei nachteile im wesen feststellen koennen. moeglicherweise hat sie einen groesseren spieltrieb als vergleichbare hunde, (was die these bestaetigen wuerde, dass der hund weniger erwachsen wird) aber das muss ja nicht schlimm sein. andererseits wehrt sie sich (manchmal vielleicht zu) heftig, wenns stress mit anderen maedels gibt, fing den streit aber bis jetzt nie an. die kastrierten huendinnen die ich bis jetzt kennengelernt habe waren alle durch die bank sehr freundliche hunde... uebermaessig aengstlich konnte ich nie feststellen.
dies ist natuerlich nicht das ergebnis einer wissenschaftlichen untersuchung, sondern das, was ich bis jetzt gesehen habe. aber moeglicherweise hilfts dir ja ein bischen. ich jedenfalls wuerde das wieder so machen.
zumal (auch wenn der eingriff ziemlich gravierend ist...du musst dich darauf einstellen, den hund 10 tage nicht unbedingt die treppen steigen zu lassen, was bei nem groesseren hund dann doch etwas nervtoetend ist, weil sich die net so einfach tragen... *gg*) die gefahr von saeugeleistentumoren danach quasi null ist, und du danach ruhe hast und den hund nicht zweimal im jahr zwei oder drei wochen an der leine ums quartier schleppen musst...

gruesse martin

P.S. wieder einmal betone ich, (fuer alle die nun wieder glauben ein opfer gefunden zu haben!) dass es sich hier um meine meinung handelt, und ich damit niemanden dazu bringen moechte einen hund zu kastrieren!!!!!

25. Februar 2001 16:33

Hi Liliana,

ich kann Dir auch nur zuraten sie jetzt schon kastrieren zu lassen. Sei froh, daß Du so einen vernünftigen Tierarzt hast, es ist leider abenteuerlich was bei einigen noch so rumspukt und den Besitzern erzählt wird.
Wie Ingrid schon sagte, bei agressiven Hündinnen kann sich dies verstärken. Bei ängstlichen hab ich das noch nie gehört und auch noch nicht erlebt.
Im Gegenteil, grade die Läufigkeit kann einen ängstlichen Hund noch mal total verunsichern. Und wenn eh feststeht, daß sie und nicht der Rüde kastriert wird dann besser jetzt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (genau wie seine Vorgängerin kastriert)


25. Februar 2001 19:55

Hallo Liliana,

ich kenne einige Hündinnen, die durch die Kastration vor der ersten Laüfigkeit "kindlich" und auch extrem lebhaft geblieben sind. Außerdem scheint es mir fast so, als ob diese Hunde sehr unterwürfig sind.

Grüße
Andrea








: hallo und guten morgen,
: weiss jetzt nicht ob jemand aus der überschrift schlau wird;-))
:
: aber ich hab folgendes problem:
: ich habe einen rottirüden, 2,5 jahre alt und ein labbismädchen, jetzt 5monate alt. nun wird die erste läufigkeit ja nicht mehr lange auf sich warten lassen. mein mann will auf keinen fall seinen rüden kastrieren lassen (ich glaube das ist ein wirklich "männlichens" problem). wir haben (oder er) das wir die kleine kastrieren lassen. allerdings ist sie vom wesen her sehr sehr ängstlich. würde die kastration das verschlimmern. eine bekannte meinte, dass es besser wäre sie vor der 1. läufigkeit zu kastrieren, da sie durch die hormone vielleicht noch ängstlicher wird!!!???? weiss da jemand bescheid??
: falls ich sie läufig wird, wie verkraftet das unser rüde??
: ich weiss jetzt nämlich garnicht mehr was ich tun soll:-((
: ist die kastration mit einem halben jahr doch zu früh?
:
: danke schonmal für die antworten
: liliana und vollweib helga
:
: ps: unser tierarzt ist für kastrieren vor der 1. läufigkeit!
:
: